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Zwergenkönig
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Ich versuche seit einigen Wochen in einer 2D Programiersprache einen Würfel zu zeichnen, den man drehen kann...
Ich habe eine Datei, in der die Eckpunkte des Würfels in 3 Koordinaten gespeichert werden,
also so ungefähr
usw..
Im Programm zeichne ich die Linien folgendermaßen:
Erklärung:
cos = coSinus
sin = Sinus
alpha = Variable, mit der man den Würfel um seine y Achse dreht
beta = Variable, mit der man den Würfel um seine x Achse dreht..
line x1,y1,x2,y2= zeichne-Linie-befehl, von x1/y1 nach x2/y2
Das ganze funktioniert auch, wenn man den Würfel nur um eine Achse dreht, wenn man versucht ihn um beide Achsen gleichzeitig zu drehen, wird der Würfel verzerrt...
Ich habe eine Datei, in der die Eckpunkte des Würfels in 3 Koordinaten gespeichert werden,
also so ungefähr
Code:
x1
y1
z1
x2
y2
z2
usw..
Im Programm zeichne ich die Linien folgendermaßen:
Code:
xx1=x1*cos(alpha)+z1*sin(alpha)
yy1=y1*cos(beta)-z1*sin(beta)
xx2=x2*cos(alpha)+z2*sin(alpha)
yy2=y2*cos(beta)-z2*sin(beta)
line xx1,yy1,xx2,yy2
Erklärung:
cos = coSinus
sin = Sinus
alpha = Variable, mit der man den Würfel um seine y Achse dreht
beta = Variable, mit der man den Würfel um seine x Achse dreht..
line x1,y1,x2,y2= zeichne-Linie-befehl, von x1/y1 nach x2/y2
Das ganze funktioniert auch, wenn man den Würfel nur um eine Achse dreht, wenn man versucht ihn um beide Achsen gleichzeitig zu drehen, wird der Würfel verzerrt...
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