Wie öffne ich .iso Format auf meinem Mac zuverlässig?

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hi, ihr lieben Leute, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet :)

Ich habe eine Reihe von Video Mitschnitten von Fernsehsendungen auf meine externe Festplatte übernommen.
Da sie mit einem Daewoo Recorder aufgenommen wurden, tragen Sie das .iso Format.
Ich habe sie über mehrere gebrannte DVD importiert.
Auf einer Scheibe sind jeweils 4-5 Filme.
Die Scheiben waren leider nur geliehen.

Das seltsame ist, dass der VLC Player manche dieser Filme öffnen kann, andere Filme derselben Scheibe jedoch nicht.
Mein Standard Player ist der DVD-Player, der hier völlig scheitert.
Es kommt nur die Meldung, dass der Medientyp nicht unterstützt wird.

Könnt ihr mir helfen, diese Filme anzuschauen?
 
.iso ist ja nur ein Image, das die Dateien beinhaltet.
Daher sagt das erst mal nix über die Filme aus.

Welche Dateiendung tragen die Filme denn und wie sind sie codiert?
 
.iso dateien kannste ja mit dem festplattendienstprogramm mounten...die dateien ziehste dann aus der Datei z.B. auf eine externe Platte..was für Files sind denn in der .iso vorhanden? .mkv? .vob? mehr Infos bitte ;)
 
Oha, jetzt wird schon schwierig für mich.
Also, wenn ich auf die Datei mit beispielsweise 5 Filmen in der externen Festplatte doppelklicke, erscheinen 2 Ordner.
Der 1. Ordner Video_RM zeigt mir folgende 3 Endungen an: .BUP, .IFO, .DAT.
Der 2. Ordner Video_RS enthält 15 Dateien mit .BUP, .IFO, .VOB.
Der VLP Player zeigt 5 Filme, von denen er 2 jedoch nicht öffnen kann.
 
Öffne doch mit VLC mal nicht die einzelnen Filme sondern die iso-Datei selbst.
 
Mounte das .iso mal und schau, ob dir Handbrake die Filme ins .mp4 Format konvertiert.
Das kann dann auch QuickTime.
 
Öffne doch mit VLC mal nicht die einzelnen Filme sondern die iso-Datei selbst.

Ja, dann komme ich bekomme ich diese Menüansicht mit 5 Filmen, von denen ich mir jeweils einen aussuchen kann.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die Scheiben mit je 4-5 Filmen stets mit dem Mac DVDRipper Pro importiert habe.
 
Ja, dann komme ich bekomme ich diese Menüansicht mit 5 Filmen, von denen ich mir jeweils einen aussuchen kann.

Ja und...kannst du denn da alle 5 anschauen? Wenn ja - wo ist dann das Problem?
 
Das macht mir Mut, manue.
Aber wie mounte ich und wie setze ich QuickTime pro ein?
 
Mounten geht ganz einfach mit einem Doppelklick auf die iso. Ist aber gar nicht nötig, einfach Handbrake starten und iso-Datei öffnen.....
 
Doppelklick auf's Image.
Dann mit Handbrake .mp4s aus den Filmen machen.
Dann die Filme mit QuickTime (muss kein Pro sein) anschauen.
 
Nein ich kann leider nur 3 anschauen.
2 öffnet er nicht.
Jetzt braucht es doch eigentlich nur einen kleinen Trick, um auch noch die 2 Filme mit VLC zu verspeisen, oder?
 
Ich musste jetzt erst einmal mein Handbrake updaten.
Jetzt habe ich die Datei ins Programm rein geholt und wenn ich auf browsen klicke, fragt er mich wo ich es sichern will.
Ich will es aber eigentlich nur anschauen, weil der Speicherplatz sonst knapp wird...
 
Ich will es aber eigentlich nur anschauen, weil der Speicherplatz sonst knapp wird...

Die DVD-iso hat ca 4GB, wenn du davon mp4 erstellst sind diese meist noch kleiner, in Summe vielleicht 2 GB.
Und du willst uns sagen du hast keine 2 GB auf deinem System frei?
Wenn alle 5 Filme erfolgreich in mp4 gewandelt sind kannst du die iso ja löschen.
 
:) naja, auf der externen Festplatte sind Filme mit ca. 800 GB gespeichert und noch 200 GB sind frei.
ich bekomme allerdings noch "einige" Fernsehenmitschnitte...

Aber dein Gedanke, dass ich ja den Platz der ISO Filme anschließend wieder freibekomme, leuchtet mir natürlich ein.
Also muss ich wahrscheinlich meiner Faulheit einen Stoß versetzen, und die ganzen ISO-Dinger konvertieren.
Es sei denn, jemand hat noch einen fantastischen Trick, die renitenten ISOs zu überlisten.
Das sind schon ein paar Dutzend (immer so 2-4 Aussetzer Filme pro importierter Scheibe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich also keine Sponsoren für meine Faulheit gefunden habe, habe ich einmal eine Scheibe mit 5 Filmen konvertiert und auf der externen Festplatte im mp4-Format gesichert.

Bei Doppelklick öffnet QuicktimePro nur einen der Filme und ich kann auch kein Menü öffnen.
Mein DVD-Player meldet wieder: der Medien Typ wird nicht unterstützt.
Der VLC zeigt tatsächlich nur einen der 5 Filme an, also wurde offensichtlich auch nur ein Film konvertiert.

Jetzt sehe ich in HandBrake, dass nur einer der 8 möglichen Titel ausgewählt war.
Tatsächlich sind aber nur 5 Filme in dieser konvertierten Datei gespeichert.
Jetzt bin ich ganz durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, bei den 8 Titel Vorschlägen zur Auswahl handelt es sich, wenn ich die Länge betrachte, exakt um 2 mal die gleichen 4 Filme.
Fragt sich nur, wo mein 5. Film ab geblieben ist von der ISO Datei.
 
Unter den 8 Titeln in Handbrake sollten deine 5 Filme sein - welche es sind solltest du an der Länge erkennen.
Die musst du dann einzeln konvertieren.
 
Ich habe jetzt bei den verschiedenen importierten Scheiben im ISO-Format im allgemeinen immer die doppelte Anzahl an Titeln als tatsächlich Filme vorhanden sind.
Die Anzeige der Filmlängen bestätigt diese Beobachtung, denn jeweils 2 Filmlängen sind absolut identisch.

Soeben versuchte ich, einen Film zu importieren mit 44 min Länge.
Heraus kam ein Ergebnis von 2 s.
Es scheint, als warte noch einiges an Arbeit auf mich...
 
Die Lösung ist jetzt viel einfacher als gedacht:

Mein gutes altes DVD-Player-Programm öffnet mit Doppelklick auf die in der externen Festplatte gespeicherte Filmdatei ein Volume im Universal Disk Format (UDF) auf dem Schreibtisch.
Dieses ist wohl der Schlüssel für das Abspielen einer .iso-Datei.
Wenn nämlich das .iso-Volume auf dem Schreibtisch erst einmal geöffnet ist, lassen sich die dazugehörigen Filme mühelos im DVD-Player-Programm abspielen.
Wenn ich jedoch das Volume nicht öffne, gibt es auch nichts vom Film zu schauen.

Vielleicht kann mir einer von euch noch einmal kurz diesen Zusammenhang beleuchten.
Was ist ein Film-Image?
Ist das Volume die umgewandelte ISO Datei?
Ist das Universal Disk Format (UDF) bereits das gängige Filmformat, auf das mein DVD-Player-Programm zurückgreift?
Oder wie funktioniert das?

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten