Wie man Desinfektionslösung und Gesichtsmasken selber macht

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
287
Informationen sind in Englisch.

Warum 70% Alcohol besser desinfiziert als 99% Alcohol:
https://blog.gotopac.com/2017/05/15...than-99-isopropanol-and-what-is-ipa-used-for/

Desinfektionslösung herstellen mit Bleichmittel (Zonrox):
https://www.dhhs.nh.gov/dphs/holu/documents/hom-sani.pdf

Welches Material ist am besten für DIY Masken geeignet:
https://smartairfilters.com/en…iy-face-mask-virus/?rel=1
Eine DIY Maske ist immer noch besser als keine Maske: https://smartairfilters.com/en…rotect-virus-coronavirus/
 
Bei Einsatz von Isopropyl-Alkohol 70-80% gilt auch zu berücksichtigen, dass dieser leicht flüchtig ist und der großflächige Einsatz dabei auf Grund der damit einhergehenden Explosionsgefahr entfällt.
Allerdings, wenn die Bude explodiert dürfte auch das SARS-CoV-2 hinüber sein. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Schiffversenker
Laut der "Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren" nützt 70%iges Isopropanol nicht gegen Viren, und überhaupt nur einige wenige der auf Alkoholen basierenden Desinfektionsmittel, die man kaufen kann, nützen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Bei Einsatz von Isopropyl-Alkohol 70-80% gilt auch zu berücksichtigen, dass dieser leicht flüchtig ist und der großflächige Einsatz dabei auf Grund der damit einhergehenden Explosionsgefahr entfällt.
Allerdings, wenn die Bude explodiert dürfte auch das SARS-CoV-2 hinüber sein. :hehehe:
Gesundes Halbwissen.
Der Dampfdruck von Ethanol liegt höher als der von Isoprop, dir fliegt also eher die Bude um die Ohren, wenn du Ethanolbasierte Desinfektionsmittel oder Brennspiritus nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Laut der "Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren" nützt 70%iges Isopropanol nicht gegen Viren, und überhaupt nur einige wenige der auf Alkoholen basierenden Desinfektionsmittel, die man kaufen kann, nützen dagegen.

Wie im Hauptthread schon erwähnt, ist Seife viel wirksamer gegen das Corona-Virus, weil Seife die Fetthülle des Virus auflöst und den Virus in seine Bestandteile zerlegt.

Übrigens halte ich es für ziemlich blödsinnig, hier auf Desinfektionsmittel hinzuweisen, die (nur?) auf den Phillipinen erhältlich sind und von denen keiner weiß, was da tatsächlich drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, t_h_o_m_a_s und r_o_b_e_r_t
Übrigens halte ich es für ziemlich blödsinnig, hier auf Desinfektionsmittel hinzuweisen, die (nur?) auf den Phillipinen erhältlich sind und von denen keiner weiß, was da tatsächlich drin ist.

... Jod-S-11-Körnchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr, WollMac und t_h_o_m_a_s
Um Himmels Willen, von Jod S-11 Körnchen bekommt man einen krummen Schnabel und buntes Gefieder.:Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und nonpareille8
Laut der "Liste der vom Robert Koch-Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsmittel und -verfahren" nützt 70%iges Isopropanol nicht gegen Viren, und überhaupt nur einige wenige der auf Alkoholen basierenden Desinfektionsmittel, die man kaufen kann, nützen dagegen.

so ein Bloedsinn, geh in den Supermarkt, kauf dir den billigsten Vodka und packs in ne Spruehflasche, hast genau so gutes Desi ;)
 
fuer den Rachen wuerde ich schon etwas Wertigeres nehmen :p
 
Gesundes Halbwissen.
Der Dampfdruck von Ethanol liegt höher als der von Isoprop, dir fliegt also eher die Bude um die Ohren, wenn du Ethanolbasierte Desinfektionsmittel oder Brennspiritus nimmst.
Dir als Chemiker werde ich jetzt inhaltlich nicht widersprechen. Das mit der Explosion war ja auch ein wenig ironisch gemeint. Der großflächige Einsatz ist in Innenbereichen aber sicher nicht empfehlenswert.

Ich beziehe meine Informationen aus Sicherheitsdatenblättern der jeweiligen Anbieter.
Dort steht unter Abschnitt 2. Mögliche Gefahren, beispielsweise:
2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:
Entzündbare Flüssigkeit, Kategorie 2, H 225,
Schwere Augenschädigung/-reizung, Kategorie 2, H319,
Spezifische Zielorgantoxizität (einmalige Exposition) inhalativ, ZNS, Kategorie 3, H336

2.2 Kennzeichnungselemente nach Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
Gefahrenhinweise:
H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweise:
P102* P210
P303 + P361 + P353
P305 + P351 + P338
P501* *)
**)
2.3 Sonstige Gefahren Gefahren für die
menschliche Gesundheit
Erschwerende medizinische Bedingungen:
Sicherheitsrisiken:
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen.
BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Was- ser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfer- nen. Weiter spülen.
Inhalt/Behälter zugelassenem Entsorger oder kommunaler Sammelstelle zuführen.

Leichtentzündlich. Dämpfe sind schwerer als Luft. Dämpfe können über dem Boden treiben und entfernte Zündquellen erreichen, wodurch die Gefahr von zurückschlagenden Flammen besteht. Während des Pumpens können elektrostatische Ladungen erzeugt werden. Elektrostatische Entladung kann Feuer verursachen.
 
Drehen alle durch, in 5-6 Monaten klagt die hälfte aller Bürger über die Spätfolgen/Nebenwirkungen solcher Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und WollMac
Wohl nur bei oraler anwendung: "Ein auge riskier' ich noch."
Das gilt für Methanol.
Die Alkohole werden vom Stoffwechsel in ihre Säuren umgewandelt. Mit Essigsäure (Ethanol) wird der Körper gut fertig. Methanol wird zur viel stärkeren Ameisensäure, die den pH-Wert des Blutes drastisch absenkt. Das überlebt u.A. die Netzhaut nicht.

Merke:
Wirst du blind, war es Methanol,
wirst du vorübergehend schwachsinnig, war es Ethanol
wirst du dauerhaft schwachsinnig, war es Propanol oder Butanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Zurück
Oben Unten