Wie neue Seiten im Illustrator CS3 anlegen?

zweiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
337
Liebe Leute,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem Illustrator CS3 (davor für diesen Bereich Freehand 7).

Kann es sein, dass man in einem Dokument nur eine einzige Seite anlegen kann? Jedenfalls finde ich nirgends eine Funktion "Seite einfügen" oder so. Die Hilfe ist diesbezüglich auch nicht hilfreich und hier im Forum scheint das Problem noch niemand gehabt zu haben.

Oder bin ich nur blind?

Weiß das jemand?

Grüße
H.
 
morgen,
das ist eben ein Manko von Illu
Erstell eine FH mit mehreren Seiten
und öffne die über das Öffnendialog des Illus
Dann wirst du gefragt,ob du die kompletten Seiten
haben willst

eisman
 
Nein, du bist nicht blind. Das geht nicht.
Ist ja auch nicht nötig. Wozu möchtest du mehrseitige Dokumente anlegen? Das gäbe ja Chaos, wenn man das dann in InDesign verknüpft.
 
Die Mehrseiten-Funktion wurde auch erst später in Freehand eingebaut, als Macromedia bemerkte, daß viele Gestalter so eine prima Alternative zu Pagemaker und X-Press haben konnten & wollten ... Auch mit echter RGB-Unterstützung!
 
Ah, ok! Vielen Dank.
@ ben pen. Na ja, vermutlich ist das ein Fall von "so haben wir es doch immer gemacht". Ich bastle gerade an einer Fahrzeugbeschriftung. Die Seiten sollten für die unterschiedlichen Entwürfe sein. Kommt eine Variante dazu, stellte ich die bisher einfach auf eine neue Seite. Wenn man das Zeug dann herzeigt, schreibt man nur ein PDF und hat jeden Entwurf schön auf einer Seite...
Gruß
H.

Aber noch mal danke, ich habe wieder vertrauen in meine Sehkraft!
 
Hallo 42, Antwort auf alle Fragen ;),

in solchen Fällen lege ich mehrere Ebenen für die verschiedenen Entwürfe an (die ja auf einer Basis gründen) Ich blende die nicht benötigten Ebenen aus und schreibe jeweils ein eigenes PDF. Diese kannst Du ja eventuell in Acrobat zu einem Booklet zusammenfügen ...
 
in solchen Fällen lege ich mehrere Ebenen für die verschiedenen Entwürfe an (die ja auf einer Basis gründen) Ich blende die nicht benötigten Ebenen aus und schreibe jeweils ein eigenes PDF. Diese kannst Du ja eventuell in Acrobat zu einem Booklet zusammenfügen ...

Genau. Und wem das zu umständlich ist, kann ja Freehand benutzen.

Es gibt ja (noch) keinen Illustrator-Zwang ;)

Oder man fügt die Illustrator-Dokumente alle in InDesign ein, das ist der
von Adobe vorgesehene Weg für Mehrseiter. Alles eine Frage der Gewohnheit.
 
Die Mehrseiten-Funktion wurde auch erst später in Freehand eingebaut, als Macromedia bemerkte, daß viele Gestalter so eine prima Alternative zu Pagemaker und X-Press haben konnten & wollten ... Auch mit echter RGB-Unterstützung!

Apropos... wann wurde das eingebaut? Ich kenne Freehand ja schon lange,
Freehand 5 war meine erste Version, vor etwa 12 Jahren, aber die Seiten-
funktion war (bin ziemlich sicher) schon dabei.
 
Hallo Mac,

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Mehrseitenfunktion erst später eingerichtet wurde. Habe zwar noch alle FH-Apps, aber keinen Rechner mehr dafür. Kann aber auch sein, daß die Mehrseitigkeit auf unterschiedliche Seitengrößen erweitert wurde. Ich weiß es nicht mehr genau .... *grübel*

Lang lebe Illustrator! (Schade, daß das ganze DTP-Geraffel mittlerweile nur noch von einem Monopolisten kommt)
Obwohl, Quark scheint sich ja wieder ein wenig zu erholen ...
 
@MacEnroe: Gute Frage, ich hab mal mit FH3 gewerkelt, aber ich kann mich nimmer erinnern, obs da schon mehrere Seiten gab...

@ben-pen: Das würde durchaus Sinn machen. Man kann ja schon seit InDesign CS2 mehrseitige PDFs platzieren. Was spricht dagegen, mehrseitige AI-Files genauso einbinden zu können?

Apropos: Man kann in AI durchaus mehrere Seiten einrichten, nur muss man die auf einem Bogen (ja, das ist ein Bogen, keine Seite!) einrichten. In Adobesprech heißt der Bogen »Zeichenfläche«, und die lässt sich in Druckbereiche unterteilen. Seit der Einführung der »Druckvorgaben« im Bearbeiten-Menü ist das allerdings unsäglich kompliziert geworden.

Außerdem gibt es ein AI-Plugin, das mehrere Seiten erlaubt.
 
bei mir wird immer das komplette dokument vollgemüllt und zum schluss lad ichs eh ins indesign rein und schiebe vorher noch alle nicht gewollten elemente vom arbeitsbereich ;)
 
Kurzes Zitat aus der AI-Hilfe: Erstellen einer Adobe PDF-Datei mit mehreren Seiten

Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und legen Sie das gewünschte Papierformat für die PDF-Seiten fest.
Wählen Sie links im Dialogfeld „Drucken“ die Option „Einrichten“. Legen Sie folgende Einstellungen fest und klicken Sie auf „OK“:
Wählen Sie für „Bild zuschneiden auf“ die Option „Zeichenfläche“.
Wählen Sie für „Aufteilung“ die Option „Fläche besteht aus ganzen Seiten“ oder „Fläche besteht aus Druckbereichen“.
Richten Sie die Zeichenfläche so ein, dass alle Seiten vollständig darauf angezeigt werden können, und wählen Sie „Ansicht“ > „Seitenaufteilung einblenden“. (Siehe Seitenaufteilung.)
Passen Sie das Bildmaterial auf jeder Seite in die Seitenbegrenzungen auf der Zeichenfläche ein.
Speichern Sie die Datei im Adobe PDF-Format.
Wählen Sie im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ die Option „Mehrseitige PDF aus Seitenbereichen erstellen“.
Legen Sie zusätzliche PDF-Optionen fest und klicken Sie auf „PDF speichern“.
 
Moin,

mir ist das auch so bekannt, dass Illu nur eine Seite kennt, um so mehr hat mich der Vorschlag von eisman überrascht, einfach ein FH anzulegen und dieses in Illu zu öffnen. Leider klappt das bei mir nicht (von FreeHand MX zu Illustrator CS2). Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das im Illu funktionieren soll…

@eisman:
War das nur eine Idee, was man probieren könnte? Oder hast Du das schon mal hinbekommen? Wenn ja mit welchen Versionen? Bei mir sagt Illu nur: "Die Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden!" Klappt es vielleicht erst mit der CS 3?

Viele Grüße
multimediac
 
Also ich benutze ebenfalls die Art wie mekkablue sie beschrieben hat!
So hat man zwar keine richtigen Seiten, aber wenn man sich ein Dokument mit Ebenen einrichtet die nicht gedruckt werden ist das Ganze sehr annehmbar vom Komfort!

LM
 
@eisman:
War das nur eine Idee, was man probieren könnte? Oder hast Du das schon mal hinbekommen? Wenn ja mit welchen Versionen? Bei mir sagt Illu nur: "Die Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden!" Klappt es vielleicht erst mit der CS 3?

Viele Grüße
multimediac
so sieht es aus wenn man in Fh_MX 2 Seiten erstellt,und diese dann in
illu öffnet.(als Zeichenfläche importieren).
Aber ehrlich gesagt es ist nicht das wahre.
mekkablue hat es ja schon ausgiebig erklärt.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten