Wie oft wiederholt sich ein Defekt?

Locusta

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Hallo

Ich habe mich jetzt nahezu dazu entschlossen das Logic-Board aus meinem 15" Titanium Powerbook 867 mhz auszutauschen. Denn es startet nur richtig, wenn ich die PMU resette, ansonsten startet es OpenFirmware. Wie oft tritt denn ein weiterer Defekt auf, wenn das Logicboard getauscht worden ist? Das ist für mich von daher wichtig, dass ich nicht noch mal das Logicboard tauschen muss. Denn dann hätte sich die doch noch recht teure Reperatur bestimmt nicht gelohnt.

Ich wollte es nicht selbst machen lassen, sondern bei einem Händler, dort kostet es 30-40 Euro. Ist der Preis in Ordnung oder eher zu hoch? Ein anderer Händler wollte 100-120 Euro für den Tausch haben. Das Logicboard an sich soll, bei dem einen Händler 500 Euro und bei dem anderen 609,90 Euro kosten.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich mein Powerbook als defekt bei Ebay verkaufe und das Geld davon zur Finanzierung eines neuen Macs, z.B. ein 12" Powerbook oder einen iMac nehme. Es ist so, dass ich das PowerBook nahezu nie mobil nutze, wobei mir halt das Geld fehlt, mir ein nagelneues 15" zu kaufen, selbst wenn ich noch 600 Euro für das Powerbook bekommen würde.
Zum Powerbook an sich: Nichtraucher Gerät, keine Kratzer, es ist noch nicht mal die weisse Farbe vom Gehäuse abgeplatzt. Wenn es läuft, funktioniert auch alles. 1gb Ram und Combo Laufwerk. Was glaubt ihr, dass mir das Book noch bringen kann?

Lohnt sich ein Logicboard-Tausch überhaupt noch? Ich meine, es ist nicht so schlimm jedes mal vor dem Start die Tastatur zurückzuklappen und die PMU zu resetten (diesen kleinen Knopf hinter dem Keyboard drücken) und dann die Zeit + Datum neu einzustellen.

Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit die CPU-Temperatur bei diesem Modell auszulesen?

Huihuihui, viele Fragen, ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!
 
Locusta schrieb:
Lohnt sich ein Logicboard-Tausch überhaupt noch?
genau diese frage würde ich vorab klären...
für 500 eur bekommst du einen mini und vernünftige tft displays sind inzwischen schon günstig zu bekommen. wenn du deinen rechner nicht mobil nutzt, maybe eine überlegung wert...

gruß
w

p.s. workaround: maybe ist es preiswerter den pmu-reset-knopf per kabel nach außen zu verlegen und die uhr via mac os x auf automatische aktualisierung durch apple server zu setzen :)
 
Locusta schrieb:
Das Logicboard an sich soll, bei dem einen Händler 500 Euro und bei dem anderen 609,90 Euro kosten.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich mein Powerbook als defekt bei Ebay verkaufe und das Geld davon zur Finanzierung eines neuen Macs, z.B. ein 12" Powerbook oder einen iMac nehme. Es ist so, dass ich das PowerBook nahezu nie mobil nutze, wobei mir halt das Geld fehlt, mir ein nagelneues 15" zu kaufen, selbst wenn ich noch 600 Euro für das Powerbook bekommen würde.

simple rechnung:

+ 609 eur ersparnis (austausch logicboard - ohne garantie auf fehlerbehebung)
+ 600 eur zu erzielender verkaufspreis bei ebay etc.
-------
1209 eur -> dafür bekommst du ein ibook oder einen imac (neu)

da müßte ich nicht überlegen

gruß
w

p.s. du mußt die ersparnis einkalkulieren, da du heute bereit wärst, diese investition zu tätigen... hierbei sind einbau und ggf. nachbesserungskosten noch unberücksichtigt...
einen käufer zu finden sollte kein problem sein - schau mal hier selbst verbogene books finden noch käufer...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

wonder schrieb:
genau diese frage würde ich vorab klären...
für 500 eur bekommst du einen mini und vernünftige tft displays sind inzwischen schon günstig zu bekommen. wenn du deinen rechner nicht mobil nutzt, maybe eine überlegung wert...
Genau diese Überlegung habe ich auch schon gehabt. Also einfach einen mini kaufen und noch einen externen Monitor. Wobei mich der Moitor bestimmt 300 Euro kosten würde, plus etwa 600 Euro für den Mini. Leistungsmäßig wären das dann in etwa 300-400 Mhz mehr, wobei ich dann halt 900 anstatt von 540 Euro bezahlen müsste...


p.s. workaround: maybe ist es preiswerter den pmu-reset-knopf per kabel nach außen zu verlegen und die uhr via mac os x auf automatische aktualisierung durch apple server zu setzen :)
An diese Lösung habe ich tatsächlich schon mal gedacht, wobei ich das PB eh so gut wie nie richtig ausschalte, sondern es in den Tiefschlaf versetze.
 
