Wie mit Terminal mit Server per FTP verbinden

bati

bati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Der Finder kann ja nun mal kein FTP und wird es wohl auch nie können :(
Also würde ich mich gerne mit dem Terminal per FTP mit meinem Webspace verbinden um Daten auszutauschen.
Habe hier nämlich schon mehrfachgelesen das es geht. Aber nur wie ?
Habe leider keine Ahnung davon.


Kann mir jemand sagen wie ich mich:

a. mit meinem Server per FTP verbinde und
b. wie ich Daten Up- und Downloaden kann.

So richtig für Doofe mit Beispiel und so :) währe echt nett.
 
Warum nimmst du nicht ein FTP-Programm wie beispielsweise Cyberduck ...

(man ftp)
 
Cyberduck mag mir nicht so gefallen.
Und ich würd es gern mal ausprobieren. Es gibt ja anscheinent auch einige die das Terminal ernsthaft für FTP nutzen.
 
Weil ich es mal mit den Bortmittel ausprobieren möchte.
Ich habe auch schon einige FTP Programme ausprobiert und Transmit ist mein absoluter Favorit, aber auch etwas zu teuer.
 
Danke - Interessant zu wissen, hatte es auch noch nie ausprobiert.

Wenn man es über das Terminal machen will, empfehle ich übrigens lftp. Der ist weitaus flexibler als der von Apple gelieferte Client und kann auch ohne Interaktion z.B. als Cron verwendet werden. Nachteil: muß selbst kompiliert werden.

http://lftp.yar.ru/
 
Oh, habe gerade noch das gelesen: So richtig für Doofe mit Beispiel und so.
Dann eine kurze Anleitung:

Terminal öffnen und zeilenweise eingeben:

Installation:
mkdir -p /usr/local/src
cd /usr/local/src
sudo -s (danach Admin-Paßwort eingeben)
curl -O ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/net/ftp/lftp/lftp-3.5.6.tar.gz
tar xzf lftp-3.5.6.tar.gz
cd lftp-3.5.6
./configure
make
make install

Benutzung:
/usr/local/bin/lftp -u benutzer,paßwort server

Dann z.B. ls eingeben, um die Dateien anzuzeigen, cd xyz um in ein Verzeichnis zu wechseln. Alles andere findest Du unter http://lftp.yar.ru/lftp-man.html
 
Also machmal ist der Terminal-FTP Client ganz praktisch, gerade im Bezug auf irgendwelche Win-FTP-Server.

also Wichtigstes:

anfang: "ftp SERVERNAME PORT"

Verzeichniss auflisten: "ls"

Verzeichniss wechseln: "cd Verzeichnissname"

Datei Holen "get DATEINAME ZIEL"

Datei Hochladen "put DATEINAME ZIEL"


EDIT: Dann eben nicht...
 
Erst einmal danke für eure Hilfe.

Die Verbindung zum Server klappt schon mal, allerdings muss ich mich immer zweimal anmelden bis das Passwort akzeptiert wird. :confused:

Und ich schaffe es nicht eine Datei herunter zu laden.
Was mache ich falsch?


ftp> get /punkt.png /Users/bati/Desktop/
local: /Users/bati/Desktop/ remote: /punkt.png
229 Entering Extended Passive Mode (|||50008|)
150 Opening BINARY mode data connection for /punkt.png (832 bytes)
ftp: local: /Users/bati/Desktop/: Is a directory

421 Service not available, remote server timed out. Connection closed
421 Service not available, remote server has closed connection.
ftp>
 
ach ja @Zwergenkönig was meinst du mit "EDIT: Dann eben nicht..." ?
 
get /punkt.png /Users/bati/Desktop/punkt.png
 
ach so danke

der up- und download hat jetzt geklappt :)

nur wie lösche ich die Datei wieder ?
"rm /punkt.png" funktioniert nicht. Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch?
Sorry für die blöden Fragen aber ich bin ein echt blutiger Anfänger was das Terminal angeht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten