Wie Ordner in Mail löschen?

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
958
Hallo zusammen,

ich habe in Mail einen Ordner namens Archiv, den ich löschen möchte. Mit alt+cmd+backspace – wie von Apple beschrieben – geht das nicht. Wie kann ich mir noch helfen?
 
Mit rechtsklick?
Ansonsten: was ist das für ein Ordner, ein lokaler oder von deinem Mail-Account automatisch generierter (wie z.B. google, wenn man denn den Archiv-Ordner aktiviert hat um darin die mails zu verschieben, anstatt zu löschen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht auch mit Rechtsklick nicht. Es ist ein lokaler Ordner, von Mail erzeugt.
 
Die Lösung: Ordner anklicken, Mail beenden, danach ist der Ordner bei Öffnen von Mail weg.
 
Dann hatte Mail wohl bei dir Schluckauf... normalerweise lassen sich lokale Ordner problemlos löschen.
Aber gut dass es nun geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Archiv wird von Mail automatisch angelegt, wenn irgendeine Datei lokal gesichert wird. Wenn es keine Mail dort mehr gibt, verschwindet der Archivordner normalerweise beim Schließen des Mailprogramms von selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und blue apple
Achso... ist mir eigentlich nie untergekommen so ein Ordner!
 
Das leidige Problem mal wieder: ich habe dämlicherweise wieder einen Ordner „Archiv“ generiert, der sich dieses Mal aber nicht mit den oben beschriebenen Mitteln löschen läßt. Es ist ein iMap Account. Vielleicht wisst Ihr eine Lösung?
 
Das Problem ist gelöst. Der Support des Providers hat mir bestens geholfen.

Die Lösung:
„Beenden Sie zunächst Mail.
Danach finden Sie den entsprechenden Ordner auf Ihrer Festplatte unter:
Benutzer:innen -> Ihr Benutzername -> Library -> Mail -> V10 (oder andere Versionsnummer) -> schauen Sie dort in dem/den Unterordner/n nach einem Ordner mit dem Namen "Archiv.mbox" und legen diesen in den Papierkorb.

Danach starten Sie Mail.
Wenn der Ordner noch angezeigt wird, sollte er sich jetzt löschen lassen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, dg2rbf und win2mac
Achso, IMAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten