Wie minimiert man ein Fenster mit Apple Script?

1248mac

1248mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie kann man ein Fenster per AppleScript im Dock ablegen, Apfel M?
Habe genug vom erfolglosen Selberrecherchieren...

Vielen Dank für Hilfen!
 
Am Beispiel Safari und Finder

tell application "Safari"
set miniaturized of window 1 to true
end tell

tell application "Finder"
set collapsed of window 1 to true
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei vielen Programmen funktioniert

Nicht bei allen Programmen leider. Aber die sind auch nicht AppleScript fähig.
Ich erhalte in diesen Fällen den Fehler:
NSCannotCreateScriptCommandError

Vielen Dank für die Hilfe.


Michael
 
Wenn ich nicht so schreibfaul wäre...

wie am beispiel Finder und Safari schon gezeigt, gibt es je nach Programm einen unterschiedlichen Aufruf - du müsstest dein Script natürlich auf das entsprechende Programm anpassen. Sofern das Programm den Aufruf unterstützt, kannst du im Verzeichnis des Programms nachschauen, wie der entsprechende Aufruf lautet...

Falls es sich um ein spezielles Programm handelt und du nichts mit "im Verzeichnis nachschauen" anfangen kannst, melde dich einfach nochmals und sage mir, um welches Programm es sich handelt...

Ein allgemein-gültiges Script zu schreiben, wäre sehr wahrscheinlich nur mit GUI-Scripting möglich...
 
Ertappt!

Ich weiß natürlich nicht, was es heißt, im Verzeichnis nachzusehen. Hat das was mit den "Contents" des Programms zu tun? Es ist ein Programm, welches QuicktimeMovies mit einem bestimmten Codec nach DVCPRO Clips wandelt (*.dif") und zurück. Es ist aus Lizenzgründen leider nicht möglich, das Programm zur verfügung zu stellen. Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück, vielleicht läßt sich doch noch was machen.
 
Das geht so:

1248mac schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, was es heißt, im Verzeichnis nachzusehen. Hat das was mit den "Contents" des Programms zu tun? Es ist ein Programm, welches QuicktimeMovies mit einem bestimmten Codec nach DVCPRO Clips wandelt (*.dif") und zurück. Es ist aus Lizenzgründen leider nicht möglich, das Programm zur verfügung zu stellen. Ich komme aber gern auf dein Angebot zurück, vielleicht läßt sich doch noch was machen.

Folgendes: mach mal den ScriptEditor auf -> dort Menü "Ablage: Verzeichnis öffnen.." -> in der Übersicht "Safari" auswählen. Dan geht ein Fenster mit allen Script-Befehlen auf, die Safari versteht. Dort findest du unter "Standard Suite" (linke Spalte) z. B. auch den Eintrag "miniaturized" bei "class window" (rechte Spalte).

Wenn du nun das Verzeichnis von deinem Programm aufrufst, erscheinen die für dein Prgramm gültigen AS-Aufrufe. Steht da nichts - oder wenn du dein Programm schon gar nicht auswählen kannst (graue Schrift in der "Verzechnis öffnen-Übersicht") - dann geht das wohl nicht. Steht da was, kannst du mal nach einem entsprechenden Eintrag, der auf "window minimieren" hindeutet, suchen. Wenn das Programm zu viele Aufrufe unterstützt und du blickst nicht durch - kopiere doch einfach den ganzen Code aus dem Fensetr und poste ihn hier oder schick ihn mir per email an: wasauchimmer<at>ttwm<dot>de
 
Zurück
Oben Unten