Wie Monitor anschliessen an Mac mini M1

A

A1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
21
Hallo Leute,

gestern hat dann der Bauch gesiegt und ich habe mir den neuen Mac mini bestellt.

Und jetzt merke ich wie unwissend ich bin weil ich seit 10 Jahren meinen alten Mac mini benutzt habe und mich gar nicht mit den neuen Anschlüssen und co beschäftigt habe.
Und da beginnen schon die Fragen:

Dazu möchte ich mir gleich noch nen neuen Monitor gönnen. rausgesucht habe ich mir diesen hier: klick mich hart

Und nun sitze ich hier und weiss nicht wie ich ihn am sinnvollsten am Mini anschliesse.

HDMI? laut Anleitung auf der iiyama-Seite braucht es für die maximale Auflösung den Displayport-Anschluss, oder lese ich das nur zu kompliziert?
Thunderbolt? was für ein Kabel brauche ich dann? USB C auf Displayport? gibts da vernünftige in etwas kürzer? alle Kabel die ich gefunden habe sind 2m lang, ich brauche aber maximal nen halben Meter. gibts sowas nicht?

Welchen Vorteil hat Displayport ggü HDMI in diesem speziellen Fall?

Bei der Auswahl des Monitors war mir wichtig, dass ich nen USB-HUB und Lautsprecher im Monitor habe und dass ich mir auf dem Monitor entspannt 2 Fenster nebeneinander ansehen kann. Das sollte der Monitor ja problemlos schaffen. Oder gibts andere Empfehlungen von euch in diesem Preisrahmen (unter 400€).

Ach ja, wenn ich schon am rumnerven bin: sehe ich das richtig, dass wenn ich den USB-Hub im Monitor nutzen will, ich dann noch ein extra USB-Kabel vom Mini zum Monitor legen muss oder schleift das USB-Signal dann der Displayport-Anschluss durch?

So viele Fragen und ich hoffe dass mir der Eine oder Andere von euch etwas auf die Sprünge helfen kann.
 
HDMI? Für 3440x1440 braucht es nichts anderes. HDMI kann noch viel mehr. Wenn du natürlich einen USB Hub im Monitor hast, musst du den Monitor zusätzlich per USB oder eben per Thunderbolt anschließen.
Weder Displayport noch HDMI schleifen USB durch.
Die Anschlüsse des Monitors sind im Handbuch auf Seite 8 abgebildet. Einfach so anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1234
beim M1 MacMini und diesem Monitor würde ich auch HDMI (beide Geräte unterstützen HDMI 2.0) nehmen und den USB Hub im Monitor separat verbinden (der MacMini hat ja noch 2x USB A). Audio geht sowieso über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1234
Danke euch beiden.
also werde ich das ganze per HDMI anschliessen.
Immer wieder gut zu sehen, dass einem hier kurz, knackig und gut geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Ich muss das ganze nochmal etwas abändern.

Ich hab mich jetzt doch umentschieden und mir folgenden Monitor gekauft: nun doch 4k

Meint ihr der geht auch noch über HDMI?
Oder wird's dann eventuell ruckelig? Ich würde ungerne nen "wertvollen" Thunderbolt-Anschluss besetzen wenns der HDMI auch tut ;-)

Die neuen Macs sind ja anschlusstechnisch leider nicht mehr so üppig ausgestattet.
 
Man wird bei Apple auch fündig:

HDMI 2.0 Display Videoausgabe

  • Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
  • DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)

Was du mit "ruckelig" meinst erschließt sich mir daher nicht. Ansonsten eben über USB-C an den DisplayPort Anschluss des Monitors anschließen. Da gehen dann auch bis zu 6K.
 
falls bei deinem neuen Monitor kein HDMI Kabel dabei ist, brauchst du vielleicht noch ein neues damit es mit 4K/60Hz funktioniert.
 
falls bei deinem neuen Monitor kein HDMI Kabel dabei ist, brauchst du vielleicht noch ein neues damit es mit 4K/60Hz funktioniert.
Laut Beschreibung liegt eins bei. Das sollte dann ja auch am Mac vernünftig funktionieren. Man liest ja aber viel, dass oft Kabel am Mac etwas zicken. Ob das nun am Mac liegt oder an der großzügigen Auslegung der Spezifikationen durch die Hersteller der Kabel entzieht sich meiner Kenntnis.
wir warten ab. Mittwoch kommt der Monitor und Samstag der Mac. Ich bin gespannt.:love:
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Mac Mini M1 angekommen.
Hatte vorher einen iiyama XUB2495WSU gekauft.
Beim verbinden mit dem beiliegenden HDMI-Kabel, musste ich feststellen, das beim Mac Mini der HDMI-Abschluß kleiner ist.
Welches Kabel müsste ich bestellen, das ich den Monitor mit Mini über HDMI verbinden kann?
Zur Not nutze ich ein USB-C / HDMI Kabel zum Monitor.
Möchte aber auf Dauer nicht den USB-C Anschluß damit blockieren.

Gruß Manfred
 
sicher das es ein HDMI Kabel und kein DisplayPort Kabel ist? Der MacMini hat einen "normalen" HDMI Anschluss.
 
Aaaaar,
danke Mel Linus, dem Monitor lag ein Display Port Kabel dabei
und ich habe es als HDMI-Kabel angesehen.
Also werde ich ein HDMI-Kabel bestellen.
Danke
 
Aaaaar,
danke Mel Linus, dem Monitor lag ein Display Port Kabel dabei
und ich habe es als HDMI-Kabel angesehen.
Also werde ich ein HDMI-Kabel bestellen.
Danke
Dann berichte mal bitte wie das bei dir läuft mit dem iiyama. Bei mir muss ich alle paar Tage wechseln. Mal läuft er nur vernünftig über HDMI, in den nächsten Tagen dann nur über USB-C zu DisplayPort.
merken dass er die eine Verbindung nicht mehr will tut man indem man den Mac aus dem StandBy aufwecken will und der Monitor angeht und dann meldet „no Signal„
Das ist dann für mich der Zeitpunkt das Kabel zu wechseln.
absolut nervig und ich weiß nicht ob es an Big SUR liegt oder an iiyama.
 
Der Mini läuft knapp 10 Stunden,
mit USB-C oder seit 3 Std mit HDMI, bislang wacht immer auf.
Der Monitor geht nach 10 Minuten in den Ruhestand.
Werde die nächsten Tage berichten.
 
Der Mini läuft knapp 10 Stunden,
mit USB-C oder seit 3 Std mit HDMI, bislang wacht immer auf.
Der Monitor geht nach 10 Minuten in den Ruhestand.
Werde die nächsten Tage berichten.
Geht bei mir auch immer tagelang (bis zu einer Woche) Und dann, urplötzlich, nicht mehr.

Ich hoffe dass du nicht die gleichen Probleme bekommst. Aber ich habe auch den 32-Zöller, vielleicht liegt auch daran.
 
Hallo A1234,
der Monitor wacht nicht mehr aus Ruhestand aus, wenn mit dem Passwort anmelden auf 1 Stunde eingestellt war.
Habe bislang nach Update auf 11.2 nicht wieder getestet.
 
Monitore machen bei mir noch immer Probleme. Monitor 2 wird zu 1 nach dem Ruhestand, 1 geht gar nicht mehr an, Neustart hilft bedingt, aus an wieder alles schön, Monitor 2 hat seine Einstellungen vergessen
 
Ich hab mich im Beta-Programm angemeldet und den Monitor per HDMI angeschlossen. Seit 2 Wochen keine Probleme mehr.
USB-C auf DP habe ich mich noch nicht getraut. 😂
 
Ja Monitor 2 ist HDMI, Monitor 1 USB C auf DP
 
Zurück
Oben Unten