Wie Minecraft Multiplayer aktivieren?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, ich habe für meine Tochter einen Microsoft account erstellt, sie Minecraft gekauft und installiert, und will jetzt gern mit Freunden spielen. Jetzt steht da aber, dass der Mehrspieler Modus aktiviert werden muss!
Ich habe jetzt eine halbe Ewigkeit gesucht, kann aber nirgends im Microsoft Konto eine Möglichkeit finden, etwas einzustellen.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich da hinkomme wo man das einschaltet, damit sie endlich spielen kann?
 
Hier wäre die Frage, welche Version von Minecraft genutzt wird: die Java Edition oder Bedrock?
Bei Java gibt es für den Multiplayer entsprechende Server oder das Pendant von Mojang dazu "Realms", die man mieten kann.
Bei der Bedrock Edition gibt es nur die Möglichkeit Realms zu nutzen.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit im lokalen Netz (LAN) mit mehren zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ist Java. Ich komme aber garnicht so weit, dass ich einen Server wählen kann. Der "Multiplayer" Button ist ausgegraut und da pop dann auf, dass man das im MS Konto aktivieren muss!? Nur WO??
 
Ok das erklärt natürlich einiges. Offenbar haben das Problem noch mehr Leute und das einzige, was ich bei Microsoft dazu gefunden hab (deren Doku ist da leider extrem schlecht, was Froyos Link nicht gerade hilfreich macht...) ist der Artikel hier um Online Multiplayer für den Account freizuschalten (mal unter der Annahme, dass du den Haupt-Account hast und der deiner Tochter unter Parental Controls läuft): https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360045816952-Additional-Parental-Controls-
Der Artikel bezieht sich zwar auf die Bedrock Edition, aber ich traue Microsoft durchaus zu, dass sie das mit dem Wechsel von Mojang Accounts auf Microsoft Accounts einfach nicht glattgezogen haben. Auf den Artikel bin ich nämlich über folgenden gekommen: https://help.minecraft.net/hc/en-us/articles/360053094351-Purchasing-Minecraft-Java-Edition-for-a-Child-using-a-Microsoft-Secure-Account-FAQ- :hamma:
Leider haben die den ganzen Kram nicht auf Deutsch. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Danke!!!!
Ok, ich weiß wieder warum ich diesen Microsoft Mist irgendwann hinter mir gelassen habe! Wer kommt auf die Idee so eine Funktion in den xBox Einstellungen zu verstecken!???? Vor allem, ich habe keine xBox :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe mal eine Frage. Wie kann man den Multiplayer bei der Java Edition aktivieren wenn man schon in Minecraft ist und schon gespielt hat?
Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Kommt drauf an. Wenn es bei dir wie beim TE ein Account unter Parental Controls ist, dann exakt so wie oben beschrieben.
Falls du noch einen Mojang Account hast, sollte das an sich nicht nötig sein. Wichtig ist, dass Minecraft nicht im Offline Modus läuft, sprich du einen eigenen Account hast und der Launcher beim Start prüfen kann, dass dieser eine valide Lizenz hat und nicht woanders gerade verwendet wird.
 
Das Problem ist ich habe einen eigenen Account, ich gehe online in Minecraft rein aber trotzdem ist der Mehrspielerknopf vergraut und da steht Mehrspielermodus im MS Konto aktivieren
 
Dann schau mal in den XBox Privatsphäre-Einstellungen deines Accounts, ob Multiplayer dort zugelassen ist.
 
Also die meines Xbox Accounts. Aber wo finde ich die?
 
Auf https://account.xbox.com/de-de/Settings?rtc=1 gehen (einloggen falls nicht schon geschehen) und unter „Xbox One/Windows 10-Onlinesicherheit“ die entsprechenden Optionen zulassen. Zur Sicherheit am besten sowohl „Sie können mit Spielern außerhalb von Xbox Live spielen“ als auch „Multiplayer-Spielen beitreten“.
 
Wenn ich da rein gehe sehe ich nichts von Xbox One/Windows 10 Onlinesicherheit.
 
Hab hier mal einen Screenshot erstellt:
92099407-5BA3-4107-884E-C5639719DC59.jpeg

Wenn das bei dir nicht so aussieht, dann vermute ich mal, dass du ggf. minderjährig bist und dein Erziehungsberechtigter mit entsprechendem Account es für dich freischalten muss, also so wie es beim TE mit seiner Tochter der Fall war.
 
Ahh Ok Danke jetzt habe ich das erst gesehen.
 
Dankeschön, dass du mir geholfen hast. Es hat geklappt.
 
Hallo hab jetzt schön öffters die oben gennanten schritte befolgt und es klapt leider nicht.
ich kann auch die seite mit xbox one / widows 10 onlinesicherheit nicht finden.
kann mir bitte jemand helfen
 
das seh ich immer wenn ich den oben geschriebenen link gehe
 

Anhänge

  • xbox.PNG
    xbox.PNG
    487,2 KB · Aufrufe: 1.676
Zurück
Oben Unten