Wie NTP-Zeitsignal ins Netzwerk senden?

Wir wissen aber nicht, ob da vielleicht vorher jemand anderes die defaultwerte verdreht hat.

Ich habe zwischen den zeilen herausgelesen, das er einen "arbeitsplatz" irgendwo bekommen hat und die Geräte schon da waren...
Wem da was gehört und wie die geräte vorher aufgebaut und eingerichtet waren weiß man nicht...
Auch das er vom Inbetriebsetzer des mischpultes spricht lässt auf fremde hardware schließen.

Empfehlung: Werksreset Mischpult -> dann hat man definierte werte die im handbuch ersichtlich sein sollten.
 
Läuft das Ding mit Windows CE? ;)
 
Bin definitiv kein Audio Experte. Wie genau muss die Zeit sein? Wenn beide Geräte den selben NTP Server fragen wird es nicht mal Millisekunden genau wegen der Latenz.

Internet Freigabe wird hier nicht funktionieren weil das Pult dann in einem anderen Netzwerk liegt. Das heißt der Mac kommt da nicht mehr ran.
 
wlan vom mac als internet device lan mac mit lan pult verbunden. und schon sollt der mac ans pult kommen
 
Bin definitiv kein Audio Experte. Wie genau muss die Zeit sein? Wenn beide Geräte den selben NTP Server fragen wird es nicht mal Millisekunden genau wegen der Latenz.
Ich glaube nicht, dass die Zeit zum Synchronisieren genommen wird, sondern einfach nur für das Stellen der Uhr.
Clock Master wird wohl anderes sein, aber ich hab mich mit Dante auch noch nie beschäftigt.

https://dev.audinate.com/GA/dante-controller/userguide/webhelp/content/clock_synchronization.htm
 
wlan vom mac als internet device lan mac mit lan pult verbunden. und schon sollt der mac ans pult kommen
Nein. Denn alles was dann an der Ethernet Buchse hängt ist in einem eigenen Netzwerk Segment.
 
Nein. Denn alles was dann an der Ethernet Buchse hängt ist in einem eigenen Netzwerk Segment.
Doch, nicht nein ;)
Natürlich sind es zwei getrennte Netzwerke. Auf beide kann der Mac zugreifen. Und wenn du die Internetfreigabe aktivierst (WLAN für LAN) dann spielt der Mac einen Router für das Kabelnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
wenn der mac mit den pult per lan verbunden ist und wlan als internet freigibt, setzt es voraus, dass die kommunikation zwischen mac und pult über lan funktioniert, sprich beide geräte im selben subnet sind, was das lan interface betrifft. weil in weiterer folge hat das pult die mac lan ip als gateway eingetragen.
 
Ja, genau.
Eigentlich ein klassischer fall für APIPA / ZeroConf um mal etwas Name dropping zu betreiben.

Letztlich ist es so, dass niemand anderes weiß, was der inbetriebnehmer des Mischpultes eingestellt, aktiviert oder deaktiviert hat.
 
jo wenn das pult dhcp mag bzw. darauf konfiguriert ist, das is ja der teil, wen wir alle nicht kennen bzw. wissen wie es konfiguriert ist
Doch, guck in die verlinkte Anleitung mit den Windows Fenstern. Und nein, man muss das nicht unter Windows machen, das Teil läuft mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Naja, beim anschließen an den Mac gibts eigentlich keinen DHCP.
Wie es beim Aktivieren der Internetfreigabe aussieht bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich denke dass da kein DHCP ausgehandelt wird.

Dafür gibt es ja den Fallback mit der 169er IP-Adresse.
 
Doch, guck in die verlinkte Anleitung mit den Windows Fenstern. Und nein, man muss das nicht unter Windows machen, das Teil läuft mit Windows.
ok das vereinfacht einiges. ich dachte das wär so ein client programm für windows das man startet und das konfiguriert dann praktisch das pult
 
Doch, nicht nein ;)
Natürlich sind es zwei getrennte Netzwerke. Auf beide kann der Mac zugreifen. Und wenn du die Internetfreigabe aktivierst (WLAN für LAN) dann spielt der Mac einen Router für das Kabelnetzwerk.
Habe es probiert. Du hast recht, es ist auch logisch. Hirn hatte Denkfehler. 🤪
 
Zurück
Oben Unten