Locusta schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die CPU-Temperatur bei diesem Modell auszulesen?
hast du schon einmal den temperaturmonitor ausprobiert? oder funktioniert der bei den ti-books nicht kopfkratz

gruß
w
 
Locusta schrieb:
Genau diese Überlegung habe ich auch schon gehabt. Also einfach einen mini kaufen und noch einen externen Monitor. Wobei mich der Moitor bestimmt 300 Euro kosten würde, plus etwa 600 Euro für den Mini. Leistungsmäßig wären das dann in etwa 300-400 Mhz mehr, wobei ich dann halt 900 anstatt von 540 Euro bezahlen müsste...
die rechnung sieht anders aus, wenn du das pb verkaufst - denn wer garantiert dir, daß der fehler dann nicht mehr auftritt (reine spekulation meinerseits)
dann würdest du die kosten des austausches sparen und den verkaufspreis addieren - siehe oben.
tolle und preiswerte tft´s findest du ab etwa 250eur 17"-19" schau mal hier

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es verkaufst, lass mir bitte den Link zukommen, ... :D
 
wonder schrieb:
simple rechnung:

+ 609 eur ersparnis (austausch logicboard - ohne garantie auf fehlerbehebung)
+ 600 eur zu erzielender verkaufspreis bei ebay etc.
-------
1209 eur -> dafür bekommst du ein ibook oder einen imac (neu)

da müßte ich nicht überlegen
Leider bezweifle ich einfach, dass ich wirklich noch 600 Euro für das Book bekomme. Laut MacNews würde ich für ein funktionierendes Powerbook etwa 1100 Euro bekommen. Da es aber leider diesen einen, doch recht blöden Defekt aufweisst, ist es eben doch schon ungewiss, was ich dafür bekomme. Soll heissen: Entweder ich habe Glück und bekomme noch anständig Geld dafür oder ich bekomme eben fast nichts dafür und blicke in die Röhre, bze. in diesem Fall in keine Röhre :(.


p.s. du mußt die ersparnis einkalkulieren, da du heute bereit wärst, diese investition zu tätigen... hierbei sind einbau und ggf. nachbesserungskosten noch unberücksichtigt...
einen käufer zu finden sollte kein problem sein - schau mal hier selbst verbogene books finden noch käufer...
Genau das sind auch meine Sorgen. Denn ggf. ist noch die PMU, also diese kleine Extraplatine auch betroffen und die kostet noch mal 130 Euro + Einbau.


Das mit dem temperaturmonitor werde ich mal ausprobieren.
 
wonder schrieb:
die rechnung sieht anders aus, wenn du das pb verkaufst - denn wer garantiert dir, daß der fehler dann nicht mehr auftritt (reine spekulation meinerseits)
dann würdest du die kosten des austausches sparen und den verkaufspreis addieren - siehe oben.
tolle und preiswerte tft´s findest du ab etwa 250eur 17"-19" schau mal hier
Stimmt, meine Rechung war so gesehen nicht richtig. Sprich ich muss tatsächlich die Kosten vom Austausch addieren, also die 540 Euro. Was beim Verkauf eben rauskommt hat dann was mit Glück zu tun...


ceUs schrieb:
Wenn du es verkaufst, lass mir bitte den Link zukommen, ... :D
Werde ich machen, wenn ich es verkaufe ;).



Wie sieht das denn aus, wie oft wird dann noch mal das Logicboard getauscht, wenn es schon einmal getauscht worden ist, bzw. wem ist das schon passiert und in was für einen Abstand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal einen Elektriker, ob der nicht eine Schaltung bauen könnte, die bei jedem richtigen Start den PMU Schalter drückt (in dem Fall Jumper kurzschließt).. Müsste nur logisch gebaut werden, Zeitrelais, alles ein wenig aufwendig, aber vielleicht passt es mit ner SMD Technik sogar unter die Tastatur.

