Wie nachträglich einen neuen FileVault Wiederherstellungsschlüssel anlegen?

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich habe einen gebrauchten Imac gekauft. Nach dem ich die Filevault Verschlüsselung eingeschaltet habe wurde mir angezeigt, das von einem Institut, einer Behörde o. Ä. bereits ein Filevault Wiederherstellungsschlüssel erzeugt wurde.
Wie kann ich Filevault so weit zurücksetzen, so dass ich einen eigenen Schlüssel erzeugen kann?

Dank im Voraus!

Wolfgang
 
Gar nicht.

Du kannst nur den Mac komplett löschen und neu einrichten und dann FileVault erneut anstoßen.

Einen gebrauchten Rechner, der ein bereits komplett eingerichtetes System hat, sollte man aus genau solchen Gründen immer selbst wieder löschen und neu einrichten. Anders ist es, wenn der Vorbesitzer sich an die Vorgehensweise von Apple gehalten hätte. Dann hätte er den Rechner gelöscht und nur das OS installiert _ohne_ die weitere Einrichtung zu durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger und dg2rbf
Alles klar - vielen Dank!
 
Neu Aufsetzen ist die sinnvollste Methode. Wer weiss, was da sonst noch für Altlasten drauf sind.

Falls du trotzdem nicht alles neu machen willst, kannst Du im Terminal mit
sudo fdesetup removerecovery -institutional
den vorhandenen löschen und mit
sudo fdesetup changerecovery -personal
einen neuen persönlichen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen lassen.
Mit
sudo fdesetup list -extended
bekommst Du eine Übersicht, wer Filevault entsperren darf und ob ein Wiederherstellungsschlüssel gesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous, mj und lisanet
Die bessere Methode ist jedoch, den Mac neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu Aufsetzen ist die sinnvollste Methode. Wer weiss, was da sonst noch für Altlasten drauf sind.

Falls du trotzdem nicht alles neu machen willst, kannst Du im Terminal mit
sudo fdesetup removerecovery -institutional
den vorhandenen löschen und mit
sudo fdesetup changerecovery -personal
einen neuen persönlichen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen lassen.
Mit
sudo fdesetup list -extended
bekommst Du eine Übersicht, wer Filevault entsperren darf und ob ein Wiederherstellungsschlüssel gesetzt wurde.
Das war mir bislang noch nicht bekannt. Danke für den Tipp. Das kommt in meine Sammlung. Echt super. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde auch den Rechner neu Aufsetzen, alles andere ist nur an den Symptomen rumdoktern.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten