Wie nutzt ihr den Dark Mode?

Diskutiere das Thema Wie nutzt ihr den Dark Mode?. Nachdem vorhin in einem anderen Thread der Dark Mode schon ein Thema war, hier nur ein eigener...

Wie nutzt ihr den Dark Mode von iOS 13?

  • Dauerhaft

    Stimmen: 61 43,6%
  • Sonnenuntergang-Sonnenaufgang

    Stimmen: 37 26,4%
  • Individueller Zeitplan

    Stimmen: 3 2,1%
  • Manuelles aktivieren

    Stimmen: 2 1,4%
  • Nutze ihn nicht

    Stimmen: 32 22,9%
  • Je nach Gerät unterschiedlich

    Stimmen: 5 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140

Financ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
438
Nachdem vorhin in einem anderen Thread der Dark Mode schon ein Thema war, hier nur ein eigener Thread.

Ich muss sagen, dass ich von dem Dark Mode echt überzeugt bin, gerade im dunkeln ist der echt angenehm und auch optisch gefällt er mir sehr gut, besser als ein Grey Mode oder sowas.

https://www.appgefahren.de/mit-video-test-dunkelmodus-verlaengert-die-akkulaufzeit-263305.html

View: https://www.youtube.com/watch?v=qbxdHpD5jWw&t=4s


In dem Video wurde getestet, wie sich die Nutzung des Dark Modes auf die Batterielaufzeit auswirkt. Und ein Unterschied ist da wirklich vorhanden.

Nutzt ihr den Dark Mode grundsätzlich? Ich persönlich habe es so eingestellt, dass er zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiviert ist. Jetzt habe ich allerdings auch entdeckt, dass man sich in das Kontrollzentrum ein Icon zum Aktivieren des Dark Modes machen kann, ich denke, ich nutze ihn dann auf diese Art und Weise auch hin und wieder tagsüber.
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.870
Ja, nutze ich. Wird automatisch bei Sonnenuntergang ein- und bei Sonnenaufgang ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.630
Nutze ich dauerhaft. Gefällt mir sehr gut und spart enorm Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, RealRusty und Financ

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.630
Ich habs nicht gemessen. Aber bei Tests kommen ca 30% mehr Laufzeit raus.
Kommt halt immer darauf an was man auf dem Display anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ

coolboys

Mitglied
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
2.251
Ich finde den Dark Mode wirklich angenehm. Das eintönige Hellgrau erinnert mich an alte Windows Zeiten.

Für mich ist der Dark-Mode das beste an sich. Und auch das dynamische Hintergrund-Bild bei Catalina gefällt mir sehr. Das ändert sich je nach Tageszeit automatisch. Ist zwar nur eine Spielerei die mir aber gut gefällt.

Auch der Bildschirmschoner "Verwehen" unter Catalina 10.15.1 gefällt mir sehr. Das macht bei mir richtig gute Laune... :)

Gruß coolboys
 

Twoflowers

Mitglied
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
417
Ich nutze auch dauerhaft den Dark Mode. Da habe ich der dunklen Jahreszeit auch nicht so einen fahlen Gesichtsausdruck, wenn mich andere sehen, während ich am Handy rumspiele :D
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.870
Und auch das dynamische Hintergrund-Bild bei Catalina gefällt mir sehr. Das ändert sich je nach Tageszeit automatisch. Ist zwar nur eine Spielerei die mir aber gut gefällt.
Das gab es ja schon bei Mojave. Wobei die Insel wirklich schöner ist als die Düne.
 

Financ

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
438
Ich habs nicht gemessen. Aber bei Tests kommen ca 30% mehr Laufzeit raus.
Kommt halt immer darauf an was man auf dem Display anzeigt.
Schon bedeutend. Zusammen mit dem Stromspar-Modus kann man da wahrscheinlich einiges an Akku sparen.
 

redfootthefence

Mitglied
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
677
Gerade abends auf der Couch bei wenig Licht finde ich den Dark Mode super, wenn auch endlich mal die Webseiten/Foren das unterstützen würden, wie z. B. Macuser... da fühle ich mich dann immer geblitzdingst 8-(
 

Twoflowers

Mitglied
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
417
Tja, das hätte sich Ende der 70er auch keiner gedacht, dass ein dunkler Hintergrund und helle Zeichen mal wieder modern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arpad68 und Macschrauber

noelrock

Mitglied
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
346
Nutze den Dark Mode auch dauerhaft. War das Feature welches ich beim Wechsel von Windows Phone zu iOS vermisst habe.
 

Schnatterente

Mitglied
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
1.290
Du hättest oben mal eine Umfrage starten sollen, da klicken dann auch die drauf die nicht schreiben.
Ach .... ich habe auch den Darkmode dauerhaft an.
 

medeman

Mitglied
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
2.742
Ich nutze den Dark Mode nur sporadisch, wenn das Umgebungslicht sehr dunkel ist.

Selbst dann finde ich den Modus nur bedingt brauchbar, da einige Apps großer Anbieter auch nach Monaten keine Unterstützung für den nativen Dark Mode haben (WhatsApp, Google Apps wie Google Maps etc.). Ich bin auch noch auf keine Webseite gestoßen, die den Dark Mode vom System unterstützt.
 

Leslie

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.709
Leider unterstützen noch nicht so viele Websites den Dark Mode abhängig vom Browser-/OS-Setting wie z. B. Twitter und macrumors.com.
Ich habe auf iOS mit dem automatischen Wechsel bei Sonnenauf- und -untergang begonnen und nutze das inzwischen auch am Mac.
 

SwissBigTwin

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
17.072
Auf IOS ist m.M.n. der Dark Mode wesentlich besser umgesetzt. Auf macOS gefällt er mir nicht so gut, gerade in der Mail App werden Farben von Markierungen oder Regeln schlecht angezeigt.
 
Oben