Wie nennt sich der kleine Raum bei Altstadt-Häusern direkt nach der Eingangstüre

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
bei alten Häusern gibt es nach dem Eingang doch immer noch so einen kleinen Vorraum bis man in den Flur oder das Treppenhaus kommt.
Ich suche Bilder von solchen Eingangsräumen im Jugendstil. Leider fehlt mir das richtige Schlagwort um die richtigen Treffer bei google zu erzielen.
Als „entrance hall“ wird dieser Raum zwar in meinem Buch bezeichnet, aber damit erhalte ich nur unzureichende Ergebnisse.

Vielen Dank!
 
Eventuell Diele?
 
Du meinst aber nicht die Stand-Erker bzw. Aus- / Utluchten?
Ich würde einfach 'Vorbau' sagen ;)
 
Gästeklo? :noplan:
 
Das ist Uri.
 
Hei,

bei meinem Alten im Haus gab's sowas auch. Wir nannten es Garderobe, weil dort die Mäntel Mützen Schuhe etc. gelassen wurden. Licht bekam der Raum durch Milchglasscheiben von innen weil es kein Außenfenster gab und auch die TÜr massiv war.

Nachbarn hatten sowas auch, etwas größer und auch als kleiner Vorbau ausgeführt und die nannten es Stall, dort war dann auch noch Platz für Fahrräder und Gartengeräte. Das kam daher, daß in Schleswig-Holstein und vermutlich auch in anderen Flächenländern es nichtrückzahlbare Zuschüsse zum Bau von Eigenheimen für „Landarbeiter” gab, die als Bedingung den Bau eines Stalles von, soweit ich mich erinnere, mindestens 8m² hatten.

In einer, sogenannten hochherrschaftlichen, Berliner Altbauwohnung in der ich eine zeitlang in einer WG wohnte, gab es sowas zum Treppenhaus und Fahrstuhl hin auch und dort nannten wir es Entrée​.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Windfang sagen
 
Zurück
Oben Unten