Wie mehrere Domains verschiedenen VirtualBox Instanzen zuweisen?

GoPeter

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problemchen. Folgende Situation:

- Wir haben hier im Büro eine feste IP nach draußen: 1.2.3.4
- In unserem Büro-Netzwerk hängt ein Mac Mini Server mit einer festgelegten internen IP-Adresse: 192.168.178.99
- Auf diesem Mac Mini Server läuft VirtualBox. Derzeit mit einer Instanz, auf der eine Web-Applikation auf Port 80 läuft
- In der FritzBox habe ich den Port 80 für die Mac Mini Server IP 192.168.178.99 freigeschaltet
- Bei unserem Provider habe ich eine Subdomain test.firma.com eingerichtet, die auf unsere feste IP 1.2.3.4 zeigt

Nun wird's interessant: ich möchte noch eine zweite VirtualBox Instanz laufen lassen (mit einer Web-Applikation auf Port 3000), und dieser die Domain test2.firma.com zuweisen, damit auch diese Web-Applikation von außen erreichbar ist.
Ich dachte erst, dass ich das über /etc/hosts lösen könnte, indem ich die VirtualBox Instanzen nicht im Netzwerkbrücken-Modus laufen lasse, sondern auf NAT stelle und dann deren IP (z.B. 10.0.2.15) wie folgt auf die Domain weiterleite:

10.0.2.15 test.firma.com
10.0.2.16 test2.firma.com

Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand einen Rat? Habe von sowas im Prinzip überhaupt keine Ahnung und war bisher froh, dass das mit der Domain und der einen Anwendung bisher überhaupt geklappt hat.

Danke schonmal!
 
wenn du die VMs auf NAT umstellst bedeutet es ja, dass sie sich wie eigene Rechner im Netzwerk zeigen und verhalten. Dementsprechend müsstest du die Portweiterleitung in der Fritzbox dann auf die IP der VM weiterleiten und nicht mehr auf den Mini Server.
 
Danke schonmal - allerdings scheint das nicht so zu sein. Wenn ich mir mit
Code:
ifconfig
die IP anzeigen lassen will, kommt da 10.0.2.15 und keine IP, die es in unserem Netzwerk gibt (wie z.B. 192.168.178.101).

/edit

Ach, mit der Netzwerkbrücke hatte es sogar schon funktioniert.
OK, also die Ports sind für die beiden Maschinen jetzt freigeschaltet.

Aber wie/wo kann ich jetzt die Domain der jeweiligen IP zuweisen?
 
wenn du die VMs auf NAT umstellst bedeutet es ja, dass sie sich wie eigene Rechner im Netzwerk zeigen und verhalten. Dementsprechend müsstest du die Portweiterleitung in der Fritzbox dann auf die IP der VM weiterleiten und nicht mehr auf den Mini Server.

Das ist Bridged und nicht NAT .. und genau das musst du auch einstellen. Somit bekommt die VM eine Ip-Adresse aus dem Bereich wie auch alle anderen Rechner im LAN haben.

Es wird aber trotzdem nicht so ganz funktionieren.
Von draussen kommen die Anfragen für verschiedenen Domains über deine einzige öffentliche IP-Adresse an. In der Fritzbox kannst du die Weiterleitungen aber nicht nach den angesprochenen Domainnamen aufteilen, also nicht unterscheiden für wen es gedacht ist, sondern nur nach Ports.

Es wäre kein Problem Port 80 auf die VM für die Domain test und 3000 für test2 weiterzuleiten. Allerdings wird nur nach Ports unterschieden - die Anwendung auf Port 300 erreichst du mit beiden Domainnamen unter Port 3000, genauso den normalen Webserver auf Port 80. Wenn sich die Ports unterscheiden, warum dann überhaupt einen zweiten Domainnamen?
 
Also beide Domains sind auf die statische IP 1.2.3.4 zugewiesen.
Woher weiß denn jetzt Domain A dass sie auf Applikation 1 und Domain B dass sie auf Applikation 2 zeigen soll?
 
Du kannst wie gesagt nicht nach Domains in der Fritzbox unterschiedlich weiterleiten ... sowas kann nur ZB ein Apache-Webserver mit mehreren vhosts machen.
Aber deine Webanwendungen laufen doch wie du geschrieben hast auf unterschiedlichen Ports 80 und 3000 - das reicht doch als Unterscheidung (und ist auch so in der Fritzbox realisierbar). Ein zweiter Domainame dafür kannst du zwar vergeben, wäre aber gar nicht erforderlich.
 
Nene, will das ja auch gar ned in der FritzBox machen, sondern halt - wenn möglich? - irgendwie auf dem Mac Server oder sonstwo einstellen.
Ich könnte die Applikationen zwar unter den verschiedenen Ports erreichen - test.example.com:80 und test.example.com:3000, schöner wäre es aber, wenn es dafür auch 2 unterschiedliche Domains geben könnte.
 
test:80 und test2:3000 zu nutzen ist kein Problem.

Allerdings würde test:3000 und test2:80 genauso funktionieren (da ja vor der Anwendung keine Unterscheidung der Domain möglich ist) .... aber ob die richtige Domain angesprochen würde kannst du zB in der Webanwendung selbst abfragen und falls es nicht stimmt eben aus der Anwendung heraus abblocken.
 
Ah ok, alles klar. Gut, danke, dann teste ich das mal eben aus :)
 
»Name based virtual host« ist das Zauberwort. Anleitungen hierzu gibt's für quasi jeden Webserver.
 
Zurück
Oben Unten