Und ich denke so ein defekt mindert den Wert nicht um 500 EUR...
Ein anderer erwartet für sein Powerbook g4 mit 400mhz welches sehr rampuniert ist (Sturzschaden) ja auch noch 400 EUR, daher.. ;)
 
gf4tiu schrieb:
Frag mal einen Elektriker, ob der nicht eine Schaltung bauen könnte, die bei jedem richtigen Start den PMU Schalter drückt (in dem Fall Jumper kurzschließt).. Müsste nur logisch gebaut werden, Zeitrelais, alles ein wenig aufwendig, aber vielleicht passt es mit ner SMD Technik sogar unter die Tastatur.
Eigentlich eine gute Idee, wobei ich nur sehr ungerne an dem Powerbook rumlöten möchte. Irgendwie ist mir das suspekt ;). Mal sehen...


Und ich denke so ein defekt mindert den Wert nicht um 500 EUR...
Ein anderer erwartet für sein Powerbook g4 mit 400mhz welches sehr rampuniert ist (Sturzschaden) ja auch noch 400 EUR, daher.. ;)
Was würdest du denn machen? Eher das PB verkaufen und mit dem Geld plus die 550 Euro dann einen neuen Mac kaufen oder lieber das LogicBoard austauschen? Auf der einen Seite wäre so ein 12" iBook ja schon ganz nett und noch nicht mal so teuer (etwa 1100 Eur + Apple-Care), auf der anderen Seite müsste ich dann noch einen externen Monitor verwenden (der als 21" CRT zum Glück noch rumsteht)...
 
gf4tiu schrieb:
ich denke so ein defekt mindert den Wert nicht um 500 EUR...
Ein anderer erwartet für sein Powerbook g4 mit 400mhz welches sehr rampuniert ist (Sturzschaden) ja auch noch 400 EUR, daher.. ;)
genauso sehe ich das auch :)

Locusta schrieb:
Was würdest du denn machen? Eher das PB verkaufen und mit dem Geld plus die 550 Euro dann einen neuen Mac kaufen oder lieber das LogicBoard austauschen? Auf der einen Seite wäre so ein 12" iBook ja schon ganz nett
weg mit dem alten ti-book und dann ein neues fehlerfreies...

Locusta schrieb:
(etwa 1100 Eur + Apple-Care)
auf nummer sicher ;)
aber nach 4 jahren, hätte dich auch apple care nicht bewahren können...

gruß
w

p.s.

[OT] ahoi gf4tiu - nette signatur:
Beim sinnlosen raufhauen auf die Tastatur gibt es bei einem Mac eine elegante Zeichenfolge, bei einem PC gibts nur scheiße

denke da speziell an die tastenkombi: alt-gr+q - beim mac intuitiv an diese stelle gegriffen :mad: [/OT]
 
wonder schrieb:
genauso sehe ich das auch :)
Meist du denn, dass ich den Mac mit Verpackung (ich habe diesen Kasten noch rumstehen, in dem der Mac kam), sowie mit dem ganzen Kram (Cds, Kabel...), den es dazu gab verkaufen sollte oder eher ohne?


weg mit dem alten ti-book und dann ein neues fehlerfreies...
Ich glaube, dass ich dann aber eher zu einem iMac wechsle, da ich dir Mobilität dann doch nicht so brauche (ich habe das PB bis jetzt nur 2 mal "richtig" mobil genutzt...) und dafür dann lieber etwas mehr Leistung nehme (mir schwebt da ein 2 Ghz 17" vor). Zwar wäre ein PM schöner, aber den gibt es für das gleiche Geld nur mit einem 1,8 Ghz G5 und die GraKa ist noch schlechter als die vom iMac. Mal sehen, vielleicht bekommen wir dann ja noch etwas Rabatt, wenn gleich 2 von den iMacs gekauft werden, da mein Bruder sich auch gerne einen 17" 2 Ghz kaufen wollte :D ;)...


auf nummer sicher ;)
aber nach 4 jahren, hätte dich auch apple care nicht bewahren können...
Stimmt schon, wobei AppleCare doch dann schon sinnvoll ist. Immerhin habe ich das PB noch nicht so lange, so dass ich noch gerade in AppleCare-Zeit gewesen wäre. Mist :(
 
Locusta schrieb:
Meist du denn, dass ich den Mac mit Verpackung (ich habe diesen Kasten noch rumstehen, in dem der Mac kam), sowie mit dem ganzen Kram (Cds, Kabel...), den es dazu gab verkaufen sollte oder eher ohne?
ich habe den markt nicht im überblick, da ich niemand bin der bei ebay kauft (ich gestehe - ein druckerkabel...) und sich mit den preisen nicht auskennt...
ich würde alles mitgeben, was du def. für dein nachfolgegerät nicht mehr brauchst...

Locusta schrieb:
Ich glaube, dass ich dann aber eher zu einem iMac wechsle, da ich dir Mobilität dann doch nicht so brauche (ich habe das PB bis jetzt nur 2 mal "richtig" mobil genutzt...) und dafür dann lieber etwas mehr Leistung nehme (mir schwebt da ein 2 Ghz 17" vor). Zwar wäre ein PM schöner, aber den gibt es für das gleiche Geld nur mit einem 1,8 Ghz G5 und die GraKa ist noch schlechter als die vom iMac. Mal sehen, vielleicht bekommen wir dann ja noch etwas Rabatt, wenn gleich 2 von den iMacs gekauft werden, da mein Bruder sich auch gerne einen 17" 2 Ghz kaufen wollte :D ;)...
gute wahl :)
ein freund von mir ist frisch geswitched 1x ibook und 1x imac 20" er ist von beiden schwer begeistert
(der 17" imac soll ab und zu mit dem lüfter zicken machen... ggf. mal forum durchstöbern)

Locusta schrieb:
Stimmt schon, wobei AppleCare doch dann schon sinnvoll ist. Immerhin habe ich das PB noch nicht so lange, so dass ich noch gerade in AppleCare-Zeit gewesen wäre. Mist :(
kann ich schon nachvollziehen - überlege auch kurz vor ablauf meines ersten garantiejahres apple care dazu zu erwerben.
mit einem (größeren) austausch, hast du die kosten raus...

gruß
w
 
Apple Care ist so eine Sache, ich würde es bei mobilen Geräten (iPod, PBook, ...) kaufen, bei stationären wahrscheinlich nicht.
 
wonder schrieb:
ich habe den markt nicht im überblick, da ich niemand bin der bei ebay kauft (ich gestehe - ein druckerkabel...) und sich mit den preisen nicht auskennt...
ich würde alles mitgeben, was du def. für dein nachfolgegerät nicht mehr brauchst...
So habe ich mir das auch eigentlich gedacht gehabt.


gute wahl :)
ein freund von mir ist frisch geswitched 1x ibook und 1x imac 20" er ist von beiden schwer begeistert
(der 17" imac soll ab und zu mit dem lüfter zicken machen... ggf. mal forum durchstöbern)
Du meinst von der Lautstärke her oder wegen dem Bildschirm? Ich glaube, dass man das aber in dem dazugehörigen Thread besser besprechen sollte.


kann ich schon nachvollziehen - überlege auch kurz vor ablauf meines ersten garantiejahres apple care dazu zu erwerben.
mit einem (größeren) austausch, hast du die kosten raus...
Wenn es ein Mobilgerät ist, würde ich es schon machen, wenn schon irgendwas gewesen ist, z.B. kaputter RAM oder so was. Wenn nicht: AppleCare kostet, je nach Rechner zwischen 200 und 350 Euro. In einem Schadensfall hat man, wenn das LogicBoard betroffen ist, diese Kosten wieder raus. Selbst wenn RAM kaputt geht, kostet es schon was diesen wieder zu ersetzen. Ausserdem hat man noch weitere 2 Jahre die Garantie. Wenn ich einen iMac kaufe, nehme ich auch AppleCare, schon alleine, fals das Temperaturproblem den Bildschirm hinrafft (sprich die Platte toastet den Bildschirm), was dann erst nach ein oder 2 Jahren sichtbar wird und man dann den Bildschirm austauschen muss - ein Horror. Deswegen würde ich beim jetzigen iMac AppleCare gleich mitkaufen und als Student bzw. Schüler kostet es auch nur etwa 175 Euro. Dagegen kann man echt nichts sagen, finde ich.
 
Ich denke, dass ich das PB verkaufen werde und dann hoffe ich einfach, dass ich möglichst viel Geld dafür bekomme ;). Immerhin wurden schon 667er und "schlechter", mit starken Sturzschaden (eins (400er) sah so aus, wie vom LKW überfahren und hat noch 300 Euro eingebracht), vor 2 Monaten noch mit etwa 400-500 Euro Erlös verkauft. Gut, ist natürlich immernoch ein Verlustgeschäft aber dann habe ich wenigstens etwas mehr Geld um entweder den kleinen oder den mittleren iMac zu kaufen, je nachdem, was ich "zusammensuchen" kann...

Ich hoffe, dass ich mit einem iMac G5 mehr Glück habe. Jedenfals werde ich mir den iMac auf jeden Fall noch mal in RL ansehen. Vielleicht bekomme ich ja auch ein bisschen Rabatt oder kostenlose RAM-Verdopplung, da sich mein Bruder auch einen mittleren iMac kaufen wollte. Mal sehen, was da so zusammenkommt.
 
Zurück
Oben Unten