Wie Ordner Rückenschilder bedrucken

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
24
Ich verwende die weissen Centra Chromos Ordner mit den austauschbaren Rückenschildern.

Gibt es eine Möglichkeit diese Rückenschilder nicht nur händisch zu beschreiben sondern zu bedrucken?

Ich arbeite mit Pages und bin ziemlich ratlos. Wie macht Ihr denn das?
 
Hallo nosedive,

Du brauchst nur die Rückenschilder der Ordner zu vermessen und Dir in pages einen Textrahmen (bzw. mehrere auf einem A4-Querformat) anlegen. Dann kannst Du Dir auch ein Grund-Design überlegen (Schriftart, Schriftgröße, vertikale oder horizontale Schriftführung). Beim Textrahmen nimmst Du einfach einen hellen Grauwert, so dass Du beim Ausschneiden keinen sichtbaren schwarzen Ränder übrig hast, wenn DU mit einer Schere ausschneiden musst.
Was etwas besser wäre, wenn Du ein Papier nimmst, dass so um die 200 Gramm hat. Dann ist es nicht so fummelig das Schild einzuschieben.
 
Du musst dir eben eine entsprechende Vorlage mit Schnittmarken in Pages erstellen, ausdrucken, ausschneiden und fertig ;)
 
Du musst dir eben eine entsprechende Vorlage mit Schnittmarken in Pages erstellen, ausdrucken, ausschneiden und fertig ;)
Ok, Schnittmarken sind noch ein bisschen besser als Textrahmen. Alter Angeber ;)
 
Ok, Schnittmarken sind noch ein bisschen besser als Textrahmen. Alter Angeber ;)
:p Man ist halt auch freier in der Gestaltung, nur beim ausschneiden (am besten mit Cutter) muss man eben so schneiden das man die Schnittmarken bis zum letzte schnitt auch behält, d.h. nicht das ganze Blatt durchschneiden sondern ein Stück zum Blattrand stehenlassen. :D
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

So zum Basteln mit Textrahmen/Schnittmarken fehlt mir leider die Muße. Da kommt mir so eine Lösung wie von @tocotronaut schon eher entgegen.

Am liebsten wäre mir ja ich könnte direkt auf die Centra Rücken drucken, damit es mit den anderen 20 Ordnern schön einheitlich aussieht.

So, nun werd ich die Avery-Vorlage ausprobieren ...
 
die Rückenetiketten müssten laut internetrecherche 55 x 190 mm groß sein.

Diese müssten passen:
https://www.avery-zweckform.com/produkt/ordnerrueckenschilder-c32267-25

und hier ist die dazugehörige vorlage:
https://www.avery-zweckform.com/vorlage-c32267

Die vorlage ist für Word, lässt sich aber mit pages öffnen.
ob sie 100% passt hab ich nicht getestet.

Die kann ich nur empfehlen. Diese benutzen wir im Büro auch und in 9 von 10 Fällen passt der Druck. Es gibt auch wenig Probleme mit dem Einzug vom Kopierer/Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive
Am liebsten wäre mir ja ich könnte direkt auf die Centra Rücken drucken, damit es mit den anderen 20 Ordnern schön einheitlich aussieht.

Einheitlich sieht es auch aus, wenn man die 20 Ordner auch mit den selbsterstellten Rücken bestückt. BEDARDs Idee hat den Vorteil, dass sie am vielseitigsten ist, also mit allen Druckern funktioniert und auch grundsätzlich mit jedem Textsatzprogramm/Textverarbeitung umsetzbar ist (es muss ja nicht unbedingt Word sein). Bei deiner Idee müsste man nämlich darauf achten, dass der Drucker die Rücken korrekt bedruckt (wenn überhaupt möglich), dann müsste vermutlich jeder Rücken einzeln bedruckt und immer jemand danebenstehen, der das kontrolliert.

Mit ConTeXt beispielsweise ist BEDARDs Idee recht einfach umzusetzen. Dazu einfach mal in dem Thread https://www.macuser.de/threads/visitenkarten-in-pages-yosemite.730919/#post-8696735 meine Lösung für die Visitenkarten anschauen. Leicht abgewandelt, kann man damit nämlich auch Ordnerrücken bedrucken.
 
