Wie merkt ihr euch die Tastaturbelegungen?

LennartS

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hey,

ich habe jetzt einen guten Monat mein MacBook Pro. Geiles Teil :D

Eine Sache vermisse ich aber: Ich brauch häufig Sonderzeichen, wie z.B. ~ [ ] \ | oder { }.
Leider muss ich immer überlegen, wo dieses Zeichen gerade ist.

Ich habe mir die Tastatur-Shortcuts von einer Webseite als PDF gespeichert und schlage dann bei Bedarf nach. Das kann aber zeitraubend sein!

Daher würde mich interessieren: Wie macht ihr das? Einen Aufkleber aufs Gehäuse geklebt? Liste ausgedruckt? Gewartet, bis ihr alles auswendig wusstet?

Bin gespannt auf eure Tipps :)
 
Die von dir aufgezählten kann man ja schon öfter mal gebrauchen, einmal nachgeschaut, gemerkt und durchs Benutzen das Wissen frisch gehalten. Wobei die Klammern und die Striche ja quasi aufgedruckt sind, man muss nur wissen, welche Taste mit der Alt-(Umschalt)-Kombination dann das entsprechende Zeichen ergibt. Und die ~ ist halt bei Señora … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Option wie im Bild zu sehen markieren

Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Die häufig benutzten merkt man sich spätestens nach dem zehnten Mal. Die Klammern liegen ja alle beisammen, und bei Buchstaben ist's ja auch überwiegend logisch, soweit nicht in Kombination mit einem Akzent, dann in Kombination mit ALT: ç, ø, å, œ, æ, π.
Zum Nachschauen bei selteneren oder bei nicht-deutschen Tastaturlayouts kann man sich ja die Tastaturübersicht einblenden (Systemeinstellungen > Sprache & Text - mag bei 10.7/10.8 anders untergebracht sein).
 
Für Tastenkürzel: Installiere die kostenlose App CheatSheet, drückst Du dann länger als eine Sekunde die cmd-Taste, wird für jede Anwendung, die Du gerade im Vordergrund hast, eine Liste mit Tastenkürzeln eingeblendet..

Für Sonderzeichen: Klicke einfach in der Menüleiste oben rechts auf "Tastatur- und Zeichenübersichten* (Landesflagge)" und dort entweder auf "Zeichenübersicht einblenden" (dann wird eine Liste mit allen möglichen Sonderzeichen angezeigt, selbst solche, die nicht auf einer Tastatur sind) oder auf "Tastaturübersicht einblenden" (es wird eine Tastaturübersicht angezeigt, drückt man dann die alt-Taste, sieht man, wo die ganzen Sonderzeichen auf der Tastatur platziert sind)

*Falls bei Dir die "Tastatur- und Zeichenübersichten (Landesflagge)" in der Menüleiste oben rechts nicht angezeigt wird, brauchst Du es nur einmalig zu aktivieren, indem Du ebenfalls in der Menüleiste nur oben links auf den Apfel und dort auf "Systemeinstellungen ..." klickst, in den Systemeinstellungen gehst Du in der obersten Reihe auf "Sprache & Text" und aktivierst dort unter "Eingabequellen" gleich den ersten Punkt "Tastatur & Zeichenübersicht" - dort einfach ein Häkchen setzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
…einmal nachgeschaut, gemerkt und durchs Benutzen das Wissen frisch gehalten[…]

So isses… :teeth:

edit:
Und wenn's dann doch mal von mir falsch getippt wird, denke ich an Farin Urlaubs Songtext: Insel
Zur Strafe gehts jetzt barfuß ins Bett, und da kannst du dann träumen,
Wie Elfen dir helfen, deinen Scheiß wegzuräumen…

:D
 
Danke für eure Tipps!

Ich werde jetzt mit dem Tipp von mrthomasd arbeiten, bis ich die wichtigsten auswendig kann. Schönen Feiertag euch allen!
 
für den Notfall hab ich im Dashboard einen Notizzettel auf dem die ganzen Sonderzeichen stehen, so kann ich sie einfach rauskopieren :)
 
Druck Sie dir aus und leg sie dir auf den Schreibtisch, nach einer Zeit hast du diese allerdings automatisch drin..
hab ich am Anfang auch so gemacht!
 
Zurück
Oben Unten