Wie öffne ich eine winmail.dat Datei, die einen xls Anhang enthält?

B

Bettini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Habe eine mail erhalten von einem Bekannten erhalten (Toshiba Notebook) die eigentlich eine Excel-Datei (xls ) Datei enthalten soll. In meiner mail wird aber nicht das attachment mit xls, sondern als winmail.dat angezeigt. Verstehe ich nicht. Auch tricksen durch "speichern unter" und dann xls eingeben funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!!
 
einfach umbenennen im Finder? Also aus der Mail auf den Schreibtisch ziehen und die Endung ändern? Ansonsten nochmals gezippt senden lassen...
 
Danke, simusch, hab´s auf ´n Schreibtisch gezogen u. den Dateinamen geändert, sie öffnet sich auch, allerdings mit Hieroglyphen und nicht dem ursprünglichen Text.
 
Danke - hab das mittlere ausprobiert...u es hat funktioniert. Puhhhh, vielen, vielen Dank - ich war schon richtig (!) verzweifelt!
 
Am besten wäre es, wenn der Absender die Mail in einem vernünftigeren Format senden würde: HTML oder Reintext statt Outlook Rich Text, welches nämlich nur von anderen Outlooks verstanden wird.

Über solche hatte ich mich bereits als Thunderbirdnutzer geärgert, und die Mails postwendend zurückgeschickt, damit die ihre Einstellungen für Nicht-Outlooknutzer anpassen. Da das die Standardeinstellung von Outlook war (ist?), waren die immer froh, dass mal eine entsprechende Rückmeldung kam.
 
Am besten wäre es, wenn der Absender die Mail in einem vernünftigeren Format senden würde: HTML oder Reintext statt Outlook Rich Text, welches nämlich nur von anderen Outlooks verstanden wird …
Erstens: nichtmal alle Outlooks. Outlook2011 versteht auch nur HTML und Nurtext. Da sind wir aber auf dem Mac.

Zweitens: für Winmail.dat-Anhänge gibt's auch andere Ursachen. Etwa serverseitige Einstellungen unter ExchangeServer. Und an die kommt der Emailversender gewöhnlich nicht ran.

… Da das die Standardeinstellung von Outlook war (ist?), …
War. Das letzte mal aber in Outlook95; seit 97 (also seitdem es auch ein Internet-Emailprogramm ist) ist HTML das Standardsendeformat.

Die Einstellungen für Kontakte wurden zumindest früher gerne mal durch Sync-Software von Handhelds verbaselt, die ihren Adressen standardmäßig RichText zugewiesen haben (bei Outlook-Win geht das kontaktweise individuell), und diese dann auch in die Outlook-Kontakte übertragen haben, ohne dass die Nutzer sich dessen bewusst gewesen wären.
 
Erstens: nichtmal alle Outlooks. Outlook2011 versteht auch nur HTML und Nurtext. Da sind wir aber auf dem Mac.

Na gut, ich hatte da auch nur die Windows-Versionen im Blick, da ich unter OS X nie daran denken würde Outlook zu verwenden... :D

Zweitens: für Winmail.dat-Anhänge gibt's auch andere Ursachen. Etwa serverseitige Einstellungen unter ExchangeServer. Und an die kommt der Emailversender gewöhnlich nicht ran.

Dass Exchange dieselben Verbrechen macht, wusste ich nicht, macht die Sachlage aber nicht besser, denn egal wie, der Absender sollte darauf achten, dass seine Mails auch auf Nicht-Windowssystemen lesbar sein sollten. Und bei Exchange sollte eben der Admin entsprechend so einen proprietären Kram für die Außenkommunikation abschalten. :koch:

War. Das letzte mal aber in Outlook95; seit 97 (also seitdem es auch ein Internet-Emailprogramm ist) ist HTML das Standardsendeformat.

Die Einstellungen für Kontakte wurden zumindest früher gerne mal durch Sync-Software von Handhelds verbaselt, die ihren Adressen standardmäßig RichText zugewiesen haben (bei Outlook-Win geht das kontaktweise individuell), und diese dann auch in die Outlook-Kontakte übertragen haben, ohne dass die Nutzer sich dessen bewusst gewesen wären.

Ok, dass mit den individuellen Einstellungen im Adressbuch war mir auch mal bekannt, als nämlich meine Frau und ich vom selben Absender zwei verschieden formatierte Mails bekamen (sie damals noch mit Outlook ich bereits mit Thunderbird, mittlerweile sind wir beide auf OS X und Apple Mail und seitdem sind wir winmail.dat-frei).

Wie dem auch sei, Schuld ist hier immer der Absender, und mit dem sollte man entsprechend Kontakt aufnehmen, sonst bekommt bis in alle Ewigkeit nur solche deformierten Mails.
 
Zurück
Oben Unten