Wie Musik Mediathek aus Time Machine Backup auf zweiten Mac importieren?

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
536
Reaktionspunkte
21
Zusätzlich zum meinen MBP welchen ich aufgrund des Alters, Gewichtes & Akkus nur stationär nutze, habe ich mir für Reisen ein Air M1 gegönnt.

Das Air habe ich als neues Gerät manuell aufgesetzt und nicht aus dem Time Machine Backup des MBPs eingerichtet.

Nun möchte ich gerne meine Musik Mediathek auch auf dem Air haben und frage mich, wie ich das am besten hinbekomme.

Kann ich mit dem Air auf das TM Backup des MBP zugreifen und die Mediathek importieren?

Oder habt Ihr eine Empfehlung?
 
Welches OS läuft auf dem älteren MacBook?
 
Das 2012 MBP läuft mit Catalina ...

Ich möchte dazu noch schreiben, dass ich meine Musik Mediathek manuell erstellt habe, jedes einzelne Album mit eigenen Tags versehen habe, zB die Zuordung zu Genres meinen Vorstellungen entsprechend geändert habe u.ä. und ich lasse den Musik Medienordner nicht automatisch verwalten...
 
Kopiere den Musikordner aus deinem Benutzerordner vom MacBook (alt) auf eine externe Platte und ersetzte damit Den Musikordner auf dem M1. Starte die Musik App am M1 mit gedrückter ALT-Taste und klicke auf "wählen". Navigiere zum Musik Ordner und wähle die Music Library.

Wenn Alle Musikdateien innerhalb des Musik Ordners liegen, war's das. Ansonsten diese Dateien auch an die gleiche Stelle auf dem M1 kopieren, wo sie auch auf dem alten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasfuntom
ok, cool, liest sich schon mal sehr gut, vielen Dank für den schnellen Tip.

Eine Frage bitte noch, was würde passieren, wenn ich in der Musik App bei den Einstellungen die automatische Verwaltung des Medienordners aktivieren würde? Hätte dies Auswirkungen auf meine geänderten Tags?
 
Dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich das so noch nicht versucht habe.
 
Kopiere den Musikordner aus deinem Benutzerordner vom MacBook (alt) auf eine externe Platte und ersetzte damit Den Musikordner auf dem M1. Starte die Musik App am M1 mit gedrückter ALT-Taste und klicke auf "wählen". Navigiere zum Musik Ordner und wähle die Music Library.
mmh, ich habe das nun so probiert und bei "wählen" den Ordner gewählt, nur leider ist dieser ausgegraut und ich kann ihn nicht auswählen ...

Vielleicht über Ablage -> Importieren ?
 
Du hast den Ordner ja in den Benutzerordner des M1 kopiert? Nicht an andere Stelle. Und den Ganzen Musikordner vom alten MacBook?
 
jawohl, alles fein, super, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten