macOS Big Sur Wie Netzwerkfreigabe einschränken?

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich benötige Hilfe betreffend meiner Netzwerkfreigabe. Ich möchte gerne über eine VPN Verbindung mit dem iPhone sowie der iOS App FileBrowser auf ein externes SDD Laufwerk zugreifen (Schreiben/Lesen), dass an meinem Macbook Pro angeschlossen ist. Unter den Systemeinstellungen/Freigaben habe ich Dateifreigaben angehakt. Unter geteilte Ordner habe ich die externe Festplatte ausgewählt. Dennoch sehe ich im FileExplorer auch meine Macintosh HD sowie meinen Benutzerordner. Was muss ich tun, damit mir nur die externe SDD angezeigt wird?

Vielen Dank!
 
Nachtrag: Durch das Hinzufügen des Laufwerknamens im Netzwerkpfad, sehe ich nun nur das besagte Laufwerk. Insofern alles gut. Dennoch irritiert mich etwas, dass scheinbar mit Setzen des Hakens "Dateifreigabe", im lokalen Netzwerk grundsätzlich alle Ordner freigegeben bzw. sichtbar sind. Von Windows kenne ich das so, dass man explizit für die gewünschten Ordner oder Laufwerke eine Freigabe einrichten muss. Ist das bei macOS anders?
 
Du hast dich doch sicherlich mit deinem Nutzer verbunden. Dann kommt auch das eigene Home Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Hi,
ja, bei macOS gibts nur ganz oder gar nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
OK, danke Dir
 
Du könntest (versuchen,) einen neuen user "apfelcash_remote" ein(zu)richten, dem Du "Nur Freigabe"-Status erteilst. Für diesen Nutzer wird dann kein home-Verzeichnis angelegt, sondern dieser kann eben nur auf Freigaben zugreifen. Für diesen user müsstest Du dann alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dg2rbf und apfelcash
Zurück
Oben Unten