Wie nehme ich ein Line-Signal auf wenn mein Rechner ein Mic-In hat?

extendedremix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
532
Reaktionspunkte
46
Ich habe einen PowerMac G3 DT 300 und die interne Soundkarte hat ein Mic-In und einen Tonausgang. Ich würde gerne Mitschnitte aus dem Radio (Kabel) aufnehmen, dazu habe ich das Programm AudioHijack Pro. Das Radio schließe ich mit einem Cinch-Miniklinke-Kabel an den Mac an. Das Signal kommt rein und lässt sich aufnehmen, ist aber sehr laut und vielleicht auch übersteuert. Wie stelle ich was wo ein, damit ich in guter Qualität das Radioprogramm aufnehmen kann?

lg, Fabian

PowerMac G3 DT 300, 512MB, 20GB, Mac OS X 10.39 und Mac OS 9.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßtest du eigentlich in den Systemeinstellungen/Ton/Eingang einpegeln können.
 
Da habe ich schon rumgespielt. Wenn es lauter als 0 eingestellt ist geht der Pegel bis rechts über den Rand. Ich habe jetzt mal die Einstellung auf 0 gelassen und aufgenommen, aber der Ton ist immernoch relativ laut, ich glaube aber nicht übersteuert. Wie kann ich denn rausfinden, ob er übersteuert?
 
AudioHijack Pro sollte auch einen Pegel haben, welcher die letztendliche Eingangslautstärke angibt. Eventuell ja auch mit einem roten Bereich, welcher nicht erreicht werden darf.
 
Du müßtest einen Abschwächer (Dämpfungsglied) vorschalten.
Keine Ahnung, ob es sowas für diesen Anwendungsfall passend fertig gibt. Wenn du in der Lage wärst, ein paar Widerstände in einen Stecker zu löten, hättest du diesen Thread wahrscheinlich gar nicht erst erstellt. ;)

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten