Wie manuelles Daten-Backup?

starbuck

starbuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich wollt mal nachfragen, welche Dateien ich alle manuell sichern muss falls ich mir mal das System verschieße.
Also bei iTunes wird es wohl der Musikordner sein, somit wären die Musikstücke und die iTunes Libary gesichert.
Aber wie sieht es mit Mail, iPhoto, iCal und dem Adressbuch aus?

Oder gibt es da ein schickes einfaches Tool um dies zu machen?
Also es geht darum, dass nur diese Daten gesichert werden und nicht die Systemdaten. Dass somit das OS "frisch" wäre ohne die mühevoll einsortierten Daten zu verlieren.

Vielen Dank!
 
Die zu sichernden Dateien findest du hier (Panther):

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains
 
Lua schrieb:
Die zu sichernden Dateien findest du hier (Panther):

(...)

Oder, um es auf den Punkt zu bringen: Sicher einfach die ~/Library. Dann hast Du alles. Das geht im Fall des "System zerschossen" am schnellsten. Im Falle größerer Malheurs (Plattencrash o.ä.) hilft Dir nur ein bootbarer Komplett-Klon der gesamten Festplatte, am besten mit SuperDuper! auf eine externe Firewire-(nicht USB)-Platte.

Edit: Das oben gesagte gilt natürlich auch für Tiger.
 
Danke hab mir jetzt erstmal eine Sicherung manuell kopiert. Doch das iBackup scheint genau das richtige dafür zu sein. Nur stelle ich mich zu dumm an oder kann man den Pfad für das Backup wirklich nicht ändern?

> starbuck
 
starbuck schrieb:
Nur stelle ich mich zu dumm an oder kann man den Pfad für das Backup wirklich nicht ändern?
Ablage -> Pfad setzen (Apfel O) ;)
 
Ich verwende Personal Backup. War bei einem der Macs dabei. Sehr umfangreich und flott.

Damit sichere ich Dokumente und Library auf dem iPod, zusätzlich den kompletten User aufs iBook.
 
Zurück
Oben Unten