Wie Mojave Installation manuell auf High Sierra migrieren, zumindest teilweise?

MacUserX

MacUserX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
178
Reaktionspunkte
30
Ich hatte mein Macbook Air 2010 leichtsinnigerweise mit dosdude1's Patcher auf Mojave migriert, und 3 Monate hat's das getan. Aber jetzt ist es wohl irreparabel zerschossen, und mein Mojave CCC Backup lässt sich auch nicht mehr booten.

Also habe ich ein High Sierra Clean Install gemacht (das ging noch, also scheint die HW/Firmware nicht kaputt) und möchte jetzt folgendes manuell aus dem Mojave CCC Backup kopieren:
- Mails
- Kontakte
- Kalender

Könnte mir jemand ganz freundlicherweise sagen, wo ich die Daten finde und was ich zu kopieren habe (also reicht jeweils ein Ordner und muss ich hinterher noch etwas machen)?

Ganz lieben Dank von einem hochgestressten Hoffentlich-nie-wieder-Experimentierer...

EDIT:
Falls es jemanden interessieren sollte, gibt es ein paar Skurrilitäten auf dem Weg zu einer (hoffentlichen) Lösung hier:
Wo sind die Mails gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weg zur Benutzer-Library hat man dir schon im anderen Thread mitgeteilt, der Übersichtlichkeit im Forum halber aber nochmal für neu Mitlesende.

Dauerhaft einblenden des Benutzerordners:

  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
  2. Auf deinen User-Ordner klicken und [cmd+j] drücken, dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.
  3. [cmd+shift+L)
  4. Im Finder auf "Gehe zu" gehen und die "alt-Taste" Drücken ging früher auch noch

In High Sierra liegen die gesuchten Daten hier...
Mail:
Code:
~Library/Mail/V5

Kontakte:
Code:
~Library/Application\ Support/AdressBook

Kalender:
Code:
~Library/Calendars

Du kannst dir im Finder > Darstellung > Ausrichten nach > ja nach Änderungsdatum sortieren lassen. Das ist ganz praktisch, wenn man wissen will, welche Datei eine Änderung erfährt, wenn man z.B. gerade zuvor einen Kontakt oder Termin erstellt hat. Probier´s mal aus. ;)

Die Frage ist jetzt, kann HS mit den Daten aus Mojave umgehen?
Ein Time Machine-Backup wäre für solche Dinge übrigens für die Zukunft nicht schlecht.

EDIT: siehe Post #3 und #4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MacUserX und dg2rbf
Hat alles geklappt, jetzt suche ich nur noch, wie ich bei Catalina das alte Layout herstellen kann, also wo ich das Lesefenster unten habe und üben das mit der Mailliste...?
 
Zurück
Oben Unten