Wie mit VLC desktop video machen?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

bei den guides im Internet bei denen jedesmal das VLC Menue anders aufgebaut ist (ja, versch. Versionen), komme ich entweder nirgendwohin oder immer zu dem Punkt, wo nach dem Wählen des Speicherorts diese vielen sich nach hinten ins Unendliche fortsetzende Bilder kommen.

Hat es irgendjemand mal geschafft?

VLC 2.2.0
Mac OS X 10.9
 
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 12.31.18.jpg

2.2.1
 
das war doch nicht die Frage, ob es funzt,

er wollte nur wissen, wo man das einstellen kann :)
 
*1* Keine Ahnung, ich benutze für so etwas den Quicktime. Ist bequem und funktioniert.

*2* Das funktioniert nicht ohne das sich das Video-Fenster immer wieder von selbst im Fenster wiederholt.
*1* dann hab ich leider kein Ton.
*2* OK, also kommen bei dir auch diese Fenster-im-Fenster ins unendliche. Du bist nach dem Schritt auch nicht weiter gekommen?

In einem guide im Netz stand, das sei normal und man soll das Fenster dann einfach minimieren und wenn man fertig ist mit der Aufnahme einfach die app schließen. Da kommt bei mir aber gar keine oder eine 0kb Datei bei raus.


Keiner eine Idee?
Ich mein, es kann doch nicht sein, dass jeder sagt es geht und aber kein weiß, wie es geht.

@OdinsZorn:
Hast du mal geguckt, was passiert, wenn du alles bis zum Ende durchgehst und tatsächlich versuchst ein video aufzunehmen? Der Titel des Threads gehört zu meinem Fragetext dazu ;)
 
Hier werkelt die QT-Player.app 10 (OSX 10.6) und erzeugt Bildschirmaufnahmen mit einwandfreiem Ton:

quickmoves.jpg

Ablage > Neue Bildschirmaufnahme
 
*1* dann hab ich leider kein Ton.

Ja normal, da brauchst Du halt ein Mikrofon am Mac. (Kannst aber auch später nach vertonen, z.B. mit AVIdemux).

*2* OK, also kommen bei dir auch diese Fenster-im-Fenster ins unendliche. Du bist nach dem Schritt auch nicht weiter gekommen?

Nein, ich benutze den VLC nicht für Bildschirmaufnahmen. Wenn, dann nur um ein MP3 Stream Aufzunehmen oder Videos zu Streamen.

In einem guide im Netz stand, das sei normal und man soll das Fenster dann einfach minimieren und wenn man fertig ist mit der Aufnahme einfach die app schließen. Da kommt bei mir aber gar keine oder eine 0kb Datei bei raus.

Bei mir das gleiche am Mac. Ich kann es später mal am Windows-PC probieren, vielleicht funzt es ja da. :eek:
 
Bei dir Ton auch von internen Quellen? (oder meinst du wie cpx den über ein angestöpseltes Mikro?)

Der Ton kommt vom internen Mic meines iMac. Und nein, ich hatte noch nie irgendwelche zusätzlichen Audio-Systemtools installiert.
 
PS: habe das hier für den Ton gefunden http://osxdaily.com/2013/02/25/record-system-audio-mac-os-x-soundflower/
hm, noch ein app installieren, was dann auch noch Teil des Systems wird... grrrh.

In der aktuellen QuickTime Version braucht man das nicht - starte einfach QuickTime Player 10, gehe dann in der Menüleiste auf Ablage > Neue Bildschirmaufnahme und dann in dem sich öffnenden Fenster auf den kleinen Pfeil neben dem roten Aufnahme-Punkt in der Mitte, dort kann man die Quelle auswählen, darunter auch das interne Mikrofon..

QuickTime-Bildschirmaufnahme.png
 
den speaker/sys-output kann QT aber nicht aufzeichnen, oder? Also Ton, der auf dem Mac abgespielt wird, während man den Desktop aufnimmt.


Echt? Wäre es denn so schwer es einfach auszuprobieren? :D

Spoiler: nein.

Wenn du BEIDES brauchst, dann wüsste ich nur eine empfehlenswerte App (weil mit Abstand die beste): Screen Flow.

- RK
 
Ich antworte mir mal selbst. Habe soundflower jetzt ausgetestet. So umständlich wie es in dem Link von mir angedeutet wird ist es gar nicht.

1. soundflower 1.6.5 (1.6.6b ist bei macupdate verlinkt, aber eben beta) von github runterladen
2. entpacken und dann mit heruntergedrückter ctrl-Taste auf das .pkg klicken
3. installieren
4. Neustart
5. mit runtergedrückter alt (opt) Taste auf den Lautsprecher (ganz oben im Apple-menü) klicken
6. dort bei input und output "soundflower 2ch" auswählen
7. Quciktimeplayer aufmachen und auf "Bildschirmaufnahme machen" klicken und beim kleinen Fenster, rechts auf den Pfeil klicken. Es erscheint das Menü der Audioquellen. (Wie in dem Bild von ProUser zu sehen). Dort soundflower 2ch auswählen.
8. auf den roten Aufnahmeknopf klicken
9. mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um das ziehen, was man aufnehmen will
10. auf "Aufnahme starten" klicken.
11. ganz oben rechts im Appl-menü auf den viereckigen "aus"-Knopf klicken, wenn man fertig ist.
12. nur noch auf speichern klicken fertig. Die resultierende Datei hat nun Bild+Ton

So kann man z.B. Dokus in der ZDF-mediathek mitschneiden, bei denen die "Bildschrimaufnahmefunktionen" und die "Download"-Funktion von "FastVideoDownloader" in Firefox nicht funktionieren. Das ist nicht illegal, da man es ja für den eigenen Heimgebrauch macht (so wie man das auch mit seinem PVR am TV darf), um es sich später anzuschauen, wenn die 7Tage rum sind, die der Rundfunkstaatsvertrag erlaubt (welcher meiner Meinung nach gegen den Bildungsauftrag der ÖR geht. Denn wenn man nur 7Tage zu einem bestimmten Beitrag bilden darf, dann... naja egal.)
 
Welcher Mac hat KEIN integriertes Mikro, ausser vielleicht ein Mini?
Hat halt nicht Jeder das was Du vermutlich Denken tust. Alle meine Mac's haben kein integriertes Mikrofon. Dafür habe ich dann halt die iSight oder ein besseres Dynamisches Mikrofon.
 
Screen Recorder / Bildschirmaufnahme für Ingame-Footage
-----------------------------------------------------------------------

Ich würde gerne unter OS X ein wenig Ingame-Footage aufnehmen und suche hierfür ein passendes Programm.
Aufgrund dieses und einiger ähnlicher Threads, sowie der Suche im Internet, habe ich bereits einige der „üblichen Verdächtigen“ ausprobiert.
Allerdings bekomme ich weder mit QuickTime, Jing, iShowU oder dem Screen Recorder zufriedenstellende Ergebnisse.

Praktisch alle Apps kosten Performance was sich an den geringeren FPS im Spiel zeigt, zudem sind die aufgenommenen Videos nicht flüssig sprich das „Spielerlebnis“ wird nicht adäquat wiedergegeben.

Gibt es einen wirklich guten Screen Recorder für Games wie z.B. „NVIDIA’s GeForce ShadowPlay“ (http://www.geforce.com/geforce-experience/shadowplay) welches leider nur unter Windows läuft..?
ShadowPlay kostet eben kaum Performance und nutzt eine GPU Beschleunigung.

Ich werde morden auch noch „SnapzProX“ und „ScreenFlow“ testen, eventuell ist mein Mac aber auch einfach nicht für so etwas ausgelegt oder schlicht zu lahm..?

Ich habe diesbezüglich noch keine wirklichen Erfahrungen sammeln können weshalb dieses "Screen Recording-Thema" - ähnlich wie für Frau Merkel das Internet - Neuland für mich ist.
Daher wäre ich für Tipps und Anregungen mehr als dankbar :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mac hast du denn?

Ansonsten, auch wenn das jetzt so klingt, als wolle ich dich verarschen: die letzte Lösung wäre noch ne Digicam, wenn du es schaffst das mit dem Lichteinfall und Displayspigelungen hinzukrigen. Reccourcenschonender geht es nicht. ;)
 
hm, noch ein app installieren, was dann auch noch Teil des Systems wird... grrrh.

Soundflower ist alt aber recht bewährt.
Kann auch gut deinstalliert werden.

Unklar ob es auf den neuesten systemen immer gut läuft, aber bislang hat man nicht von grossen problemen gehört.

Edit: hast es ja schon selbst versucht...
 
Zurück
Oben Unten