Wie mit dem Akku umgehen?

M

Mellimaus

Ist jetzt vieleicht eine blöde frage: aber ich habe noch keine konkrete Antwort finden können-
Da ich meine bisherigen Notebooks meist zuhause nutze, nutze ich auch meist das Netzteil.
Bei meinem ersten Notebook hab ich den Akku immer dringelassen während das Notebook am Netz hing. Ergebnis: Akku nach einen Jahr noch etwa 5 Minuten Leistungsfähigkeit.
Bei meinem zweiten konnte ich den Akku einfach hinten abnhemen. Da hab ich ihn halt abgenommen während ich das Teil am Netz betrieben habe. Akku nach einem Jahr noch fast neu.

Was soll ich denn bei dem MacBook machen?? Immer über Akku laufen lassen und nur ans Netzteil wenn der Akku leer ist? Oder Akku raus und selten einsetzten? Oder immer drinlassen und ans Netzt hängen?
Da die Teile ja nun mal nicht gerade billig sind, will ich das optimalste aus dem Akku rausholen, damit er lange hält. Also wer hat Tips zum Verfahren??
 
Mellimaus schrieb:
Was soll ich denn bei dem MacBook machen?? Immer über Akku laufen lassen und nur ans Netzteil wenn der Akku leer ist? Oder Akku raus und selten einsetzten? Oder immer drinlassen und ans Netzt hängen?
Da die Teile ja nun mal nicht gerade billig sind, will ich das optimalste aus dem Akku rausholen, damit er lange hält. Also wer hat Tips zum Verfahren??

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Akku so oft wie möglich ganz entlädst (bis das MB selbst in den Suspend Modus geht) und dann erst einmal nicht benutzt (dafür eigenen sich z.B. Nächte). Apple nennt das in der Anleitung "kalibrieren".
 
meine erfahrung ist die gleich, meiner war nach 2jahren rund um die uhr betrieb im eimer, da ich ihn nie rausgenommen habe, meinen neuen nehme ich bei längerem netzbetrieb auch raus. allerdings würde ich den akku nicht sooft wie möglich ganz leeren, da dieser dinger einfach ein bestimmt anzahl von zyklen haben bevor sie im eimer sind, sonder ihn regelmäßig leeren, z.b. 1mal im monat. zwischenladungen sollten ihm eigentlich nichts ausmachen.
 
Yo, chicos!

In der c't stand mal, daß ein Lithium-Ionen Akku bei längerer Lagerung am besten hält, wenn er etwa zu 2/3 voll ist.

Sonst habe ich an meinem Notebook auch immer den Akku rausgenommen, wenn es am Netz hing. Der ist nach inzwischen 5 Jahren noch fast wie neu.

Sophokles
 
das problem beim MB ist aber nur, wenn man den Akku rausnimmt und es am Netz betreibt, sinkt der Takt des CoreDuo auf 1GHu runter....und das ist für manche Anwendungen (Fotobearbeitung usw) leider imho zu langsam....

..oder kann man das irgendwie abschalten dass der takt runtergefahre wird?

gruss
eldar
 
Das Problem beim MBP ist dass er einen Core abschaltet sobald der Akku raus ist. Gibt es da eine Möglichkeit dem Book das auszutreiben?

Edit: UUPS da war ich wohl langsamer ;)
 
larfi schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Akku so oft wie möglich ganz entlädst (bis das MB selbst in den Suspend Modus geht) und dann erst einmal nicht benutzt (dafür eigenen sich z.B. Nächte). Apple nennt das in der Anleitung "kalibrieren".

So ein quatsch!! Einmal reicht am Anfang völlig aus!! Nach einem halben Jahr kann diesen Vorgang nochmals wiederholen..
 
Ich finde ja im Allgemeinen, dass ihr euch viel zu viele Gedanken um euren Akku macht. Hallo? Das Teil ist ein einfacher Gebrauchsgegenstand. Benutzt ihn doch einfach so wie es eben möglich ist. Wenn Stromnetz vorhanden, ran damit, wenn nicht dann eben Akkubetrieb. Diese ganze Planerei würde mich ja ganz kirre machen. Darf ich den jetzt ans Netz hängen....oder sollte ich ihn erst noch 30 Minuten mit Akku betreiben. Und dann ja nicht vergessen nach dem Anschliessen den Akku zu entfernen....
Immer locker durch die Hose atmen....alle paar Monate mal den Akku kalibrieren und gut ist.

Gruß,
Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
AceTheFace schrieb:
Ich finde ja im Allgemeinen, dass ihr euch viel zu viele Gedanken um euren Akku macht. Hallo? Das Teil ist ein einfacher Gebrauchsgegenstand. Benutzt ihn doch einfach so wie es eben möglich ist. Wenn Stromnetz vorhanden, ran damit, wenn nicht dann eben Akkubetrieb. Diese ganze Planerei würde mich ja ganz kirre machen. Darf ich den jetzt ans Netz hängen....oder sollte ich ihn erst noch 30 Minuten mit Akku betreiben. Und dann ja nicht vergessen nach dem Anschliessen den Akku zu entfernen....
Immer locker durch die Hose atmen....und alle paar Monate mal den Akku kalibrieren und gut ist.

Gruß,
Ace

Du sprichst mir aus der Seele;)

Nein, aber mal im Ernst! Genau so siehts aus!!
 
also ich kennst nur vom ipod. viele haben damit probleme. ich häng den an den computer, dann wird der halt wieder ein wenig geladen, dann lad ich ihn auch mal auf, wenn er noch 1/3 voll ist... der ist noch frisch wie am ersten tag! ja, kalibrieren zwischendurch schadet sicher nicht, aber akkus sind einfach gebrauchsgegenstände...
 
Klar sind Akkus Gebrauchsgegenstände und prinzipiell ist mir das auch egal, nur ein Akku kostet mal locker flockig 100€ oder mehr und ich kann mir nicht mal eben nen neuen kaufen nur weil ich den durch meine eigene Dummheit platt gemacht habe. Was bringt mir ein Book wenn der Akku nach 5 Monaten so ausgelutzscht ist, weil er z.B. immer am Netzt hing, das ich es nirgendwo mehr nutzen kann z.B. Uni
Darum eght es mir eigentlich ....
Ich will halt einfach nur wissen ob ich den Akku drin lassen kann wenn das Book 24h am Tag am Netzt hängt
 
Mellimaus schrieb:
Klar sind Akkus Gebrauchsgegenstände und prinzipiell ist mir das auch egal, nur ein Akku kostet mal locker flockig 100€ oder mehr und ich kann mir nicht mal eben nen neuen kaufen nur weil ich den durch meine eigene Dummheit platt gemacht habe. Was bringt mir ein Book wenn der Akku nach 5 Monaten so ausgelutzscht ist, weil er z.B. immer am Netzt hing, das ich es nirgendwo mehr nutzen kann z.B. Uni
Darum eght es mir eigentlich ....
Ich will halt einfach nur wissen ob ich den Akku drin lassen kann wenn das Book 24h am Tag am Netzt hängt

Ich glaube nicht dass du egal wie du den Akku behandelst einen nicht-defekten Akku durch falsche Handhabung in 5 Monaten kaputt kriegst.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku sofern er voll ist und du das Book betreibst, überbrückt wird. Ob das stimmt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wäre aber nur allzu logisch. Ich lasse meinen auf jeden Fall immer drin.

Gruß,
Ace
 
wenn der akku nach 5 monaten fürn arsch ist kannst ihn ja umtauschen...

edit:
der akku hat kein problem damit, dass er läuft, sondern mit der hitze der er ausgesetzt wird...
 
Akku raus und in den Kühlschrank legen für maximale Haltbarkeit.
Bei den Lithiumakkus gehen die Elektroden mit der Zeit kaputt, weil das Zellenmaterial doch sehr aggressiv ist.
Dies ist ein chemischer Prozeß, der bei Wärme (eingeschaltetes Notebook) schneller abläuft.

Die Akkus bei den "normalen" Notebooks gehen auch nur so schnell kaputt, weil sie minderwertig sind. Von deinem MacBook kannst du mehr erwarten.
Ich hatte nach einem Jahr Dauergebrauch noch ca. 3/4 der Kapazität in meinem Powerbook, wohingegen bei allen anderen Notebooks die Akkus innerhalb eines Jahres kaputtgingen.
 
das kann ich bestätigen, quasi 24h betrieb hat mein ibook akku 2jahre ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann weiß ich Beschied. Lass ihn dann einfach drin wenn ich das Book nächste Woche bekomme :)
 
ALso ich habe in meinem PowerBook den Akku immer drin. Da er sowieso nur nachlädt, wenn die 95% Marke unterschritten wird, kann man da ohne Probleme 2 oder 3 Wochen am Netz hängen, bevor der Akku dort angekommen ist und wenn es kurz davor ist, dann mach ich ihn halt mal leer und lade ihn wieder voll auf. Der Akku hat nach 2 Jahren im Einsatz etwa 80 Ladezyklen und schafft immernoch die 3 Stunden, wenn dann auch nur noch mit stark reduzierter Displayhelligkeit und deaktiviertem WLAN, aber dennoch find ich das ne gute Leistung.
 
eisdiele schrieb:
wenn der akku nach 5 monaten fürn arsch ist kannst ihn ja umtauschen...

Ein Akku ist doch nicht Garantiefähig, dachte ich ?!



P.S.: Garantiefähig - Gibt es das Wort überhaupt??
 
AxlF schrieb:
Ein Akku ist doch nicht Garantiefähig, dachte ich ?!
Ich denke doch.
Nach den Garantiebedingungen sind "Verbrauchsteile wie Batterien" ausgeschlossen.
Allerdings lese das nicht als "Akkus" - denn diese sind zwar von Verschleiß betroffen, aber keine Verbrauchsteile.
Ob ein Akku funktioniert oder nicht, ist natürlich oft "relativ" - abhängig davon, ob er "ungewöhnlich niedrige" oder einfach nur "normal durch Verschleiß niedrigere" Laufzeiten liefert...
 
Zurück
Oben Unten