Wie macht man solche Fotos?

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
ich meine… das Foto wurde ja sicherlich nicht mit einem absolut weißen Hintergrund aufgenommen…

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte ;)

Es müsste doch ein Bild geschossen werden… dieses wird dann von der Kamera so verarbeitet, dass es verschiedene Ebenen automatisch hat. Diese Ebenen z.B. den Hintergrund könnte ich dann komplett in weiß einfärben… ist das genauso wie ich meine?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 107.png
    Bildschirmaufnahme 107.png
    52,9 KB · Aufrufe: 1.053
ich meine… das Foto wurde ja sicherlich nicht mit einem absolut weißen Hintergrund aufgenommen…

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte ;)

Es müsste doch ein Bild geschossen werden… dieses wird dann von der Kamera so verarbeitet, dass es verschiedene Ebenen automatisch hat. Diese Ebenen z.B. den Hintergrund könnte ich dann komplett in weiß einfärben… ist das genauso wie ich meine?

Vielen Dank

Soweit ich das am Handy beurteilen kann, ist das eine Studioaufnahme vor weißem / hellen Hintergrund.
Im Auge sieht man ja auch die Softbox.


Davon abgesehen lässt sich solch ein Motiv einfach per EBV freistellen.
 
Regel Nummer 1: alles, was man sich bei der Aufnahme bereits an Arbeit vom Hals halten kann, macht man auch um später die Bilder nicht befummeln zu müssen.
Weißer Hintergrund (oder auch schwarz) am besten gleich mit fotografieren, entsprechende Blitze, gerne auch separate Blitz nur für den Hintergrund.

Lichtzelt, mehrere Blitze, ... alles unter dem Strich einfacher wie hinterher mit PS befummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, Spuckie und WirbelFCM
hi..
tja, Fotografieren is nicht so einfach ;)
 
hi..
scheinbar hat euere Fotografin den falschen Beruf gewählt, manche Leute haben halt keinen Blick für den richtigen Hinter- u Vordergrund..

Franz..

ps.. bin Hobbyfotograf..
 
Es müsste doch ein Bild geschossen werden… dieses wird dann von der Kamera so verarbeitet, dass es verschiedene Ebenen automatisch hat. Diese Ebenen z.B. den Hintergrund könnte ich dann komplett in weiß einfärben… ist das genauso wie ich meine?

Woher soll eine Kamera wissen, wie viele Ebnen ein Bild haben soll.
Davon habe ich noch bei gar keiner Kamera gehört.

Evtl. wäre ein gutes Fotografie Buch für dich interessant oder ein Fotokurs etc.
 
Woher soll eine Kamera wissen, wie viele Ebnen ein Bild haben soll.
Davon habe ich noch bei gar keiner Kamera gehört.

Evtl. wäre ein gutes Fotografie Buch für dich interessant oder ein Fotokurs etc.

Bei dem Motiv ist das kein Problem, über die Kanäle und Farbwerte freizustellen. Ich hatte neulich auch über 40 Portraits, die den gleichen Hintergrund haben sollten. Gleicher Standort, gleiche Beleuchtung, gleiche Kameraeinstellung, Belichtungsmesser, Capture One Pro… Die Anpassung an den HG war dann nicht mehr schwer, insofern geht das schon, nur ohne Ebenen, aber Masken sind da nichts anderes.
 
...und entgegen der landläufigen Meinung habe ich bis heute KEIN Tool gefunden, dass z.B. Personen vor einem matschigen Hintergrund _wirklich_ und _vollständig (mit Haaren usw.) freistellen könnte.
Ein Grund mehr gleich bei der Aufnahme den Hintergrund in Uni totzublitzen.

An der Stelle lohnt sich nach meiner Meinung auch der Hinweis dass man durchaus Zeit darauf verwenden sollte einen faltenfreien Hintergrund zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Mache nicht gern, aber als Profifotograf muss ich dich enttäuschen:
1. Für ein gutes Bild brauchst du auch eine gute Kamera
2. Selbst bei einer guten Kamera brauchst du viel Wissen über Fotografie (nicht umsonst lernt man das 4 Jahre)
3. Sind die ersten zwei Bedingungen erfüllt, brauchst noch viel Fotografieerfahrung
4. Man braucht auch noch viel Photoshop-Erfahrung
Heute ist es leider so, dass jeder einen Mobilephone hat, mit dem man auch "fotografieren" kann oder eine kleine Digitalkamera und meint, man kann jetzt selber Profiaufnahmen machen.
Die schon gegebene Ratschläge sind allesamt OK, vor allem, dass du VOR der Aufnahme wissen solltest wie das Bild haben willst und das wie machen.

Grüsse
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, MmeBezier und JürgenggB
Und warum muss man vier Jahre Fotograf lernen, um Objekte freizustellen? Die Kamera ist dabei auch egal.
 
Das ist natürlich nur ein Thema dort. Aber wie man fotografieren muss, um schon bei der Aufnahme das Wunschergebnis zu erreichen, muss man halt lernen. Sorry, aber nur auf einen Knopf zu drücken ist noch nicht fotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
...und entgegen der landläufigen Meinung habe ich bis heute KEIN Tool gefunden, dass z.B. Personen vor einem matschigen Hintergrund _wirklich_ und _vollständig (mit Haaren usw.) freistellen könnte.

falkgottschalk hat damit den Nagel auf dem Kopf getroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und MmeBezier
Meiner Erfahrung nach reduziert sich die Zahl der "wirklichen" Fotografen, was ich von "Profis" in letzter Zeit gesehen habe ist erschreckend... Dabei kenne ich einige die ooc super Bilder knipsen und nur kurze Retusche via Photoshop. Aber es nennt sich heute jeder Fotograf, der ne dslr und Photoshop hat...
Edit: vielleicht aus eigener Erfahrung: das Bild macht der Fotograf, nicht die Kamera, wie bencze schon sagte ist es viel Übung und Erfahrung, ein Kollege knipst noch auf einer Steinzeit Kamera, aber an die Bilder sind traumhaft, Licht, Motiv,... Sowas muss man schon im Kopf haben bevor die Kamera in der Hand ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und Isegrim242

Aber bei dem Bild des TEs ist das überhaupt kein Problem, über die Kanäle in ein paar Sekunden freizustellen.
Und wie TCS schon geschrieben hat... nur weil jemand den Titel Fotograf trägt, macht er noch lange keine guten Bilder. Für das Bild hier reicht auch eine einfache Kamera mit nem halbwegs anständigen 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die selber ihre Onlineshop Produkte knipsen und dann nachträglich den weißen Hintergrund haben möchten, gibt es preiswerte Onlineservices wie diesen: http://www.clipp-me.de :D:D:D
 
Zum Thema Foto kann ich euch viel erzählen, auch wenn ich mich selbst nur als Hobby Knipser bezeichne aber das mit Leidenschaft :) -> www.fotosight.de

Wer also Fragen hat gerne her damit
Lieben Gruß
Eric
 
Zurück
Oben Unten