Wie Netzwerkeinstellungen für Zugriff mit iPhone herausfinden?

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
60
Hallo,
ich studiere grad in Boston und möchte mich in das Netzwerk meiner Uni mit meinem iPhone einloggen. Es gibt hier zwei Netzwerke, eines heißt "public" und ist ungeschützt, während das andere "private" einen WPA-Schlüssel besitzt. Wenn man über das public-Netzwerk surfen möchte, wird bei Safari immer erst eine Seite geöffnet, auf der man bestätigen muss, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen, sich keine Pornos runterzuladen usw. Dieses ist lästig, weil ich so z. B. nicht über den Tag hinweg meine eMails automatisch mit meinem iPhone abrufen kann, sondern jedes Mal wieder den Bedingungen zustimmen muss.

Um sich in das private-Netzwerk einzuloggen, muss man einen Benutzernamen und das passende Passwort eingeben. Mit meinem Macbook musste ich das nur einmal machen, seitdem wird es immer automatisch eingeloggt. Dieses möchte ich nun auch gerne mit meinem iPhone so machen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das genau machen kann, und mir die Netzwerkexperten hier auch nicht weiterhelfen konnten oder wollten.

Wenn ich ein Netzwerk unter Einstellungen ->Wi-FI auswählen möchte, werden mir beide angezeigt, wobei für das private Netzwerk ein Schlüssel angezeigt wird. Klicke ich nun darauf, wird nach einem Passwort gefragt (wie zuhause mit unserem Router auch), aber jeder Nutzer der Uni hat ja seinen eigenen Benutzernamen inkl. Passwort, so dass es nicht klappen kan (und auch nicht klappt), wenn ich dieses dort eingebe. Nach meinem Benutzernamen werde ich aber gar nicht gefragt.
Ich habe es auch über VPN probiert, bin damit aber auch nicht weitergekommen.

Meine Frage ist nun: wo finde ich die Einstellungen, die mein Macbook verwendet (unter Leopard), um sich in das Netzwerk einzuloggen, und wie finde ich heraus, wo ich diese beim iPhone eintragen muss (VPN oder Wifi oder...)? Eingentlich kann das ja nicht so schwierig sein..

Bin für jeden guten Rat sehr dankbar!
 

moema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
1.239
Schon mal versucht, nicht direkt auf den Wifi-Namen zu klicken (und dadurch sofort zum Passwort zu gelangen), sondern auf den kleinen blauen Pfeil neben dem Namen zu klicken, wo sich dann das Konfigurationsmenue öffnet?


möma
 

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
60
Ja, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe da schon vieles ausprobiert, aber es hat leider bisher nicht geklappt. Wie kann man herausfinden, ob es VPN oder Wi-Fi ist?
 

MacHorn

Mitglied
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
360
Du klickst einfach mal rechts oben auf die Lupe und trägst dort Schlüsselbund ein ... Schlüsselbundverwaltung starten ... somit erhälst Du Deine Passwörter auf dem MacBook
abschreiben / merken und eintragen im iPhone
 

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
60
Das Passwort und den Benutzernamen kenne ich ja, ist nur die Frage, wie und wo ich das allen einstellen muss.
Ich habe mal ein paar Screenshots von den Konfigurationen gemacht, die mir über das Wireless-Symbol angezeigt werden. Muss ich nun diese im iPhone bei VPN eintragen?
 

Anhänge

Oben