Wie optimiere ich mein iBook?

Don Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo mal wieder.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich mein iBook G4 optimieren kann ohne, dass ich alles neu aufspielen muss.

Meine bisherigen Möglichkeiten sind Onyx (was man ja laut diverser Comments nicht unbedingt allzuhäufig nutzen sollte) und das Festplattendienstprogramm.

Nutze mein iBook in Verbindung einer DJ-Software, bei der ich mit neueren Versionen Probleme habe (Programm beendet sich, stockt usw.). Andere Nutzer haben selbst mit gerigeren Hardwarevorraussetzungen keinerlei Probleme.

Um Ausfälle o.ä. zu vermeiden lasse ich vor Gigs immer die Rechte reparieren. Ist das zuviel des Guten oder ist das kein Problem?

Hardwaretest wurde durchgeführt und erbrachte keinerlei Fehler.

Vielen Dank schon mal! :)
 
mal die plist von dem programm gekickt?
 
plist? Meinst Du die Playlist?
 
Don Rossi schrieb:
plist? Meinst Du die Playlist?
Nein! .plist Dateien speichern die jeweiligen Einstellungen für Programme. Zu finden in: User / Library / Preferences

MfG, juniorclub.
 
nein ich meine die plist.
zu jedem programm gehört eine .plist
darin sind die einstellungen zu dem programm separat abgespeichert.
wenn da irgendwas krude drin ist, löscht man die plist.
die wird beim neustart des programms mit default-werten neu angelegt.
 
Ich würde das Programm incl. Vorgänger Versionen komplett entfernen.
Eigentlich ist es bei OS X nicht nötig, aber evt. schlecht programmierte Software oder ein "unklares" Update können unter Umständen so etwas wie bei dir verursachen.

Lade dir uApp, CleanApp oder AppZapper aus dem Netz und ziehe das zu löschende Programm auf die jeweiligen Felder und die o.a. Programme finden die dazugehörigen Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi25 schrieb:
Bei Ebay versteigern und ein MacBook kaufen. :D

Hehe..nee...mein iBook kommt mit in die Clubs. Zuhause kuschele ich mit meinem Mac Book Pro.

@ alle anderen: Danke, werde ich gleich mal testen!
 
Gibt es eigentlich ein Programm, dass nicht mehr benötigte .plist-Files findet und entfernt?
 
die hat dir avalon genannt.
prinzipiell braucht jedes programm natürlich ne plist.
nur wenn du ein programm entfernst, brauchst du natürlich die zugehörige plist auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten