Wie Nutzerordner effizient synchron halten?

B

benjsing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hatte vor Kurzem dieses Topic erstellt (iMac, Macbook und Android im Netzwerk synchron halten | MacUser.de). Potenzielle Möglichkeiten, wie ich Ordner synchron halten könnte, habe ich gefunden. Aber hier geht es noch mal um ein etwas anderes Thema. Ich hoffe es ist okay, dass ich dafür einen neuen Thread erstelle.

Ausgangssituation: im Netzwerk befinden sich zwei Macs und ein NAS. Im Idealfall sollen die Benutzerordner beider Macs *größtenteils* synchron gehalten werden. Gleichzeitig soll das NAS mit einbezogen werden, und nun frage ich mich, ob es eher als reines Backup, oder aber vielleicht sogar besser als "Hauptordner" beider Benutzerordner dienen soll/kann.

Auf einem frisch installierten OS hat der Benutzerordner afaik folgende Unterordner
Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Öffentlich, Programme, Schreibtisch

Des Weiteren befinden sich auf dem iMac und MacBook noch verschiedene andere Ordner im Benutzerordner, die ich manuell erstellt habe.

Ein Großteil der Ordner im Benutzerordner soll auf beiden Geräten identisch sein. Wird eine beliebige Datei auf Gerät X verändert, soll sie spätestens beim nächsten Start / Aufwecken / bzw. der Nutzung von Gerät Y auch auf diesem verändert worden sein. Grundsätzlich könnten auch alle Ordner synchronisiert werden; ich schließe dies nur für den Fall, dass eben synchronisiert wird (und nicht der Beutzerordner z.B. auf das NAS umgelegt wird) aus, da der iMac weitaus mehr verfügbaren Speicherplatz hat als das MacBook.

Es wurden bereits die Alternativen OwnCloud, SeaFile, btsync, syncthing, Synology Cloud und ChronoSync in Erwägung gezogen.

Noch läuft sie Synchronisation über OwnCloud. Hierbei wird nicht der gesamte Benutzerordner synchronisiert, sondern es befindet sich ein "SYNC" Ordner im Benutzerordner, in dem die wichtigsten Dateien liegen und immer synchron gehalten werden. Nachteil: auf meinem Synology NAS läuft OwnCloud nicht nativ. Daher läuft OwnCloud auf einem Raspberry Pi, dieser greift per SFTP auf das NAS zurück und legt die Dateien in einen speziellen Ordner ("SFTP"). Nachteil: der "SYNC" Ordner hat nun gar keinen Inhalt, bis auf den "SFTP" Ordner. Das liegt daran, dass es anscheinend nicht ohne Weiteres möglich ist, das NAS direkt als Speicherort für OwnCloud auf dem Raspberry Pi festzulegen. Nervig!

Einige Recherchen haben nun herausgestellt, dass man den Benutzerordner theoretisch auch auf ein NAS "auslagern" kann. Offensichtliches Problem hierbei wäre, dass im Falle eines NAS-Ausfalls der Benutzerordner nicht mehr verfügbar wäre. Zudem wäre der Ordner selbst dann nicht erreichbar, wenn sich beispielsweise das MacBook mal ausserhalb des heimischen Netzwerkes befindet.

Wie würdet Ihr das Problem lösen? Ich habe mich, seitdem ich am Mac arbeite, sehr an den Benutzerordner gewöhnt. Früher (unter Windows) habe ich diesen nie benutzt, sondern eigene Verzeichnisse für meine Dateien angelegt. Hiervon würde ich aber gerne absehen.

Mittelfristig möchte ich vom Synology NAS auf einen kleinen Dateiserver auf Linux-Basis umsteigen, auf dem sich dann OwnCloud etc. direkt installieren ließen; allerdings gibt es auch immer wieder Kritik an OwnCloud etc., weswegen ich eine simplere Lösung bevorzugen würde.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Benutzerordner auslagern würde ich nicht machen, aus den von dir schon genannten Gründen!
Owncloud habe ich genutzt, aber ist zu langsam, zu anfällig, versteht nicht alle Sonderzeichen... da fehlt noch einiges zu einem guten System!
Seafile soll hier wesentlich besser arbeiten, habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit!

Synology hat doch eine eigene Cloudlösung für Sync mit Mac, etc.!
Chronosync ist dafür sicher eine gute Lösung, bei mir funktionierts tiptop.
 
Ich nutze nun tatsächlich erst einmal die Synology Lösung. Mittelfristig möchte ich auf einen Fileserver auf Ubuntu Basis umsteigen, weshalb ich jetzt eigentlich direkt mit einer Methode arbeiten wollte, die dann immer noch funktioniert. Aber fürs Erste geht es auch so...
 
Zurück
Oben Unten