Gugg mal ob die nicht bei LibreOffice auch angeboten werden. Ich bedrucke meine Ordnerruecken mit Libreoffice am Mac.
 
die Rückenetiketten müssten laut internetrecherche 55 x 190 mm groß sein.

Diese müssten passen:
https://www.avery-zweckform.com/produkt/ordnerrueckenschilder-c32267-25

und hier ist die dazugehörige vorlage:
https://www.avery-zweckform.com/vorlage-c32267

Die vorlage ist für Word, lässt sich aber mit pages öffnen.
ob sie 100% passt hab ich nicht getestet.
Klappt bei mir prima, habe die Rückenschilder mal für 'nen Euro in der Resterampe gekauft und die (Word-) Vorlage in Pages genutzt. Seitdem sieht mein Büro viel ordentlicher aus ;)
 
die Rückenetiketten müssten laut internetrecherche 55 x 190 mm groß sein.

Diese müssten passen:
https://www.avery-zweckform.com/produkt/ordnerrueckenschilder-c32267-25

und hier ist die dazugehörige vorlage:
https://www.avery-zweckform.com/vorlage-c32267

Die vorlage ist für Word, lässt sich aber mit pages öffnen.
ob sie 100% passt hab ich nicht getestet.


Also, zurück aus dem Urlaub solls losgehen mit den Ordenrrücken. Die o.g. Etiketten sind da und die Vorlage lässt sich in Pages öffen und auch bearbeiten.

Nur ausdrucken macht Schwierigkeiten.

Die Vorlage ist im Querformat, wird jedoch von Pages als Hochformat dargestellt. Beim Drucken passt es dann nicht. Ändere ich in Pages die Seitenausrichtung auf Querformat verschieben sich die Formate, passt nicht.

Kann ich beim Drucken eventuell Querformat als Option auswählen? (find ich nicht) Oder könnt Ihr mir einen anderen Tip geben?
 
Niemand eine Idee?
 
Ist zwar etwas aufwändig, aber immer noch schneller als hier im Forum auf Antworten warten:
Leeres Dokument in Pages aufrufen, Textfelder erstellen in der Größe und am Platz der Schilder und das ganze dann als Vorlage abspeichern....
Bevor ich mich über andere ärgere, mach ich es selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Niemand eine Idee?

Moin,
die Vorlage in Word geöffnet, Text reingetippt und aus Word ausgedruckt. Das klappte. Ob Pages mit der Ausrichtung (Interpretation) des Papierformates klarkommt, kann ich mangels Pages-Software nicht sagen. Den passenden Workaround hat „mmonse“ geliefert. Genauso würde ich auch verfahren. Da Du die Etiketten vorliegen hast, kannst Du die Ränder und Maße mit dem Lineal abmessen und ein dafür passendes Pages-Dokument anlegen. Das dürfte stressfreier sein als weiter Zeit für die Ursachenforschung zu verwenden.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Ich habe mich vor zwei Jahren vom Office Paket verabschiedet und wurschtel seitdem mit Pages / Numbers rum - so richtig warm geworden bin ich leider nicht, tue mich oft erstaunlich schwer. Intuitiv kam ich mit MS-Office besser zurecht.

Nichtsdestotrotz, Pages kommt mit der Vorlage irgendwie nicht zurecht, oder ich stelle mich einfach nur mal wieder zu bl.. an. Von daher habe ich gestern eine Nachtschicht eingelegt und es so wie freucom beschrieben gemacht. Die perforierten Ordner-Etiketten vermessen, Textrahmen erstellt und so lange rumgefummelt bis es einigermaßen geklappt hat.

Also, trotzdem herzlichen Dank für alle Tipps.
 
Ist zwar etwas aufwändig, aber immer noch schneller als hier im Forum auf Antworten warten:
Leeres Dokument in Pages aufrufen, Textfelder erstellen in der Größe und am Platz der Schilder und das ganze dann als Vorlage abspeichern....
Bevor ich mich über andere ärgere, mach ich es selbst.
Und alles, was nicht passt im Ausdruck, wird passend gemacht! So mache ich das auch.
Ich kenne Pages nicht und kann da speziell nicht weiterhelfen.
 
Pages ist nach erster Einschätzung eher für Websites gedacht, so wie ich das jetzt kurz recherchiert habe, oder?
Da biste nicht richtig mit deinem Anliegen, Ordner zu beschriften.
Was dir da als Software zu passen könnte, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten