Wie nützlich ist eine Apple Watch?

Klar, aber Rolex ist halt bekannt dafür, dass es da trotz Luxus-Prestige ein paar feine Klassiker für eben nicht zwingend fünfstellige Beträge wie bei einigen anderen Schweizer Marken, sondern auch schon im mittleren vierstelligen Bereich gibt.
Das ist für viele ein guter Kompromiss – man bekommt schlichte Mechanik, die robust ist, das Image einer Nobelmarke und gleichzeitig tut's nicht allzu sehr weh, wenn man hin und wieder so ein Teil im Hotelzimmer vergisst. ;)
Mir persönlich ist die Apple Watch lieber; die trägt eine Bäckereifachverkäuferin ebenso in der Basisversion wie ein Konzernchef und dass so etwas Utilitaristisches wie eine Uhr überhaupt ein Schmuckstück oder ein Prestigeobjekt sein soll und nicht einfach nur schlicht ein technisches Erkennungsmerkmal moderner Zeitsklaven, musste die Werbeindustrie uns ja auch erstmal verklickern.

Die Apple Watch mag ich total, aber es gibt halt Luxusuhren die einfach Charakter haben, sie sind sind Zeitlos, Kunstwerke, und auch finanzielle Anlage;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und lulesi
Die Apple Watch mag ich total, aber es gibt halt Luxusuhren die einfach Charakter haben, sie sind sind Zeitlos, Kunstwerke, und auch finanzielle Anlage;)

Den Zeitlos-Faktor möchte ich unterstreichen; die Watch ist nach zwei Jahren veraltet und nach fünf Jahren Elektroschrott, aber die Uhr, die mir mein Großvater vererbt hat, wird für mich mit den Jahren immer schöner und wertvoller.
Den Punkt "finanzielle Anlage" sehe ich aber sehr skeptisch. Ich höre das immer wieder von Sammlern und solange die Konjunktur boomt, stimmt das auch. Aber sobald nur eine kleine Rezession oder gar mal eine echte Krise kommt, sind solche Sachen die ersten, die für einen Ramschpreis unter den Hammer kommen; da wollen oder müssen dann plötzlich alle gleichzeitig verkaufen und die Preise gehen locker um 80 % und mehr runter.
 
... Wenn einer eine Rolex für 5k kauft, dann hat der Händler dafür ungefähr 3k bezahlt und davon sind beim Hersteller wiederum die Hälfte Marketing- und Vertriebskosten. Die Herstellkosten liegen in dem Segment selten über 20 % des Endverbraucher-Nettopreises, ...
Quelle?
 
Den Zeitlos-Faktor möchte ich unterstreichen; die Watch ist nach zwei Jahren veraltet und nach fünf Jahren Elektroschrott, aber die Uhr, die mir mein Großvater vererbt hat, wird für mich mit den Jahren immer schöner und wertvoller.
Den Punkt "finanzielle Anlage" sehe ich aber sehr skeptisch. Ich höre das immer wieder von Sammlern und solange die Konjunktur boomt, stimmt das auch. Aber sobald nur eine kleine Rezession oder gar mal eine echte Krise kommt, sind solche Sachen die ersten, die für einen Ramschpreis unter den Hammer kommen; da wollen oder müssen dann plötzlich alle gleichzeitig verkaufen und die Preise gehen locker um 80 % und mehr runter.

Das die Uhr deines Großvater schön und auch für Dich wertvoll ist, will ich nicht abstreiten.
Nicht jede alte Uhr ist wertvoll, einige aber schon und auch Zeitlos. (auch für Sammler)
Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Die Apple Watch unterstützt mich im täglichen Leben, hier allein u.a. nur das Thema Blutzuckermessung.
Ich gebe gerne 600 Euro auch in 2 Jahren für eine neue aus. Damit habe ich nicht annähernd ein Problem.
Das können Luxusuhren nicht, sollen sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Leslie
Den Punkt "finanzielle Anlage" sehe ich aber sehr skeptisch. Ich höre das immer wieder von Sammlern und solange die Konjunktur boomt, stimmt das auch. Aber sobald nur eine kleine Rezession oder gar mal eine echte Krise kommt, sind solche Sachen die ersten, die für einen Ramschpreis unter den Hammer kommen; da wollen oder müssen dann plötzlich alle gleichzeitig verkaufen und die Preise gehen locker um 80 % und mehr runter.

Das sehe ich anders. Altersbedingt habe ich schon diverse konjunkturelle Abschwünge miterlebt, wie z.B 1993 oder 2003. Selbst bei der heftigsten Krise 2008/9 als die Regierungen auf der Welt die Banken retten mussten und die gefühlte halbe Bundesrepublik im Kurzarbeit war, waren die Preise von hochwertigen mechanischen Uhren bemerkenswert stabil.
Deine Logik hat nämlich einen Haken, warum sollte viele in der Krise Uhren verkaufen wollen?
Da gibt es keinen Grund für, die kosten im Gegensatz zu Fahrzeugen oder Immobilien kein Geld im Unterhalt. Das einzige was in Krise passiert, ist ein Rückgang der Nachfrage und dadurch ein leichter Rückgang der Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Moin,

ich denke, es kommt ja auch immer auf das persönliche Nutzungsverhalten an. Ich habe zu Hause vier Macs rumstehen und bin auch 90% zu Hause, daher nutze ich z.B. auch mein iPhone und iPad eher selten. Eine AW hatte ich mir aus Neugier mal gekauft (Series 2 Edelstahl), aber tatsächlich habe ich festgestellt, daß eine AW für mich nix ist und mir wieder meine Junghans Automatik an den Arm gebunden. Die AW hatte mich sogar ein Stück weit genervt, weil das Display ja normalerweise dunkel ist. Macht man die typische Handbewegung zum auf die Uhr schauen, funktioniert das Ganze auch sehr gut, und das Display schaltet sich automatisch ein. Aber in "Sondersituationen", wenn ich z.B. gerade einen Karton trage und nur das Handgelenk drehe, weil ich auf die Uhr schauen will, bleibt das Display schwarz.

Also mein persönliches Fazit war: Nettes Gimmick, die Edelstahlversion wirkte auch nicht ganz so wie aus dem Kaugummiautomaten, aber für mich bringt sie einfach keinen wirklichen Mehrwert. Im Gegenteil: meine alte Junghans kann ich auch Karton tragend problemlos ablesen ;-)

Sehr interessant sind aber sicher die neuen EKG-Funktionen für Menschen, die Probleme mit dem Herzen haben. Tolle Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und ng89
Wenn man nur die Zeit ablesen will, braucht man natürlich keine Smart Watch. Ich möchte jedoch die vielen Möglichkeiten der Apple Watch nicht mehr missen, da mein iPhone jetzt häufiger in der Handtasche „vergraben“ bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie, ElKapitän und Ralle2007
Wenn man nur die Zeit ablesen will, braucht man natürlich keine Smart Watch. Ich möchte jedoch die vielen Möglichkeiten der Apple Watch nicht mehr missen, da mein iPhone jetzt häufiger in der Handtasche „vergraben“ bleibt.

Deswegen freue ich mich schon aufs WatchOS6 und werde mein iphone immer weniger nutzen, aber dafür mein iPad pro in Verbindung mit der AW :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und ElKapitän
Das sehe ich anders. Altersbedingt habe ich schon diverse konjunkturelle Abschwünge miterlebt, wie z.B 1993 oder 2003. Selbst bei der heftigsten Krise 2008/9 als die Regierungen auf der Welt die Banken retten mussten und die gefühlte halbe Bundesrepublik im Kurzarbeit war, waren die Preise von hochwertigen mechanischen Uhren bemerkenswert stabil.

Deine Logik hat nämlich einen Haken, warum sollte viele in der Krise Uhren verkaufen wollen?

Da gibt es keinen Grund für, die kosten im Gegensatz zu Fahrzeugen oder Immobilien kein Geld im Unterhalt. Das einzige was in Krise passiert, ist ein Rückgang der Nachfrage und dadurch ein leichter Rückgang der Preise.

naja, dann hast du halt keine richtige krise erlebt... wenn du dein hab und gut gegen was essbares tauschen musst... ne rolex für ein stück brot zum beispiel das ist ne krise mein freund. alles andere ist bloß jammern auf hohem niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Apple Watch ist mit Abstand das Teil, auf das ich am wenigstens verzichten möchte. iPhone und iPad könnte man ja noch ersetzen, aber die Apple Watch nutze ich am meisten (ok, damit ist natürlich auch nicht das iPhone ersetzbar). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
naja, dann hast du halt keine richtige krise erlebt... wenn du dein hab und gut gegen was essbares tauschen musst... ne rolex für ein stück brot zum beispiel das ist ne krise mein freund. alles andere ist bloß jammern auf hohem niveau.
Hoffen wir das es nie dazu kommt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
naja, dann hast du halt keine richtige krise erlebt... wenn du dein hab und gut gegen was essbares tauschen musst... ne rolex für ein stück brot zum beispiel das ist ne krise mein freund. alles andere ist bloß jammern auf hohem niveau.

Stimmt, solch eine Krise habe ich noch nicht erlebt. Aber es ging ursprünglich um "eine kleine Rezession" bei der die Rolexpreise angeblich um 80% einbrechen sollten und nicht um den Ausbruch eines Weltkrieges. Was kommt als nächstes Argument? Das jüngste Gericht?
 
Es geht ja hier im Thread grundsätzlich wie nützlich ist die AW, lasst uns einfach bei dem Thema bleiben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, MacApple und peterge
Ich versuche mal die riesige Kurve von der Rolex hinweg wieder zur Ausgangsfrage zu kriegen; wie nützlich ist die Apple Watch? :)

Ich hatte seit der ersten Watch jede, aktuell das Modell 3.
Für mich ist sie kurz gesagt sehr nützlich. Ich nutze sie ausschließlich als erweiterte Benachrichtigungsmöglichkeit. Ich benötige kein LTE, weil das iPhone immer mit dabei ist.
Ich schreibe bzw beantworte keine Nachrichten darauf, ich muss darauf keine NTV News lesen, nicht zwingend genau wissen wie viele KM ich laufe, und auch meinen Puls zu kennen ist nett, für mich aber nicht ausschlaggebend.

