wie markiere ich alle Titel einer CD?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Hi,
ich habe in iTunes eine CD eingelesen und alle Titel sind ohne Haken. Wie kann ich alle auf einen Schlag markieren oder muß ich das mühsam track für track machen? "Alles auswählen" bringt's nicht; eben so wenig finde ich was im Kontextmenü.
(Ich habe diese Frage zwar schon mal gestellt, finde aber meine Frage plus Antwort nicht mehr).
Ach ja: ich habe iTunes 7 unter Mac OS X 10.4.8 auf 2 GHz PowerPC G5 (ich weiß: Falschanzeige; ich habe in Wirklichkeit was anderes)
 
Titel Markieren und dann Rechtsklick und "Auswahl aktivieren"
 
Hi spike,
ja, diesen meinte ich. Danke.
Hi Bernie,
danke für den Tipp.
 
Gleich eine Anschlussfrage, die wieder so primitiv ist, dass sich kein eigener Thread lohnt.
Ich kämpfe immer noch mit dem Druck der Booklets bzw. CD INformationen.
Gerade habe ich für einen Freund eine 28 tracks CD mit Toaster kopiert.
Jetzt will ich ihm die Trackinformationen drucken.
Ich sehe im iTunes nur 2 Möglichkeiten (soweit ich es beherrsche):
1) entweder eine Booklet-artige Liste, dann druckt er nicht alle Tracks (Funktion: Ablage / Drucken / CD Booklet nur Text) (was ich fast schon als abartig empfinde)
oder
2) eine Track-Liste (Funktion: Ablage / Drucken / Liste der Titel), dann druckt er zwar alle Tracks, aber keine Tracknummer.
Option 2 ist zähneknirschend immer noch besser als 1.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man den jeweiligen Output am Mac bearbeiten könnte (z.B. bei Option 2 vor dem Druck die Nummern selbst per Tastatur dazuschreiben und nicht erst später via Kugelschreiber).
Leider kann ich den einst vor Wochen gefundenen Umweg über Toast Titanium nicht mehr nachvollziehen: ich sehe dort (beim Toast Titanium) überhaupt nicht mehr, wie man die Trackliste drucken kann.
Sicher wißt ihr wieder 4-5 Wege, wie man doch zu einer ausgedruckten Trackliste kommt.
 
Hallo,
das ist zumindest dann, wenn du deine CD mit iTunes brennst, ganz einfach. Unter Ablage > Drucken wird dir ein CD-Booklet angeboten, das definitiv alle Titel mit Tracknummern der gebrannten Wiedergabeliste enthält.

Mit Toast habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
sammalone schrieb:
Hallo,
das ist zumindest dann, wenn du deine CD mit iTunes brennst, ganz einfach. Unter Ablage > Drucken wird dir ein CD-Booklet angeboten, das definitiv alle Titel mit Tracknummern der gebrannten Wiedergabeliste enthält.
Servus sammalone,
danke, aber ich widerspreche.
Die 1. Option CD-Booklet - Nur Text
bringt 25 Tracks udn dann lapidar: "und 3 weitere"; Die Vorderseite bleibt fast leer, weil irgendein Designer sich einbildet, es sei schick den Titel unten rechts hinzupressen und dafür ABZUSCHNEIDEN!, bei mir "AFN Themes - Early Fiftie ..." Das Album heißt: AFN Themes - Early Fifites.
(Der Witz: statt den letzten Buchstaben "s" zu drucken, druckt er drei Punkte!)
Ausserdem hat diese Option blauen Hintergrund. Ich habe noch nie probiert, was das auf emeinem s/w Laser wird.
Die nächsten Optionen CD-Booklet sind nicht besser.
Die 5. Option CD-Booklet - Nur Text (s/w)
bringt dieselben mickrigen Infos, hat aber wenigstens einen weißen Hintergrund.
Die Funktion: Ablage / Drucken / Liste der Titel
bringt zwar alle Titel aber ohne Nummer. Nach dem Ausdruck schreibe ich 1 bis 28 per Hand (da kein Österreicher zur Hand ;-))
 
Hallo!
OK, hast Recht.
Mehr als 25 Titel mag iTunes nicht ausdrucken.
Da hilft wohl nur, nach dem Brennen eine 2. Wiedergabeliste mit den Titeln 26 - ... anzulegen und separat auszudrucken. ;-(
 
Hi sammlone,
ich habe es inzwischen nochmals überprüft. Mit einer weiteren Option: CD Booklet / Große Wiedergabeliste (ganz am Ende der Optionen) geht es! Danke für deine Mühe! (Zumindest meine 28 Tracks)
Das Beste wäre es IMO wenn man selbst den Text in sein Textsystem holen könnte und dort nach Belieben bearbeiten.
So geht es nur via: CD Booklet / Große Wiedergabeliste , dann Drucken und dann Einscannen(!) und endlich hat man's im Textsystem. Na ja, vielleicht wird die Software des nächsten Jahrhunderts flexibler ;-)
 
Naja, bevor du diesen Aufwand betreibst, könntest du auch ein Bildschirmfoto deiner Wiedergabeliste in iTunes machen und diese dann aus "Vorschau" heraus ausdrucken. Wäre zumindest ein sehr schneller Weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2006-11-28 15-32-39.jpg
    Bildschirmfoto 2006-11-28 15-32-39.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
sammalone schrieb:
Naja, bevor du diesen Aufwand betreibst, könntest du auch ein Bildschirmfoto deiner Wiedergabeliste in iTunes machen und diese dann aus "Vorschau" heraus ausdrucken. Wäre zumindest ein sehr schneller Weg.
Mag sein, aber
1) habe ich keine Ahnung, wie man ein Bildschirmfoto macht und
2) kann ich mit meiner Methode nach dem Einscannen das Ganze aufbereiten: Titel kursiv; Aufnahmejahr ergänzen; zwischen zwei Titel eine Bemerkung schreiben usw.
Das Ganze erinnert mich an das Hochzeitsfoto, wo der Fotograf das Paar digital filmt und auf einen Bildschirm projeziert; dort scannt es der Lehrling vom Bildschirm ab und schon können sie das Hochzeitsfoto ausdrucken ;-)
 
Bildschirmfoto: Apfel - Shift - 3 oder
Apfel - Shift - 4 und dann Leertaste oder Bereich durch Ziehen markieren.
 
Bildschirmfoto:
Apfel+Shift+3 ganzer schirm
Apfel+shift+4 Auswahl
Apfel+shift+4+leertaste anschließend auswahl eines Fensters.

Zum Problem, du hast Toast und damit ja auch die Zusatztools wie Discus, damit habe ich mir immer die Cover etc erstellt geht auch mit mehr als 25 Titeln, ist aber gefrickel:
-Discus starten und die Vorlage wählen
-Die Titel Deiner Wiedergabeliste in iTunes markieren ,so zurechtstutzen wie du den Inhalt brauchst(Interpret,Album etc, unwichtiges wegmachen)
-Apfel+C(also kopieren)
-in discus auf die Texteingabe gehen und im Fenster dort Apfel+v
-voila der Text ist eingefügt, jetzt noch editieren Drucken fertig
Funktioniert übrigens auch mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word,Textedit etc.
Vielleicht ist das ja ein Weg
 
Danke bernie313
probiere ich in Kürze aus!
 
Zurück
Oben Unten