Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Es wäre das Pendant zum Entsperren mit der Watch. Im beruflichen Kontext, wo andere anwesend sind, könnte dann beim Aufstehen und Entfernen vom MB das manuelle Sperren entfallen.
 
Es wäre das Pendant zum Entsperren mit der Watch. Im beruflichen Kontext, wo andere anwesend sind, könnte dann beim Aufstehen und Entfernen vom MB das manuelle Sperren entfallen.
Nicht verstanden.
Mit der AW kann ich meinen Mac entsperren. Ich gehe an den Rechner, drücke eine Taste und der Rechner ist entsperrt.
Was ist jetzt genau der Vorteil, wenn man seinen Rechner x Metern entsperren kann? Das ich woanders stehe und jemand anderes meinen Mac entsperren kann?
 
Er möchte sperren. Nicht entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Ich benutze eine AW erst seit wenigen Wochen.
Was finde ich bisher nützlich?
Danke, wirklich interessant (obwohl ich Macs seit 2003 benutze!).

[*]Eingehende Anrufe auf dem iPhone wahrnehmen ohne andere mit Klingelton zu belästigen
Belästigen finde ich jetzt nicht, aber okay.

[*]Direktwahl für einen Telefonanruf zu einem Kontakt
Das vermisse ich auch auf dem iPhone. Hatte ich das am Anfang mal (iPhone 4 & 4s?) oder war das nur auf dem Sony, was ich vorher kurzzeitig hatte? Eine Kurzwahl direkt auf dem Homescreen war jedenfalls in der Tat sehr praktisch.

[*]Mac entsperren durch "Nähe"
[*]Macbook automatisch sperren bei Entfernung von ... Metern vom Macbook
Also die Watch entsperrt… aber entsperrt nicht? Verstehe ich nicht.
EDIT: Okay, mit der Hilfe der anderen habe ich den feinen Unterschied jetzt auch bemerkt! :-D Alles klar! ;-) Das macht in der Tat Sinn und ist sehr apple-unlike, dass es nicht so ist! /EDIT

[*]Bei zu langem Sitzen erinnern "Jetzt mal aufstehen"
Okay, zu der Sorte Leute gehöre ich nicht. Entweder ich meine, ich muss mich mal bewegen, dann mache ich das. Oder ich habe keine Lust/Zeit, dann nicht.

[*]DB Reiseinfos Live
Jo!

[*]Fernauslöser bei Aufnahmen mit dem iPhone auf einem Stativ
Jo, wirklich nützlich!

[*]Fußgängernavi
Kann ich mir vorstellen.

Die meisten Sachen kann ich ebensogut mit dem iPhone machen oder brauche ich gar nicht. Aber das war so wirklich interessant, danke Dir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und thulium
Nicht verstanden.
Mit der AW kann ich meinen Mac entsperren. Ich gehe an den Rechner, drücke eine Taste und der Rechner ist entsperrt.
Was ist jetzt genau der Vorteil, wenn man seinen Rechner x Metern entsperren kann? Das ich woanders stehe und jemand anderes meinen Mac entsperren kann?
Der Vorteil? Eben keine Taste drücken müssen........
 
Moin
Was nicht gescheit funktioniert, ist das Wallet auf der Watch.
Bei mir sind da zwei abgelaufene Karten drin von Booking.com, aber die aktuelle fehlt (die ist auf den iPhone Wallet).
Außerdem sind da keine Fahrkarten der Bahn drin.

Eingestellt ist die App auf der Watch als „Spiegel“. Hier ist also m.E. die Wallet-Funktion noch deutlich beschränkt
 
Moin
Was nicht gescheit funktioniert, ist das Wallet auf der Watch.
Bei mir sind da zwei abgelaufene Karten drin von Booking.com, aber die aktuelle fehlt (die ist auf den iPhone Wallet).
Außerdem sind da keine Fahrkarten der Bahn drin.

Eingestellt ist die App auf der Watch als „Spiegel“. Hier ist also m.E. die Wallet-Funktion noch deutlich beschränkt
Wallet mal auf der Watch neu gestartet? Die gesamte Watch auch mal neu gestartet? Manchmal hängt die Synchro da, das Problem habe ich auch. Nach einem Neustart gehts dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Moin!

Ich habe seit kurzem eine Apple Watch SE.

Eingehende Anrufe auf dem iPhone wahrnehmen ohne andere mit Klingelton zu belästigen
Das hatte ich auch vorher schon so, da die Vorgänger der Apple Watch (Amazfit Bip, Amazfit GTR2e) auch schon nur vibriert haben bei Anrufen, Nachrichten etc. Die Watch ist bei mir seit Anfang an stumm gestellt, genau wie das iPhone. Auch das iPhone hat, bevor ich etwas am Arm getragen habe, nicht "geklingelt", sondern nur vibriert.

  1. Mac entsperren durch "Nähe"
Das ist ganz nett, aber meist benutze ich dazu inzwischen Touch ID beim Mac mini M1.

  1. Bargeldlos zahlen
Ja, das klappt echt gut, führt aber manchmal zu Verrenkungen.
In der Corona Zeit mit Maske wäre das echt eine Erleichterung gewesen, da ich dann nicht immer den Code beim iPhone 11 hätte eintippen müssen.

  1. Ticket (aus Wallet) vorzeigen
Das klappt hier beim GVH leider nicht, da die App die Tickets nicht im Wallet ablegen kann. Ich hoffe daß sich das mit dem Jobticket ab Mai ändert, denn das wird wohl von der Bahn sein.

Dazu bin ich noch zu keinem Test gekommen, vor allem interessiert mich wie das mit den zwei Virbrationsarten funktioniert.

  1. Macbook automatisch sperren bei Entfernung von ... Metern vom Macbook
Das wäre in der Tat eine schöne Sache, obwohl das nur hier zu Hause wäre (einen mini mit 38" Monitor trägt man ja normalerweise nicht so mit sich herum), wo es mir eigentlich recht egal ist.

  1. WLAN-Steckdose 
TP-Link
    Der Hersteller unterstützt Matter noch nicht.
  2. DECT-Heizkörperventil AVM
    
AVM bietet keine App für die AW an
Die ganzen smarten Dinge steuere ich über Home Assistant und dafür gibt es eine App, in der man einzelne Dinge ablegen kann. Aber noch habe ich dafür keinen Anwendungsfall, da alle smarten Dinge bisher automatisiert ablaufen, da ist normalerweise kein Handeingriff nötig.

  1. Minimalistisches Ziffernblatt ohne Sekundenzeiger
Ich suche eher ein digitales Ziffernblatt mit Sekunden und vielen (ca. 8) Komplikationen so wie Infograph. Denn an den Zeigern stört mich, daß sie im Laufe des Tagen immer eine ganze Menge überdecken (eigentlich immer genau das, was man gerade sehen möchte). Das war vorher mit der Amazfit GTR 2e schöner, da konnte man aus tausenden (gut mindestens 70% waren Schrott) Ziffernblättern wählen und selber noch Hand anlegen. Auch das Always-On Display konnte man selber festlegen. Da fehlt mir eindeutig mehr Spielraum!

Was mich aber am meisten stört ist das zweitägige Aufladen der Uhr. Da war ich von den 10 Tagen der GTR2e (trotz Always-On Display und GPS Nutzung) und davor der Amazfit Bip (mit transflektivem Display, daher im Normalfall ohne Belauchtung und bei grellem Sonnenlicht extrem gut lesbar und GPS Nutzung ) mit 45 Tagen echt verwöhnt.
 
Wallet mal auf der Watch neu gestartet? Die gesamte Watch auch mal neu gestartet? Manchmal hängt die Synchro da, das Problem habe ich auch. Nach einem Neustart gehts dann ;)
Wallet neu starten? keine Ahnung, wie...aber die Watch habe ich mal neu gestartet, nun sind die ollen Karten weg, aber die neuen sind nicht drauf (ist aber nicht so schlimm).
Da ich iClound nicht nutze, könnte es ja evtl. auch damit zusammenhängen....wer weiß das schon so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was mich aber am meisten stört ist das zweitägige Aufladen der Uhr. Da war ich von den 10 Tagen der GTR2e (trotz Always-On Display und GPS Nutzung) und davor der Amazfit Bip (mit transflektivem Display, daher im Normalfall ohne Belauchtung und bei grellem Sonnenlicht extrem gut lesbar und GPS Nutzung ) mit 45 Tagen echt verwöhnt.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt an der AW generell: Die doch schon deutlich geringe Laufzeit der Watches. Ich hatte zuvor Uhren von Fitbit und Garmin und die hielten auch alle locker ne Woche. Meine erste AW (AW5) und die AW6 meiner Frau hielten nur einen Tag durch. Meine neue AW8 LTE macht immerhin rund zwei Tage mit.
Wallet neu starten? keine Ahnung, wie.
Seitentaste drücke, zur entsprechenden App wischen und dann die App nach links aus dem Display wischen. Da erscheint dann ein rot umrahmtes X mit dem man die App beenden kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
ich nutze oft den Stromsparmodus, dann hält die Uhr doch deutlich länger. Aber das tägliche Laden stört mich weniger, als ich vermutete. Mein iPhone muss ja auch täglich an den Strom, das ist halt so.

was mich mehr stört: wenn man nach oben wischt, sind da nur wenige Funktionen, die ich brauche. Die aber, die für micht interessant wären, kann ich da nicht reinstellen, zB heruntergeladene Apps. Das geht nur über ein Ziffernblatt.
 
Die meisten Sachen kann ich ebensogut mit dem iPhone machen oder brauche ich gar nicht.

Bei meiner Abwägung für die Nützlichkeit war es jedoch nicht entscheidend, ob ich eine Aufgabe auch mit dem iPhone erfüllen kann.
Mich reizte der ganz besondere Charakter eines Wearables gegenüber einem Non-Wearable, damit wollte ich Erfahrungen sammeln.

Mich interessiert also in erster Linie, ob ich die Erfüllung einer Aufgabe mit dem Wearable AW angenehmer finde als mit dem Non-Wearable iP.
Wenn ich versuche das abstrakter zu fassen, komme ich auf Kriterien wie:

Dezenz
Umfang der Touch-Interaktion
Informationsfülle
...

In anderen Worten:
Ist mir die Dezenz bei einer Aufgabe in einer bestimmten Situation besonders wichtig, ist die nötige Anzahl an Touch-Interaktion eher gering und die benötigte Informationsfülle überschaubar, genügt mir ein kurzes Heben des Handgelenkes.
Aber ich stehe erst am Anfang, herauszubekommen, für welche Aufgaben ich so ein Wearable im Alltag nützlich finde.

Anlass für den Kauf war übrigens die Anschaffung eines Blutdruckmessgerätes : ) Ich entschied mich für eines ohne EKG-Funktion und investierte die Differenz zum Blutdruckmessgerät mit EKG-Funktion in die gebrauchte Watch. Finanziert habe ich die Watch dann zu zwei Dritteln über die sog. Gesundheitsdividende der Krankenkasse als "bonifizierte Leistung".

BEASTIEPENDENT
Das vermisse ich auch auf dem iPhone.
Du kannst Dir so einen Kurzbefehl für eine Direktwahl im iPhone auf den Homescreen legen.

Nützliche Kurzbefehle für Notfallsituationen habe ich mal intensiv ausgearbeitet für einen Seniorenclub hier in Berlin. Die waren begeistert.


Carsten_h
Dazu bin ich noch zu keinem Test gekommen, vor allem interessiert mich wie das mit den zwei Virbrationsarten funktioniert.
Mein vorläufiges Fazit: beim Navigieren als Fußgänger komme ich damit klar. Bei Navigieren als Radfahrer finde ich es schwierig. Die Sinnes-Wahrnehmung und Verarbeitung ist beim Radfahren, vermute ich, deutlich stärker gefordert. Da konkuriert der Vibrationsreiz mit vielen anderen Reizen.


Carsten_h
Was mich aber am meisten stört ist das zweitägige Aufladen der Uhr.
Das stört mich nicht. Ich lade die Watch am Abend, genau wie das iP, auf ihren Ladeplatz.
Carsten_h
Die ganzen smarten Dinge steuere ich über Home Assistant und dafür gibt es eine App, in der man einzelne Dinge ablegen kann. Aber noch habe ich dafür keinen Anwendungsfall, da alle smarten Dinge bisher automatisiert ablaufen, da ist normalerweise kein Handeingriff nötig.
Klar, für automatisierbare Abläufe bei SmartHomeZeugs braucht man keine Watch (und auch kein iPhone).
Mit meinem Punkt ging es mir um nicht automatisierbare Abläufe.
"Wider Erwarten komme ich im Winter früher als geplant zurück nach Hause, die Heizung ist noch aus."
Könnte ich für mein Dect-Ventil eine Temperatur via Watch aktivieren, dann würde ich mir eine Komplikation dafür auf das Watchface legen.


518iT
was mich mehr stört: wenn man nach oben wischt, sind da nur wenige Funktionen, die ich brauche. Die aber, die für micht interessant wären, kann ich da nicht reinstellen, zB heruntergeladene Apps. Das geht nur über ein Ziffernblatt.
Sehe ich auch so. Die Möglichkeiten "kurze Wege" zu Funktionen realisieren zu können und diese "Wege" übersichtlich per Touch-Bedienung zugänglich zu machen, hat Apple IMHO viel zu stark beschränkt. Bin gespannt, ob die künftigen watchOS das ändern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lage die Watch am Abend, genau wie das iP, auf ihren Ladeplatz.
Das kann ich nicht, da die Uhr mein Wecker ist (seit mehreren Jahren lasse ich mich durch eine Fitnesstracker/Uhr am Handgelenk wecken, da man so seine Mitmenschen nicht stört, wenn man um 4 Uhr aufsteht). Sowohl die Uhr als auch das iPhone lade ich am Tag, denn dann habe ich auch im Griff, daß nicht immer voll gebraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Ok, solche Dinge meinst Du.

"Wider Erwarten komme ich im Winter früher als geplant zurück nach Hause, die Heizung ist noch aus."
"Aus"? Echt? Im Winter?
Ich habe aufgegeben die Heizung irgendwie so anzupassen, daß sie bei leerem Haus weniger heizt. Sie wird halt nachts zwei Grad heruntergefahren und erst kurz vor Mittag wieder zwei Grad nach oben gefahren. Mehr ergibt keinen Sinn, da das Haus zu stark abkühlen würde. Das mache ich auch wenn Ferien sind oder ich beim mobilen Arbeiten zu Hause bin. Wenn es mir zu kalt ist, ziehe ich ein Sweatshirt über, fertig.

Könnte ich für mein Dect-Ventil eine Temperatur via Watch aktivieren, dann würde ich mir eine Komplikation dafür auf das Watchface legen.
Mit Home Assistant ginge das. Dort könnte man für jeden der Zustände (Aus, Sparmodus, Komfort) einen Button anlegen (Regler gehen nicht, wenn ich das richtig gesehen habe). Das entweder für einen Heizkörper oder für eine Gruppe.

Die aber, die für micht interessant wären, kann ich da nicht reinstellen, zB heruntergeladene Apps. Das geht nur über ein Ziffernblatt.
Ja, das wäre echt schön, wenn man die am meisten verwendeten Apps irgendwie im Schnellzugriff hätte.
 
Ich habe aufgegeben die Heizung irgendwie so anzupassen, daß sie bei leerem Haus weniger heizt.
In meiner kleinen Mietwohnung funktioniert das manuelle Starten und Stoppen des Heizens sehr gut.
Ich bin zu sehr verschiedenen Zeiten zuhause.

Mit Home Assistant ginge das.
Ich warte noch bis zum nächsten Winter. Mal sehen, ob dann Matter in FritzOS integriert ist und was sich in Bezug auf Matter sonst noch getan hat.
 
Seitentaste drücke, zur entsprechenden App wischen und dann die App nach links aus dem Display wischen. Da erscheint dann ein rot umrahmtes X mit dem man die App beenden kann ;)
Das entfernt die App aus dem Dock, aber schließt sie nicht. Eine App kann man "mit Gewalt" auf der Apple Watch so beenden:
Wenn die App offen ist, die Seitentaste so lange gedrückt halten, bis der der Notfall-Bildschirm erscheint, dann die Krone so lange drücken, bis das Watchface erscheint. Damit ist die laufende App beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Eine App kann man "mit Gewalt" auf der Apple Watch so beenden:
Wie kommt man auf so etwas? Steht das in der Apple Hilfe drin? Denn so wirklich intuitiv ist das nicht gerade (naja, viele Sachen, die Apple in den letzten Jahren gemacht hat sind nicht intuitiv wie z.B. diese seltsame Bildschirmteilung für Apps auf dem iPad. Auf einmal ist der Bildschirm zweigeteilt und ich werde das nicht wieder los).
 
Wie kommt man auf so etwas? Steht das in der Apple Hilfe drin? Denn so wirklich intuitiv ist das nicht gerade (naja, viele Sachen, die Apple in den letzten Jahren gemacht hat sind nicht intuitiv wie z.B. diese seltsame Bildschirmteilung für Apps auf dem iPad. Auf einmal ist der Bildschirm zweigeteilt und ich werde das nicht wieder los).
Apps sollte man bei iOS, iPadOS und watchOS normalerweise niemals manuell beenden, da das diese Systeme automatisch viel effizienter und vor allem energiesparender machen. In allen drei Systemen gibt es aber für den seltenen Ausnahmefall, dass eine App irgendwie hängt, Wege, um in diesem Notfall eine solche App manuell "abzuschießen". Bei der Watch ist dieser Weg etwas umständlicher. Wie man darauf kommt? Ist bereits seit der allerersten Apple Watch (Series 0) bekannt und vielfach dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Madcat
Zurück
Oben Unten