Ich hatte die 4er ebenfalls, sie jedoch nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben. Für meine Ansprüche waren da kein Mehrwert mehr vorhanden.

Als nächste Stufe könnte ich mir aktuell kaum etwas sinnvolles vorstellen. Weder ein größeres Display, noch eine andere Form wäre es mir Wert, eine neue zu kaufen. Lediglich dann, wenn meine aktuelle kaputt gehen sollte, würde ich mir eine neue kaufen. Sie funktioniert einfach gut, und das seit Generation 1 bzw. 0, das allgemeine Konzept der Uhr ist für mich verständlich.
Nüchtern betrachtet denke ich, man sollte vielleicht einfach auch nicht ganz so viel von ihr erwarten. Ein Bekannter meinte, das Ding erfülle ja niemals die Erwartungen. Das Display sei zu klein, die Ziffernblätter allesamt langweilig usw. .
Das kann man so sehen, mit ausreichender Recherche im Vorfeld ist dann meist aber bekannt, was einen erwartet.
 
für mich ähnlich. sehr nützlich aber nicht notwendig. aber auch ein smartphone kann sehr nützlich sein, ist aber auch nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich finde unter anderem auch die Taschenlampe Funktion sehr nützlich. Hat mir schon sehr oft geholfen. Vorallem finde ich toll, dass man rotes Licht verwenden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
I
Für mich ist sie kurz gesagt sehr nützlich. Ich nutze sie ausschließlich als erweiterte Benachrichtigungsmöglichkeit. Ich benötige kein LTE, weil das iPhone immer mit dabei ist.
Ich schreibe bzw beantworte keine Nachrichten darauf, ich muss darauf keine NTV News lesen, nicht zwingend genau wissen wie viele KM ich laufe, und auch meinen Puls zu kennen ist nett, für mich aber nicht ausschlaggebend.

Ich hatte die 4er ebenfalls, sie jedoch nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben. Für meine Ansprüche waren da kein Mehrwert mehr vorhanden.

Als nächste Stufe könnte ich mir aktuell kaum etwas sinnvolles vorstellen. Weder ein größeres Display, noch eine andere Form wäre es mir Wert, eine neue zu kaufen. Lediglich dann, wenn meine aktuelle kaputt gehen sollte, würde ich mir eine neue kaufen.

Na ja gut, aber sei mal ehrlich. Als reine Benachrichtigungs-Uhr gibt es viel, viel billigere Alternativen. Ne blöde SMS, Email oder Whatsapp weiterleiten können viele SmartWatch, da braucht es keine Apple Watch.
Insofern nutzt Du nur einen verschwindend geringen Teil und dafür wäre selbst die AW Series 0 noch oversized. ;)

Ich möchte vor allem auch die Series 4 nicht mehr missen (auch wegen dem größerem Display, 40mm) und vermutlich wird es im Herbst die Series 5, schauen wir mal. Hier etwas, was ich aktiv nutze:

- Natürlich auch Mitteilungsempfang (Mail, SMS, iMessage, WhatsApp)
- Mitteilungsversand (meistens per Spracheingabe, SMS oder iMessage)
- intensiv die Fitness Funktionen (Training im Fitness Studio und vor allem aber Zähler, wenn ich spazieren gehe etc. Schritte, Kalorien sind schon eine nützliche Angabe) - und natürlich Herzüberwachung
- Musikabspieler, wenn ich im Fitness Studio bin oder spazieren gehe (mit direkt gekoppelten AirPods, habe rund 1000 Songs lokal auf der Uhr)
- Fußgängernavi in Verbidnung mit Apple Maps und iPhone
- Telefon (wenn gerade mal das iPhone nicht zur Hand ist, ich im Garten bin oder das iPhone bewusst nicht dabei habe)

Vor allem verwende ich die Watch, da LTE Version, öfter auch ohne Telefon. Wenn ich mal abends oder Sonntag in die Stadt gehe, z.B. ins Restaurant, lasse ich gerne mein grosses iPhone XR zu Hause, nehme nur die Watch mit den Airpods mit und kann wunderbar Nachrichten empfangen und senden, Musik hören und auch telefonieren, also alles, was ich brauche, wenn ich hier nur mal zu Fuss unterwegs bin. Das nenne ich wirklich Freiheit vom iPhone und das gefällt mir super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und DoroS
Vor allem verwende ich die Watch, da LTE Version, öfter auch ohne Telefon. Wenn ich mal abends oder Sonntag in die Stadt gehe, z.B. ins Restaurant, lasse ich gerne mein grosses iPhone XR zu Hause, nehme nur die Watch mit den Airpods mit
Aber warum? Weil das XR zu groß für die Hosentasche ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
@lars_munich
Sicher würde es Alternativen geben. Aber entgegen anderer Meinungen finde ich die Alu Watch in der Wifi Ausführung nicht zu teuer. Ich weiß was die Uhr kann und könnte, aber das ist für mich im Moment nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten