Wie Ordner sicher verschlüsseln für Online Cloud

cyberbob73

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
49
Ok, die Überschrift ist etwas komisch, aber mir fällt im Moment nix besseres ein. :mad:

Frage

Ich möchte nur einzelne Ordner "sicher" verschlüsseln um diese dann in meiner Cloud (Strato HiDrive) ablegen zu können.

Truecrypt wäre da sicherlich etwas, aber für- und in meinem Fall wohl doch etwas zu "über demensoniert".

Was würdet/könnt Ihr mir da so vorschlagen ???
 

cyberbob73

unregistriert
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
49
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich aber dieses Image aber auch nur auf dem Mac benutzen. Ich würd aber eine Lösung bevorzugen, wo ich dieses auch auf einer Online Festplatte speichern kann.
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.497
Nö, du kannst ein DMG auch irgendwo ausserhalb speichern.
Du kannst es sogar auf CD-R brennen, wenn du dann auf der CD
das Image öffnen willst, wirst du nach dem Passwort gefragt.
 

BoeserDrache

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
5.094
Und wieso sollte Truecrypt dafür überdimensioniert sein? Genau für so etwas ist das Programm doch da!
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.246
Die Algorhytmen die Truecrypt verwendet, kannst Du auch mit dem kleinen Script "AppleScrypto" verwenden - Du ziehst Dateien / Ordner etc. auf das Symbol (bei mir liegt es im Dock), gibst ein Passwort ein und das ganze wird 256Bit verschlüsselt. Diese Datei kannst du speichern, verschieben, hochladen, etc. Willst du sie öffnen, wirst du nach dem Passwort gefragt. In der Handhabung sehr praktisch wenn man immer nur vereinzelte Dateien oder Ordner verschlüsselt.
 
Oben