wie muss die iTunes Ordnerstruktur im Finder aussehen ???

W

WiLeyh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo,
z.Zt. möchte ich endlich mal in iTunes Ordnung schaffen es gibt immer mal wieder Titel, wo offensichtlich das Original fehlt. Sicher liegt das auch daran, dass ich mehrere iTunes Mediatheken habe - ich ich auch jetzt zusammen führen möchte.
Jedoch irritiert mich die Ordnerstruktur von iTunes im Finder etwas, da sind z.B. zwei Ordner Musik enthalten, in keiner Publikation sehe ich ein Bild, wie die Ordnerstruktur von iTunes wirklich auszusehen hat.
Im Anhang ein Bild einer meiner Mediatheken.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.
wileyh
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-11 um 14.28.13.png
    Bildschirmfoto 2019-12-11 um 14.28.13.png
    111,1 KB · Aufrufe: 397
iTunes legt automatisch eine neue/saubere Ordnerstruktur an:

Zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Du mehrere Mediatheken hast und diese zu einer zusammenzulegen möchtest:

kannst Du iTunes anweisen alle Medien in einer von iTunes automatisch organisierten Ordnerstruktur zusammenzufassen:
iTunes > Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren > Dateien zusammenlegen

Auszug aus der iTunes-Hilfe:
Dateien im iTunes-Ordner zusammenführen
Je nachdem, auf welche Weise du Objekte in iTunes importiert hast, enthält deine Mediathek möglicherweise Objekte, die an anderen Speicherorten abgelegt sind (z. B. in einem anderen Ordner oder auf einem anderen Speichergerät).

Du kannst alle Dateien in deiner Mediathek im iTunes-Ordner zusammenlegen, damit es beispielsweise einfacher ist, die Mediathek auf einen neuen Computer zu bewegen.

Wähle „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek organisieren“.
Wähle „Dateien zusammenlegen“.
Die Dateien verbleiben an ihrem ursprünglichen Speicherort und im iTunes-Ordner werden jeweils Kopien abgelegt.

2. Wenn Du nur die aktuell in iTunes geöffnete Mediathek automatisch neu organisieren lassen möchtest:
iTunes > Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren >
Dateien im Ordner „iTunes-Medienordner“ neu organisieren“, um im iTunes-Ordner weitere Ordner (Musik, Filme, TV-Sendungen, Podcasts, Hörbücher usw.) zu erstellen und alle importierten Mediendateien in den entsprechenden Ordnern zu platzieren.

Falls noch nicht bekannt: Tune-instructor kann manngifaltige Dienste leisten:
https://www.tune-instructor.de/de/

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastiano,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich habe versucht, es genau so zu machen - aber bei dieser Vorgehensweise werde ich nicht gefragt, wo sich die jeweilige Mediathek, die zusammengelegt werden soll, befindet.

Auf verschiedenen externen Festplatten habe ich iTunes Mediatheken die ich - bevor ich diese lösche - mit der aktuellen Mediathek zusammen bringen möchte.
Also habe ich eine der entsprechenden Mediatheken hinzugefügt - dies ist aber kein guter Weg weil dann extrem viele Dateien doppelt vorhanden sind.

Jetzt hat sich beim Aufräumen von iTunes ein weiteres Problem ergeben:

Hörbücher, Hörspiele etc. möchte ich nicht im Musik-Ordner von iTunes haben - also habe ich mich "schlau" gemacht und diese über entsprechende Datei-Endungen (m4b statt m4a) in die entsprechende Kategorie sortiert.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie diese auf dem iPad hören könnte - ich finde da keine Möglichkeit außer Musik - möglicherweise geht es vielleicht, wenn ich Catalina auf dem Mac installieren würde - da werden die Kategorien von iTunes ja alle getrennt, wie das dann auf dem iPad aussehen wird, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank
wileyh
 
Die ordnerstruktur ist teilweise Doppelt... da sind zwei mediatheken in einem Ordner...
Duplikatfinder Über alle Mediathekenordner drüberlaufen lassen und dann alle verbleibende musik in eine neue Mediathek hinzufügen...

Alles was du in den entsprechenden "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner wirfst wird sauber nach den Tags unter iTunes Media einsortiert.
 
Ich denke nicht, daß es einen Weg gibt, mehrere Mediatheken zu verbinden, ohne dabei Duplikate zu haben (außer natürlich, daß nirgendwo Titel doppelt vorhanden waren).

Der übliche Weg über den Dateinamen, auch erweitert über Ordnernamen, oder über Tags, ist unzuverlässig, da zum einen gleiche Dateien unterschiedlich benannt oder getaggt sein können, andererseits aber (außer bei simpler Popmusik :)) gleiche Daten zu Interpret und Titel nicht zwingen auf Duplikate hinweisen. Nicht nur bei Jazz und Klassik gibt es oft mehrere Aufnahmen des gleichen Titels, bei unterschiedlichen Gelegenheiten. Oder einfach Studio- und (teils unterschiedliche) Live-Versionen (die man natürlich nicht alle in der Mediathek behalten wollen muß, aber wenigstens sollte man selbst entscheiden, welche Version man besser findet).
Dazu natürlich noch unterschiedliche technische Qualitäten und damit Dateigrößen.

Ohne manuelle Nacharbeit wird das nur was, wenn an halt die gleichen Download-Titel oder die gleichen CD-Importe auf verschiedene Mediatheken verteilt hat und sich sicher sein kann, daß "Interpret X - Titel Y" immer identisch ist.
 
Jetzt weiß ich aber nicht, wie diese auf dem iPad hören könnte - ich finde da keine Möglichkeit außer Musik
Ohne iOS zu benutzen: ich bilde mir ein, gelesen zu haben, daß Hörbücher unter iOS unter "Bücher" erscheinen.
 
Generell ist bei iTunes, will man eine Mediathek sauber haben, händisches Nacharbeiten bzw. Vorarbeiten von Nöten. Da iTunes grundsätzlich die iD3-Tags mit oberster Priorität behandelt, sollten diese gut eingepflegt sein. Für iTunes (und eigentlich jedes Computerprogramm ohne KI) ist AC-DC eben ein anderer Interpret als AC/DC..... Durch mangelhafte iD3-Tags bringt man ganz schnell eine "mächtige Unwucht" in ein rund laufendes iTunes.
Es empfiehlt sich so manch kleines Hilfsprogramm bzw. auch einige Scripts für iTunes.
Als da z.B. wären:

Tagr
ein Duplikate-Finder
Tune-Instructor
AudioBook Binder (macht aus vielen MP3-Kapiteln eine m4b-Datei)

und einige mehr.

Und natürlich viel Tipparbeit, um korrekte iD3-Tags zu haben und Schreib- bzw.Tippfehler auszumerzen.

Aber wenn man diese Fleißarbeit erledigt hat, macht iTunes richtig Spaß. Und die Neuzugänge werden einfach per D'n'D zugefügt und sind dann meist auch da, wo sie hingehören.

BTW: Ich habe schon ewig nicht mehr in den Musik-Ordner geschaut. Es ist mir doch piepegal, wie meine Musik da abgelegt wird. Wenn ich was hören will, klick ich in iTunes drauf und es spielt ab. Fertig. Woher - wen kümmert's!

Ach so, richtig! Hörbücher im m4b-Format unter IOS werden über die Bücher - App abgespielt. Eigentlich ein logischer Schritt. Auf meinen iPod Classic fürs Auto sind die Hörbücher noch im Unterordner integriert.
 
Zurück
Oben Unten