wie oder womit ordner per passwort schützen?

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi leutz

hab mein ibook ja jetzt schon ein paar tage und bin einfach nur begeistert!!
jetzt wo ich alle meine bilder auf dem ibook hab, hätte ich gerne die möglichkeit einen ordner so zu schützen, dass man immer ein passwort eingeben muss um ihn zu öffnen und das wichtigste, dass man ihn auch ohne dieses passwort nicht einfach löschen kann!!
kann man das irgendwie in osx machen, oder braucht man für sowas zusatzsoftware??

danke schonmal
mfg
crimson
 
Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image anlegen, auch so eines das "mitwächst". Das wird dann nur nach Eingabe des KW gemountet, wenn Du das KW nicht im Schlüsselbund hinterlegst.

Das Disk-Image zu löschen kannst Du nicht verhindern. Leute, die sich mit einem anderen als Deinem Benutzernamen am Mac anmelden, können natürlich nicht drauf zugreifen und es damit auch nicht löschen.

No.
 
hmmm
und eben das brauch ich aber!
ich bin der einzige benutzer, aber da ich das notebook sehr oft bei mir habe, sind auch ab und an mal freunde an dem ding! nur hab ich halt ein paar bilder, die nicht für jeden gedacht sind ;)
bei windows hab ich so ein containerprogram verwendet. damit konnte man ebenfalls ein diskimage erstellen, dass sich nur per passwort öffnen und löschen ließ!
da ich mich noch net so mit osx auskenne, wollt ich einfach mal fragen ob es so eine funktion schon dabei hat...
 
wie gesagt koenntest du dir ein spars image anlegen und das verschlusseln. Wenn das image gemounted wird muss das passwort angegeben werden. Es verbraucht nur den Platz der tatsaechlich belegt ist und waechst bis zu einer vorher festgelegten Groesse.

Eine weiter Moeglichkeit waere einen 2ten Benutzer anzulegen. Mit fast user switching kannst du schnell zwischen 2 accounts wechseln.

Ansonsten musst du auf Programme von Drittanbietern zurueckgreifen. Bei versiontracker.com findest du sicher was.
 
hmmm
also extra nen zweiten benutzer anlegen find ich was drastisch, aber wenn die progs nich so der bringer sind (wenns denn überhaupt welche gibt) werd ich wohl nich drum rum kommen
 
warum schliesst du das sparse image (mit dem Festplattendienstprogramm mit 3 klicks erzeugt) so kategorisch aus?
 
macbett schrieb:
supertip. sowas such ich auch schon lange. danke! :)

keine ursache.....funktioniert bei mir ohne probleme...
 
lundehundt schrieb:
warum schliesst du das sparse image (mit dem Festplattendienstprogramm mit 3 klicks erzeugt) so kategorisch aus?

weil man das image ganz einfach löschen kann!!
nochmals, ich will einen ordner per passwort schützen! dieses passwort soll abgefragt werden, wenn man den ordner öffnet und auch wenn man den ordner löschen möchte
 
Lustig ist, dass diese Funktion immer nachgefragt wird aber nie in ein Betriebssystem auf eine einfache Weise eingebaut wird.
 
Die Funktion Ordner vor Zugriffen zu schuetzten ist sehr wohl eingebaut. OS X ist ein Mehrbenutzersystem. Es macht wenig Sinn bei dem Konzept mehrere Benutzer mit eigenen geschuetzten Bereichen zu haben, aber innerhalb dieser geschuetzten Beeiche nochmal Funktionen zur Verfuegung zu stellen, die die Order vor dem Eigentuemer selbst schuetzen sollen.

Wenn an meinem Rechner andere Menschen was tun wollen dann habe ich fuer die einen guest account. Da stellt sich das Problem nicht. Und Menschen denen ich zutraue Ordner von mir ohne meine Zustimmung zu loeschen die wuerde ich nicht mal in meine Wohnung lassen :)
 
Naja, ueber Benutzer! Das weiss man doch. Aber trotzdem ist das Problem nicht einfach geloest. Wieso nicht: Einstellungen - Mit Passwort sichern? Waere doch ideal, oder?
 
also ich weiß nicht, wo das problem in der idee liegt!?

ich hab vor meinen freunden nix zu verbergen, aber es gibt halt ein paar sachen, die nicht für jederman bestimmt sind! da liegt es doch nah, einfach einen ordner per passwort vor jeglicher aktivität zu sichern...
und nur für so 20 25 bilder extra nen neuen account anlegen find ich lächerlich!

auch wenn windows fürn ar... ist, so kannte man dies ganz easy mit nem zusatzprog hinbekommen...
 
Wenn die Bilder nicht fuer jedermann bestimmt sind finde ich den 2ten account nicht laecherlich wenn mehrere Leute unter deinem account auf dem Rechner arbeiten.

Und wenn du dir ein wenig Muehe gibst findest du auch fuer OS X ein kostenloses Zusatzprogramm das diesen Wunsch fuer dich erfuellt. Alternativ kannst du dich ja auch mit der Rechtevergabe von OS X beschaeftigen und dir selbst einen Order anlegen, und dem die ownership einer anderen Gruppe als der des Admin zuweisen. Das sollte auch dazu fuehren, dass der Ordner nur ueber authentifizierung zu lesen oder zu schreiben ist.
 
ich glaub ich hab mich was falsch ausgedrückt, als ich gesagt habe dass auch freunde von mir ans notebook können.

ist halt die typische situation
man guckt sich gerade zusammen bilder an usw und kaum lässt man es eine minute aufm tisch, gucken sich deine freunde andere bilder usw an
und eben dafür soll der mit dem passwort geschütztem ordner da sein! (will ja meinen freunden nicht alles verwehren^^)

aber naja, wenn wer nochn tip hat, kann er ihn ja posten....
 
Crimson schrieb:
ich hab vor meinen freunden nix zu verbergen, aber es gibt halt ein paar sachen, die nicht für jederman bestimmt sind! da liegt es doch nah, einfach einen ordner per passwort vor jeglicher aktivität zu sichern...
und nur für so 20 25 bilder extra nen neuen account anlegen find ich lächerlich!

nö! was nah liegt ist, dass du dir deine paar schweinebildchen auf nen usb-stick lädst. wirst sie ja nicht ständig als bildschirmschoner brauchen.

:D :D :D

oder du stellst sie endlich in die angeber-signatur, damit wir (nun neugierig gemacht) alle was davon haben.
 
macbett schrieb:
nö! was nah liegt ist, dass du dir deine paar schweinebildchen auf nen usb-stick lädst. wirst sie ja nicht ständig als bildschirmschoner brauchen.

:D :D :D

oder du stellst sie endlich in die angeber-signatur, damit wir (nun neugierig gemacht) alle was davon haben.

hihi, wer sagt denn, dass es schweinebildchen sind? die 80gb in meinem ibook sind mir viel zu schade um sie mit billgem pron ausm netz zu vermüllen ;)

das sind halt wirklich schöne bilder von ein paar freundinnen von mir, aber nix perverses oder sowas ;) (wer eine kleine kostprobe will, kann ja bei meinem flickr account mal reingucken...)
 
... na sonst mach doch den ordner einfach nur unsichtbar, so daß nur du weißt wo und wie er zu öffnen ist. dinge die man nicht sieht versucht man auch nicht zu öffnen.

ich mach das schon 'ne ganze weile so und den ordner mit meinen "schweinchenbildern" rufe ich dann eben mit einenm einfachen befehl über das terminal auf.
da musst du nix verschlüsseln.

man muss nur aufpassen, wenn man ein backup macht um z.B. das system neu aufzusetzen, da kann's schonmal sein, daß man den unsichtbaren ordner vergisst - hab ich auch schon durch :(
 
Zurück
Oben Unten