Wie nur 1 externen Ordner für alle Fotos...

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Von mehreren Foto Programmen errichtet jedes seine eigene Unter-Datei für die darin bearbeiteten Fotos. Das ist Verschwendung von Platten-Platz. So habe ich eine Fotosammlung bei iPhoto, eine bei Lightroom, eine bei Nikon NX2 usw.

Wie kann ich alle diese für die Verwendung im iMac extern in einer einzigen Datei speichern?


Danke für jeden Tipp
+frohe "Rest"-Ostern!
 
Von mehreren Foto Programmen errichtet jedes seine eigene Unter-Datei für die darin bearbeiteten Fotos. Das ist Verschwendung von Platten-Platz. So habe ich eine Fotosammlung bei iPhoto, eine bei Lightroom, eine bei Nikon NX2 usw.

Wie kann ich alle diese für die Verwendung im iMac extern in einer einzigen Datei speichern?


Danke für jeden Tipp
+frohe "Rest"-Ostern!

Am besten verwendest du nur ein Programm zur Verwaltung der Bilder. wenn du Lightroom hast, wozu dann z.B. noch iPhoto?

Ansonsten kannst du das jewelige Programm ja anweisen, alle Bilder extern zu verknüpfen, und nicht in die eigene Datenbank zu laden. Bei Aperture und iPhoto geht das, bei Lightroom weiß ich es nicht, weil ich es nicht nutze, und NX2 kenne ich nicht.
 
Am besten verwendest du nur ein Programm zur Verwaltung der Bilder. wenn du Lightroom hast, wozu dann z.B. noch iPhoto?
Die Eigenschaften der Programme sind nicht gleich.iPhoto bietet z.B. Fotobücher, die mir gefallen und auch das Geo-Tagging und Gesichtererkennung.Bei Lightroom finde ich die Bearbeitung der Bilder gut und Nikon NX2 ist für das Öffnen des NEF(-RAW)-Formates aus Nikon Kameras, glaub ich, das beste RAW-Programm.

Das externe Speichern muß ich einfach mal bei entsprechender Zeit ausprobieren.

Danke für Deine Meinung!
 
...wenn du NX2 verwendest (und damit glücklich bist), kannst du dir Lightroom sparen. Wenn du damit unglücklich bist, kannst du dir NX2 sparen.... beide Programme könne und machen das selbe.

...von einem der beiden exportierst du dann lediglich highres JPEGs zu iPhoto.

...damit hast du zwei Dateien, ein RAW und ein JPEG.
 
- doppelt -
 
Ich bin bei NX2 nur am Mäkeln wegen der Paletten, die mir von ihrer Lage rechts und links neben dem geöffneten Foto zu viel Platz beanspruchen. Da mag ich sowohl Lightroom als auch Aperture lieber.Vielleicht sollte ich es mal mit einem zweiten "Palettenmonitor" versuchen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten