wie öffne ich GIF dateien?!

apfelplus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo, liebe community...

also, ich habe folgendes problem:

habe von einem freund fotodateien bekommen (jpg + gif). diese habe ich auf meine HD gezogen und einige (viele) ordner sind nun automatisch mit diesem VLC logo (zum öffnen) versehen. das heisst, wenn ich die anlicke schau ich die fotos via VLC player als diashow an - was mir nicht gefällt, denn ich möchte diese als
jpg's in nen ordner packen. was muss ich denn da tun?
das nächste problem ist, das viele der Fotos mit "gif" enden. die art der Datei ist WinRAR Compressed Archive. einen ordner kann ich davon zwar öffnen und im vlc als diashow laufen lassen, doch dann habe ich nen schwarzen bildschirm.
das letzte problem ist, das mir der vlc bei einigen bildern folgendes sagt:"Einlesen der Datei fehlgeschlagen.VLC konnte die Datei nicht lesen."
ja, ich bin nicht der oberburner-crack was so ne geschichten angeht, ich weiss. aber deswegen frag ich hier. :) kann mir wer helfen?
 
öffne die gifs im browser
 
Du willst ein offenbar animiertes GIF als "Bild" anschauen? Machst du das mit Videos genauso? :confused:

Sind es lediglich Bilder, welche als Gif gespeichert sind, kannst du sie ganz normal mit beispielsweise Vorschau.app öffnen.
 
in vorschau wird es doch auch nur eine diashow
 
Einzelne Bilder schaut man am bequemsten mit QuickLook an, also einfach markieren und Leertaste drücken. Mit Pfeiltaste kann man auch navigieren (bei Symbolansicht eingeschränkt, da -> am Zeilenende nicht in die nächste Zeile springt).
In Vorschau muß man alle gewünschten markieren vor dem Anschauen, aber das wird keine Zwangs-Diashow, sondern man kann sie sehr wohl einzeln und in beliebiger Reihenfolge anschauen (Seitenleiste einblenden).
Die rar-Dateien solltest du vielleicht erst entpacken, wenn es wirklich rar-Archive sind. Endung korrigieren, dann sollte Doppelklick reichen.
Zum "in einen Ordner packen" muß man ja nichts öffnen oder doppelklicken, da ist doch wurst, welches Programm dafür zuständig ist - den Teil des Problems verstehe ich nicht. Dateien nehmen und in Ordner schieben, fertig. Und das zuständige Programm zum Anschauen ändert man ganz normal über die Infobox (cmd-I), dann vermutlich am besten nach Auswahl nicht vergessen, das Häkchen zu setzen bei "alle Dateien dieser Art damit öffnen" (oder so ähnlich).
 
Zurück
Oben Unten