wie Musik-Dateien von iCloud Drive in die Musik-App kopieren?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.481
Reaktionspunkte
7.470
Hallo,

ich nutze ein älteres System, das ist eigentlich nicht mit dem iPhone „kompatibel“. Um nun Musik
aufs iPhone zu bekommen, habe ich diese am iMac über den Browser nach „iCloud Drive“ hochgeladen,
damit sind sie am iPhone in „Dateien“ sichtbar. Soweit konnte mir Google helfen. Dort kann ich sie auch
„kopieren“, dann werden sie aufs iPhone geladen.

Wie bekomme ich die Musik nun in die Musik-App auf dem iPhone? Geht das irgendwie?

Vielen Dank im Voraus.


Achja: Es handelt sich um Musik-Dateien, die ich am iMac bearbeitet habe, die gibt es
nicht im Netz einfach zu laden oder zu kaufen.
 
Nein. Das geht nicht.
Per iTunes/Musik per USB oder iCloud Library (Apple Music/iTunes Match).
Oder sowas wie Waltr wenn das auf dem OS lauft welches du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
So kannst du die Dateien nur mit anderen Apps, wie z.B. Documents, etc., nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OK... USB geht ja nicht, weil -> altes iTunes.

Dann geht es eben nicht. Abspielen lassen sich die Titel ja auch unter „Dokumente“.
(zu Waltr: das läuft erst ab 10.9)

Ich dachte halt, dass man Musikdateien nicht in die Musik-App kopieren kann, kann ja
irgendwie nicht sein ... aber dann ist das eben so.

Danke an alle!
 
Geht leider auch erst ab 10.9 – du hast noch 10.6. Aber möchte ich an der Stelle dennoch gerne vorstellen, vielleicht gibt es ja eine ältere Version die noch unter 10.6 läuft: iMazing

Die haben zum Thema einen Blog-Beitrag von 2011 in Verbindung mit 10.6 – aber denke kaum, dass das noch mit einem aktuellen iOS funktioniert, weil das viel sicherer geworden ist.

10.9 wäre evtl doch eine Überlegung wert, auch wegen des Firefox-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MacEnroe
Habe gerade „doubleTwist“ gefunden. Für Musik, Videos und Bilder. Zeigt automatisch
iTunes, iPhoto Library usw.

Leider funktioniert es zwar mit aktuellen Android, aber nicht mit iPhones. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich dachte, man könne Musik-Dateien aus der Dateien.app in die Mediathek von Musik.app übertragen.

Kann man nicht. Und wie ich jetzt hier im Thread lese, gibt es offenbar gar keinen Weg, ein paar meiner Alben vom Mac auf das iPad meiner Tante zu übertragen. Ärgerlich.

Edit:
Anytrans habe ich gerade mal getestet. Damit lassen sich nur einzelne Stücke übertragen, keine Alben. Und die Cover werden nicht übertragen, obwohl sie in der Musikdatei integriert sind.
Scheidet also aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Mit Waltr zum Beispiel. Kostet aber.
 
Danke! : )
Waltr funktioniert einwandfrei.
Allein schon die Genugtuung die bescheuerten Apple-Restriktionen umgehen zu können sind die 10€ Wert.
 
Nur nochmal zur Vergewisserung:
Ich dachte, man könne Musik-Dateien aus der Dateien.app in die Mediathek von Musik.app übertragen.

Kann man nicht.
Gibt es irgendeinen Weg ohne andere angeschlossene Geräte Musik, die sich lokal in Dateien.app befindet, irgendwie in Musik.app zu transferieren?
Oder ist das wirklich so undurchdringbar vernagelt von Apple?
 
Selber habe ich noch nie was anderes als Musik.app zum Abspielen von Musik auf dem Mac bzw. dem iPhone verwendet.

Gibt es - empfehlenswerte - alternative Player, die sich aus Dateien.app (oder einem anderen Datei-Cloud-Dienst wie Dropbox) mit Alben befüllen lassen?
 
Gibt es - empfehlenswerte - alternative Player, die sich aus Dateien.app (oder einem anderen Datei-Cloud-Dienst wie Dropbox) mit Alben befüllen lassen?
ich nutze den VLC, der kann auf die Dateien, app zugreifen (Cloud Dienste vielleicht auch, nie benutzt), um meine Hörbücher abzuspielen.
Playlists, Sortierung nach Alben etc. gehen damit sehr gut.
 
Ich finde VLC sehr mächtig (um nicht zu sagen überfrachtet und sehr komplex). :)
 
Ich finde VLC sehr mächtig (um nicht zu sagen überfrachtet und sehr komplex). :)
mmmh, auf iOS finde ich ihn eigentlich sehr brauchbar, gerade wenn es darum geht, mal eben Audio Files abzuspielen.
Für Videos etc. nehme ich Infuse Pro.
 
Die Nutzerin ist 89 Jahre alt.
VLC kenne ich als App für den Mac.
Lieber wäre mir ein Player mit weniger Optionen. Es geht wirklich nur ganz simpel darum, Alben hinzufügen und abspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
die Dateien werden mit der Dateien.app lokal im Ordner VLC abgelegt.
Und in der App im Bereich Audio wählt man nach Künstler, Album etc..
Geht es noch einfacher?
IMG_2529.PNG
 
Danke! Werde ich direkt mal testen auf meinem iP.
Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt niemand einen anderen Player, oder?
 
gibt ja nicht soooo viele Alternativen.

Denk dran, VLC laden, starten, danach hast du den Ordner VLC lokal auf deinem Device.
Und, sofern deine Dateien getaggt sind, werden die automatisch in Alben etc. angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
So, VLC ist auf dem iPhone installiert. Es wurde nicht automatisch ein Ordner VLC in Dateien.app erzeugt.

Ich habe jetzt manuell ein Album in den Ordner "foo" in Dateien.app geladen.
Mir ist noch nicht klar, wie man das jetzt an "VLC übergibt".
 
Zurück
Oben Unten