Wie nachträglich meinem MBP Namen im Netzwerk geben?

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Alle Geräte werden im Router mit Namen angezeigt. Leider unser MB und MBP nicht. Kann ich irgendwo nachträglich noch einen Namen vergeben beim Book? Wenn ja, wo finde ich denn etwas zum Einstellen? Habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Hi,

den im Netzwerk sichtbaren Namen kannst du hier eingeben:
Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätename
 
Hi!

es gibt außerdem noch den Einstellung unter:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet/Airport Konfigurieren -> TCPIP Tab -> DHCP Client ID

Falls du DHCP nutzt, also die IP-Adresse automatisch vom Router beziehst.
 
Also, ich hab da auch ein kleines Problem, ich bekomme meine eigene Platte in Netzwerk>Server> mit "noname" angezeigt. Hmpf, das war nicht immer so, ich glaube das ist erst der Fall seit ich mal mit Bootcamp rumgespielt habe. Unter Sharing hab ich natürlich einen Gerätenamen angegeben, den sehen andere im netzwerk, ich seh mich nur als "noname" :/

Weiss jemand Rat?
 
Ich hatte das auch habs dann im Terminal mit hostname geändert *G*
 
Hmpf, aber auf unserem G4-iBook schauts auch so aus, hat also doch nix mit meiner Rumspielerei zu tun. Vielleicht gehört das ja auch so und mir isses nur nie aufgefallen.
 
society schrieb:
Ich hatte das auch habs dann im Terminal mit hostname geändert *G*

nur, damit es keine Missverständnisse gibt:

der mit "hostname" vergebene Name ist nicht der Name, über den andere Rechner aus dem Netz zugreifen können.
 
Und wo ist dann der Unterschied?
 
Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Habe den Namen auf beide Arten eingetragen. Leider weigert sich die Fritz Box noch immer diesen anzuzeigen. Jetzt weiß ich aber schonmal wo ich Ihn eintragen mußte. Den Rest bekomme ich dann bestimmt auch noch hin.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
 
ralfinger schrieb:
Und wo ist dann der Unterschied?

Der Hostname, der mit dem Befehl "hostname" abgefragt oder vergeben werden kann, gilt nur systemweit.

Der Gerätename, der unter den Systemeinstellungen vergeben wird, ist im Netzwerk sichtbar, und den kannst du im Finder eines anderen Rechners im Netzwerk sehen.

Dann ist noch die Vergabe eines Hostnamen in der Datei /etc/hosts denkbar. Auch dieser Name ist im Netz sichtbar. Wenn du dort deinen Rechner z.B. "kaspar" nennst, kannst von einem anderen Rechner dann mit apfel+k und afp://kaspar darauf zugreifen, und ihn anpingen mit "ping kaspar".
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMännchen schrieb:
Dann ist noch die Vergabe eines Hostnamen in der Datei /etc/hosts denkbar. Auch dieser Name ist im Netz sichtbar. Wenn du dort deinen Rechner z.B. "kaspar" nennst, kannst von einem anderen Rechner dann mit apfel+k und afp://kaspar darauf zugreifen.

Das wage ich mal zu bezweifeln, wenn dann mußt du die"kaspar" mit der korrekten IP-Adresse auch auf den anderen Rechner in der etc/hosts eintragen, ansonsten benötigt man soweit mir bekannt einen DNS-Server der das auflöst, dann wäre die hosts allerdings auch wieder nicht nötig ;-)

Zumindest geht das so bei mir im Netz nicht, ohne das ich die einzelnen Rechner alle in die hosts Datei einpflege...
 
Logisch, dass der Name "kaspar" mit der entsprechenden IP in der /etc/hosts eingetragen wird. Dafür ist die Datei ja da ;)

Mir ging es nicht um die Syntax in der hosts, sondern nur um die Aufzählung der Möglichkeiten.
 
@ralfinger
der Vollständigkeit halber, und wegen des berechtigten Einwands von VXRedFR:

Die Verwendung des Hostnamen in der Datei /etc/hosts macht nur Sinn, wenn ein Rechner eine feste IP hat. Angenommen, der Rechner "kaspar" hat die IP 192.168.1.44.

Dann kann man auf allen Rechnern im Netzwerk die Datei /etc/hosts mit der Zeile

Code:
192.168.1.44    kaspar

ergänzen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Rechner mit der IP 192.168.1.44 dann von anderen Rechnern über den Namen kaspar erreichbar, z.B. für Befehle wie

Code:
ping kaspar
 
Ah, verstehe, wieder was gelernt. Danke
 
Zurück
Oben Unten