Wie mit Powerbook wahlweise PC ins WWW?

friwi

friwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Welche Möglichkeit habe ich, um wahlweise mit dem PB bzw.PC ins Netz zu kommen? Ich stelle mir einen Schalter (?) vor, mit dem ich den Zugang ohne umzustöpseln ändern kann. Habe einen DSL-Router von der Telekom. :(
 
Wenn Du einen DSL-Router hast, brauchst Du noch nicht mal umschalten. Der Router wählt sich ein und beide Geräte können (am Router angeschlossen) gleichzeitig surfen. Das ist der Sinn eines Routers. Oder ist es vielleicht ein DSL-Modem? Wie ist die Bezeichnung des Geräts?
 
Wenn es nur ein Modem ist dann häng einfach einen DSL Router dahinter. Kostet ab 20 Euro und dieser erstellt dann die Internetverbindung bis zu 4 Geräten zur Verfügung (die meisten günstig Router haben 4 Ethernetports). Alle können dann gleichzeitig surfen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Es ist ein DSL Modem
 
friwi schrieb:
Welche Möglichkeit habe ich, um wahlweise mit dem PB bzw.PC ins Netz zu kommen? Ich stelle mir einen Schalter (?) vor, mit dem ich den Zugang ohne umzustöpseln ändern kann. Habe einen DSL-Router von der Telekom. :(

Häng einen Switch dran, dort kannst du deine Rechner anschließen.
Den Router konfigurierst du so, daß er NAT macht.
 
Ich bin sowas von unbedarft: Was ist NAT?und soll ich einen switch (Schalter? ) an das Modem anbringen?
 
Moin!

Also was nun, DSL-Router oder nur -Modem?

Was genau steht denn drauf?

Du könntest in beiden Fällen einen LAN-Switch dranhängen.

Bei nur Modem machst du bei beiden Rechnern die Einstellung für die Einwahl, du DARFST dann aber immer nur mit einem Rechner einwählen.

Wenn Router, machst du die Einstellungen da und kannst mit beiden Rechner gleichzeitig rein.

MfG
MrFX
 
friwi schrieb:
Ich bin sowas von unbedarft: Was ist NAT?und soll ich einen switch (Schalter? ) an das Modem anbringen?
Wenn Du so unbedarft bist: Ist es nun sicher ein Modem oder ist es ein Router mit eingebautem Modem? Wie ist denn die Modellbezeichnung?

Wenn es ein Router ist, genügt ein einfacher Ethernet-Switch. Bei einem Modem geht's auch mit Switch, ein Router ist aber nicht viel teurer und ist erstens viel bequemer und erhöht zweitens die Sicherheit sehr stark.

Snoop
 
NAT = Network Address Translation. Mechanismus, um aus *eine* IP (die "Leitung" über die Du mit Deinem Provider verbunden bist) auf *mehrere interne* IPs an Deine Computer umzuleiten.

Du verbindest Dein DSL-Modem ganz normal mit dem Splitter. Bei nur einem Computer würdest Du jetzt diesen mit dem DSL-Modem verbinden und fertig.

Bei mehreren musst Du eine Art Verteiler zwischenschalten. Dieser wäre nun statt des Computers mit dem DSL Modem verbunden und die einzelnen Computer jeweils mit dem Verteiler.

Ein Switch und ein Router sind Beispiele für solche Verteiler, wobei ein Router einige Funktionen hat, die ein Switch nicht hat.
 
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, muß ich an den Splitter einen Umschalter mit Ethernet Anschluß montieren.Wäre nun noch Spitze, wenn ich die Bezeichnung für dieses Teil bekommen könnte.
 
Danke :) Ich werde mich wohl für ein devolo MicroLink mit Verbindung über das Stromnetz entscheiden.
 
friwi schrieb:
Danke :) Ich werde mich wohl für ein devolo MicroLink mit Verbindung über das Stromnetz entscheiden.
kopfkratz Was hat das mit dem ursprünglichen Problem zu tun :confused: ?

Snoop
 
friwi schrieb:
Ich bin sowas von unbedarft: Was ist NAT?und soll ich einen switch (Schalter? ) an das Modem anbringen?

NAT = Network Adress Translation
(z.B. wenn du mehrere Rechner hast, aber nur eine öffentliche Adresse).

Modem? Vorher wars noch ein Router.
Den Switch schließt du an den "inside" Port vom Router an.

Falls es doch ein Modem ist, brauchst noch einen Router. Den kannst dir entweder selber bauen oder fertig kaufen, oft sogar mit integriertem Switch (z.B. den Asus WL-500g deluxe)
 
friwi schrieb:
Danke :) Ich werde mich wohl für ein devolo MicroLink mit Verbindung über das Stromnetz entscheiden.

Von solchen Geräten ist grundsätzlich abzuraten, da die Stromleitungen nicht geschirmt sind, und du damit jede Menge elektromagnetische Störungen machst.

Wenn du Pech hast, steht irgendwann der Meßwagen von der Bundesnetzagentur vor deiner Tür.

In Österreich laufen schon einige Prozesse gegen ISPs, die diese Technik einsetzen.

An den Splitter gehört übrigens das Modem bzw. das NTBA, sonst nix. Es ist eine Frequenzweiche.
 
Wie wär's zB mit nem DSL-Router inkl. Modem aus der Fritz!Box-Serie:
http://www.cyberport.de/item/3102/1095/0/61130/avm-fritz!box-2070-dsl-modem-router.html

Die Sachen sind sehr einfach in der Einrichtung und Konfiguration. Gibt's natürlich auch mit WLan-Antenne, so dass Du mit Deinem PB in der Nähe der Station drahtlos surfen könntest.
 
Ja es ist ein Modem.Ich fands nur einfach - da ich mit dem airport nicht klarkomme - über die Stromleitung auch zwei Endgeräte anzuschliessen.Hab nicht gewußt, dass es nicht legal ist.
 
Zurück
Oben Unten