Wie MacOS 10.3.1 als DHCP Server laufen lassen?

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Wie kann man MacOS 10.3.1 als DHCP Server konfigurieren bzw. laufen lassen?
 
die anleitung ist an und für sich prima, allerdings komme ich beim patchen nicht weiter:

webde% patch -p1 < dhcp-3.0-macnb-0.4.patch
can't find file to patch at input line 4
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff -ur dhcp-3.0-unaltered/client/dhclient.c dhcp-3.0-new/client/dhclient.c
|--- dhcp-3.0-unaltered/client/dhclient.c Wed Aug 8 10:46:14 2001
|+++ dhcp-3.0-new/client/dhclient.c Sat Oct 20 20:50:29 2001
--------------------------
File to patch:

was muss ich denn noch weiter eingeben? kann jemand helfen? ansonsten habe ich keine weitere anleitung im internet gefunden, um einen DHCP-server in mac os x client aufzusetzen.

danke! :)
 
ähh, systemeinstellungen/sharing/internet
wenn ich mich richtig erinnere, beinhaltet das auch dhcp...
 
hm,... habe ich schon mehrfach gehört, dass dann angeblich ein dhcp-server gestartet wird. ich finden in den prozessen zwar ein "bootpd" aber kein "dhcpd". und wie kann ich den dhcp-server konfigurieren, wenn er denn per internet sharing aktiviert wird?

danke
 
terminal auf machen und da mal
"man bootpd"
tippen und sich das durchlesen, da steht drin, config über netinfo...
also netinfo manager mal aufmachen...
 
im netinfo manager sehe ich unter services u.a. dhcpv6-server und dhcpv6-client. im internet findet ich auch anleitungen, um z.b. bestimmte ip-adressen per dhcp an bestimmte MAC-adressen zuzuweisen. aber mir fehlt bislang eine kleine hilfestellung, nun über netinfo manager den dhcp-sever zu konfigurieren. weiss jemand rat?
 
steht doch in der man page...
/config/dhcp im netinfo manager
in services musst du nichts einstellen
 
sorry, auf dem einen rechner hatte ich keine manpage für bootpd, auf dem anderen gings dann !?
 
hast wohl auf dem einen das bsd subsystem nicht installiert...
 
also, ich habe es versucht mit dem netinfo manager, aber irgendwie fehlt mir dafür das verständnis. keine probleme dagegen hatte ich mit dem bereits erwähnten package installer (http://www.faisal.com/software/DHCP-3.0.readme.html). installieren, dhcpd.conf editieren, dhcpd starten -> fertig!

bleibt für mich nur noch eine frage: wie schaffe ich es, dass dhcpd autmotisch beim systemstart mitgestartet wird?
 
wenn du die dhcp.conf editieren konntest, warum hattest du dann probleme, das gleiche in netinfo zu machen?

du kannst das ganze in /Library/Startupitems packen, einfach einen der einträge da kopieren und anpassen
 
hm, wenn ich eigene eintragungen im netinfo manager unter config/dhcp mache, legt das system immer eigene zusätzliche eintragungen ein, die nicht im ip-adressbereich liegen, wie ich es eigentlich wünsche. ausserdem bekommen ich im system.log die fehlermeldung "invalid tracking area".

was habe ich getan?

im netinfomanager unter config/dhcp neue einträge erstellt:

- name 192.168.0
- name_address 192.168.0.0
- net_mask 255.255.255.0
- net_range 192.168.0.10, 192.168.0.20
- client_types dhcp

wäre dass so richtig, oder was habe ich übersehen?
 
du hättest das ganze unter /config/dhcp/subnets/ packen müssen...
nicht unter /config/dhcp

Each subnet entry appears as a sub-directory in /config/dhcp/subnets. A
subnet entry must contain the following properties:

also in subnets ein neues verzeichnis anlegen und da dann die sachen wie du hattest eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich jetzt gemacht. allerdings legt nach dem starten von "internet sharing" das system ein weiteres subnetz ein, mit 192.168.2. im system.log steht dann u.a.

interface en0: ip 192.168.2.1 mask 255.255.255.0
loading configuration from '/etc/com.apple.named.conf.proxy'
listening on IPv4 interface en0, 192.168.2.1#53

muss ich evt. die datei com.apple.named.conf.proxy editieren?
 
lies die man page ;)
/config/dhcp: Global Controls and Filters

du willst ja dhcp eh nur auf einer karte haben, also in /config/dhcp
das dhcp_enabled entsprechend setzen...
und eventuell das bootp_enabled und netboot_enabled auf "" setzten...
 
danke für deine hilfe, aber ich gebs auf. dhcp_enabled usw. war bereits standardmässig richtig gesetzt. es geht leider nicht. ich wundere mich halt, dass ich im netinfomanager eintragungen mache, das system aber einfach andere konfig-dateien bemüht. vermutlich liegt es an mir und mangelndem verständnis :(
 
Zurück
Oben Unten