Wie muss ich mein System "pflegen"?

jaded

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

worauf muss ich denn achten, damit mein System gut in Schuß bleibt?
Nach Software-Aktualisierungen habe ich gerade geschaut.
Wie oft ist das denn empfehlenswert?

Was muss ich sonst noch laufen lassen?


Bei Windows habe ich z.B. jede Woche Norton Antivirus und Ad-Adware drüberlaufen lassen und nach Updates und Patches für Windows gesucht und so alle 2 Wochen die Festplatte defragmentiert.
 
jaded schrieb:
Hallo,

worauf muss ich denn achten, damit mein System gut in Schuß bleibt?
Nach Software-Aktualisierungen habe ich gerade geschaut.
Wie oft ist das denn empfehlenswert?

Was muss ich sonst noch laufen lassen?


Bei Windows habe ich z.B. jede Woche Norton Antivirus und Ad-Adware drüberlaufen lassen und nach Updates und Patches für Windows gesucht und so alle 2 Wochen die Festplatte defragmentiert.

Vergiss es, keine Viren, kein Virenscanner, keine Würmer oder sonst was.
Einfach arbeiten und freuen, dass Du nicht ständig daran rumschrauben musst.

Die Software-Aktualisierungen kannst Du standardmäßig einstellen unter Systemeinstellungen - Software-Aktualisierung, dann poppt das Fenster immer dann hoch, wenn Du 1. mit dem Internet verbunden bist und 2. es gerade eine Aktualisierung gibt.
 
Die Updates sucht dein Apple normalerweise selbst. Für den Rest gilt: Vergiss es einfach und laß deinen Apple einfach hin und wieder über nacht an. Das ist für Windows-Geplagte schwer begreiflich, aber es ist so. Virenschutz? Viren gibt's keine! :)
 
Ja, so sieht es aus. Würde die Software-Aktualisierung auch vom System übernehmen lassen, dann hast Du nicht mal mehr damit was zu tun.

Was ich gerade noch in einem Thread gelesen habe: Schau unbedingt mal unter Systemeinstellung --> Sharing --> Firewall nach, ob die auch wirklich aktiviert ist. Bei mir war es nämlich nicht der Fall, bei anderen hingegen schon.
 
jaded schrieb:
Hallo,

worauf muss ich denn achten, damit mein System gut in Schuß bleibt?
Nach Software-Aktualisierungen habe ich gerade geschaut.
Wie oft ist das denn empfehlenswert?

Was muss ich sonst noch laufen lassen?


Bei Windows habe ich z.B. jede Woche Norton Antivirus und Ad-Adware drüberlaufen lassen und nach Updates und Patches für Windows gesucht und so alle 2 Wochen die Festplatte defragmentiert.

Du kannst den imac tatsächlich einfach durchlaufen lassen, also nur schlafen schicken, wenn Du nicht dran arbeitest. Mein mini und mein PB laufen so schon seit mehreren Wochen und schnurren friedlich vor sich hin.
 
xenayoo schrieb:
...Für den Rest gilt: Vergiss es einfach und laß deinen Apple einfach hin und wieder über nacht an...
Hallo xenayoo,

warum soll der Mac hin und wieder über Nacht angeschaltet sein? Was geschieht während dieser Zeit?
Mein Mac geht nach einer Weile in den Ruhezustand sleep. Schläft er dann doch nicht ganz?
 
Das ist ja total geil, dass sich das System quasi von Selbst in Schuß hält!!
Ich kann's kaum fassen. :)


slain84 schrieb:
Was ich gerade noch in einem Thread gelesen habe: Schau unbedingt mal unter Systemeinstellung --> Sharing --> Firewall nach, ob die auch wirklich aktiviert ist. Bei mir war es nämlich nicht der Fall, bei anderen hingegen schon.

Danke für den Hinweis!!
Meine Firewall war nicht aktiviert. Ich hab das jetzt gleich mal nachgeholt.

Bei den Einstellungen gibt's auch die Möglichkeit, den
UDP-Verkehr zu blockieren.

Was bedeutet das denn?
 
jaded schrieb:
Hallo,

worauf muss ich denn achten, damit mein System gut in Schuß bleibt?
Nach Software-Aktualisierungen habe ich gerade geschaut.
Wie oft ist das denn empfehlenswert?

Was muss ich sonst noch laufen lassen?


Bei Windows habe ich z.B. jede Woche Norton Antivirus und Ad-Adware drüberlaufen lassen und nach Updates und Patches für Windows gesucht und so alle 2 Wochen die Festplatte defragmentiert.

Wozu hast du dir denn einen Mac gekauft?

Ich für meinen Teil habe mir einen gekauft DAMIT ich nicht immer daran herumbasteln muss.
 
In der Nacht laufen die Cronjobs automatisch ab. Dazu darf der Mac aber nicht schlafen, sondern der Schlafmodus muß ausgeschaltet sein. Die Crons kannst Du aber auch per Hand machen, z.B. mit OnyX
 
bebo schrieb:
Wozu hast du dir denn einen Mac gekauft?

Ich für meinen Teil habe mir einen gekauft DAMIT ich nicht immer daran herumbasteln muss.

Meine Windows-Kiste hat immer häufiger Mucken gemacht, ist ohne ersichtlichen grund manchmal abgestürzt.
Und trotz Firewall und Virenscanner hatte ich mehrfach Würmer und so Zeugs.
Darauf hatte ich keinen Bock mehr.

Es würde mir nix ausmachen, den Mac zu defragmentieren. Aber dass er sowas nicht braucht, ist natürlich umso besser!!! :D
 
Hinzufügen möchte ich, dass Antiviren-Programme auf dem Mac nicht nur unnötig sind, sondern bekannterweise auch im System rumfuchsen. Wenn dir dein stabiles System wichtig ist, solltest du den Produkten von Norton & Co. aus dem Weg gehen :)
 
Serious schrieb:
Wenn dir dein stabiles System wichtig ist, solltest du den Produkten von Norton & Co. aus dem Weg gehen :)

Das hab ich hier schon mitbekommen. ;)
Meinen Norton hab ich schon verschenkt. :D
 
Aida_w schrieb:
In der Nacht laufen die Cronjobs automatisch ab. Dazu darf der Mac aber nicht schlafen, sondern der Schlafmodus muß ausgeschaltet sein. Die Crons kannst Du aber auch per Hand machen, z.B. mit OnyX

Was sind denn Cronjobs???
 
Automatisierte, zeitgesteurte Abläufe... Kommt aus der UNIX-Welt...
 
@unipolar: schmeiß mal die Suchfunktion an!
 
Also eine wichtige Systempflege bei Neuinstallationen wäre zumindest bei der Userverwaltung das “Schloss zu schließen” damit es keine neue Admins ohne Passworteingabe geben kann. Rein prophylaktisch (falls man das so schreibt).
 
Serious schrieb:
Zum Thema Defragmentierung, und warum Apple explizit davon abrät, gibt es hier noch einen interessanten Artikel in Apples Knowledgebase :

=> "About disk optimization with Mac OS X"

Interessanter Artikel, danke für den Link.
Mensch, ist das Leben einfach mit dem Mac. :)


@ Lofgard
Das Schloß mache ich nach Änderungen immer zu.
Ich surfe auch nicht als Admin, sondern als normaler User.
Ich weiß nicht, ob diese Sicherheitsmaßnahme erforderlich ist, aber als langjährige Windows-Userin bin ich wohl etwas übervorsichtig geworden. ;)
 
@ aida_w: war doch nur mal ne zwischenfrage, wo es gerade im gespraech war. da muss ich jetzt nicht genauer suchen.

bin ansonsten mit der suchfunktion vertraut.

trotzdem danke fuer den tip.
 
Ich versteh nicht wieso hier alle Welt den Rechner über Nacht anläßt...

Das ist reinste Energieverschwendung = Geld in den Rachen der Energieversorger schaufeln!

Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, wird er heruntergefahren und die Sicherheits-Widerstands-Steckdosenleiste ausgeknipst!!!
 
Zurück
Oben Unten