Wie mit Pages schöne Memory/Remembory Karten selbst drucken?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Da die Marke Memory Ravensburger gehört wird das ganze von anderen Anbietern "Remembory" genannt, das kurz zu dem Namen.

Ich würde gerne ein Lern-Memory machen mit den 3 Zeitformen englischer Verben, in verschiedenen Farben. Bevor ich das ganze jedoch teuer auf richtige Pappkarten drucken lasse wollte ich erst mal einen Selbstversuch mit Laminiergerät versuchen.

Wie kriegt man es in Pages hin dass die Karten von der Größe her "Original" Memory Karten entsprechen? Und hat jemand eine gute Vorlage für sowas? Ich habe keine gefunden. Im Endeffekt sind es ja "nur" 4-Ecke. Aber sie sollten eben eine gute Größe haben und das Papier maximal nutzen. Direkt aneinander anliegen sollten sie nicht da ich die "Karten" gerne ganz sauber ausschneiden würde was ohne gemeinsamen Rand zweier Bilder ein wenig leichter ist.

Hat jemand Tipps? Ich habe beim Drucken immer das Problem dass ich bis heute nicht weiß wie ich dem Druckerprogramm die "Originalgröße" von etwas beibringe. Habe früher zum Beispiel Spielkarten oder auch Spielfelder von vergriffenen Spielen eingescannt damit ich immer Ersatz habe falls was kaputt geht, aber die Spielfelder werden eben immer in ihrer DPI Zahl oder eben auf Din a 4 angepasst gedruckt. Kann ein Drucker aus einer gescannten Datei überhaupt "Wissen" wie groß das Original war? Unabhängig von den DPI in denen er gescannt hat?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps

König
 
Da hilft nur Gefummel, sonst nichts.
Mit einem "richtigen" Programm wie Indesign kannst Du wenigstens in metrischen Einheiten arbeiten und bei Verwendung eines "richtigen" (Postscript)-Druckers kommt das dann auch in den richtigen Abmessungen heraus.
 
Was muss das unbedingt mit Pages sein? Halte ich für suboptimal …
 
Zurück
Oben Unten