Wie macht man Sites onlineveränderbar? :D

realityking schrieb:
Das wird nur schwer gehen, es gibt für Joomla aber ein Dreamwaver Plugin, ob das auch auf Macs funktioniert weiß ich aber nicht.

Funktioniert, ist aber für die drei Templatefunktionen, die man aufruft und braucht, ziemlich überflüssig...

@realityking: Die anderen Leser und ich wären Dir sehr verbunden, wenn Du mehrere Zitate in einem Posting abhandelst. Ich habe weiter oben 2 Beiträge von Dir zusammengeführt. Danke.

2nd
 
lea schrieb:
Ich hoffe start für dich, dass das ironisch gemeint ist ;)

Joomla ist nicht zu unterschätzen. Wenn man allerdings keine großen
Ansprüche hat und mit den Standard-Modulen, -Komponenten etc.
auskommt und sich ein vorgefertigtes Template nimmt, könnte ich mir
schon vorstellen, dass auch Laien damit zurecht kommen nach einer
gewissen Einarbeitungszeit.


lea

Ich denke Joomla ist für die meisten Seiten vollkommen ausreichend, wenn man mehr will brauchts wohl typo3. Nur wem Joomla zu komplex ist der wird wohl an typo3 verzweifeln.

@2nreality
Ich versuch in Zukunft daran zu denken.
 
realityking schrieb:
Ich denke Joomla ist für die meisten Seiten vollkommen ausreichend, wenn man mehr will brauchts wohl typo3. Nur wem Joomla zu komplex ist der wird wohl an typo3 verzweifeln.
Ganz meine Meinung. Ich fand den Post nur etwas missverständlich
für diejenigen, die das nicht wissen ;)



lea
 
oh, werd ich mir auch mal ansehen...

Aber was muss ich denn hier jetzt downloaden? oder bin ich hier falsch?
 
Super, danke!
Werd ich mir mal anschauen! :)
 
Hallo,

habe die Infos bisher verfolgt und mir stellt sich die Frage, ob man auch eine bestehende Seite mit Wordpress, Joomla etc. sozusagen nachträglich online bearbeitbar machen kann. Wenn ja, welches Programm eignet sich dafür am besten?
Oder muss so etwas von Anfang an berücksichtigt werden?

Danke für Eure Infos.

Holger
 
Entweder du stellst das System um und pflegst erstmal alle aktuellen Inhalte
in das neue System ein oder du musst ein Online-Editor wie Contribute von
Macromedia/Adobe nutzen.
 
Hallo scope,

danke schon mal.
Heißt das, dass ich die Seiten mit dem neuen System ganz neu aufbauen muss oder gibt es da so eine Art "Importfunktion"?
Kann man auch nur einzelne Seiten (z.B. Aktuelles/Termine) so einrichten?

Was kostet das genannte Contribute und welche Alternativen (evtl. open source) gibt es noch?

Sorry, bin Laie, was dieses Thema betrifft.

Schönen Gruß
Holger
 
Chrisse schrieb:
geht net, ist noch nich on... Hat ´n Bekannter von Hand g´macht und kommt bald erst...

also entweder stehe ich heute komplett auf'm schlauch, aber warum fragste denn dann deinen bekannten nicht einfach, wie der's gemacht hat? :cake:
 
hjeuck schrieb:
Hallo scope,

danke schon mal.
Heißt das, dass ich die Seiten mit dem neuen System ganz neu aufbauen muss oder gibt es da so eine Art "Importfunktion"?
Kann man auch nur einzelne Seiten (z.B. Aktuelles/Termine) so einrichten?

Was kostet das genannte Contribute und welche Alternativen (evtl. open source) gibt es noch?

Sorry, bin Laie, was dieses Thema betrifft.

Schönen Gruß
Holger

Wordpress dürfte für dich eher ungünstig sein, du würdest aber um deine Seite mit Joomla nutzen zu können ein gutes Stück Arbeit investieren. Zu aller erst musst du aus deinem Design ein Joomla Template machen und dann musst du noch alle Inhalte in die Datenbank einpflegen.
 
Hallo realityking,

das thema lässt mich, wie Du siehst, nicht los. Habe nur etwas Zeit gebraucht für eine konkretere Frage an die Experten:

Ich habe eine fertige Site, in der es eine Seite für aktuelle Termine und News gibt. Nur diese eine Seite möchte ich so "gestalten", dass ein Laie (der Auftraggeber der Site) von einem Win-PC aus diese Termin-/News-Liste aktualisieren/bearbeiten kann.

Wie bzw. womit kann ich das realisieren??

Danke für die Geduld und die Hilfe!

Holger
 
Dafür gibt es kleine/mittelgrosse Skripte, eins empfehlen kann ich dir aber nicht.
 
ja, klar, ist opensource!
opensource != kostenlos ...

Ich würd dir auch Joomla empfehlen, ist ein gutes solides CMS und lässt sich superleicht erweitern. Ich finds eigentlich nicht sehr schwer zu bedienen und Tutorials gibts genug im Web. Allgemein muss ich aber sagen, wenn jemand denkt, er kann irgendein CMS nehmen und damit die wildesten Sachen machen ohne das anzugucken/lernen wird er sein Vorhaben wohl ziemlich schnell wieder aufgeben :) Ein gewisser Aufwand muss man mit jeden System betreiben!

MFG D
 
Was habe ich mir unter Skripten vorzustellen?
Möchte mich da gerne "weiterbilden".
Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Was und wo gibt es da etwas?

Joomla habe ich mir angesehen und auch das Tutorial ausgedruckt. Kann man damit nur die Joomla-Themen nutzen oder könnte ich damit meine Newsseite "bearbeiten" - ich blicke noch nicht ganz hinter das System.....

bin daher für alle Hinweise, Tipps und Infos dankbar - und auch gewillt, mich einzudenken :)

Schönen Abend
Holger
 
Hallo marian,

wenn auch verspätet, möchte ich Danke! sagen für den Hinweis auf webyep.

Habe das Ding mittlerweile ausprobiert, mangels Dreamweaver auch mal Rapidweaver mit ein paar plugins geholt, und muss sagen, dass das eigentlich echt einfach ist. Vor allem können Laien die Inhalte einzelner Seiten per Webbrowser editieren. Genau das, was ich suchte.

Wenn ich das auch noch gescheit unter Golive zum "Laufen" bekommen, ist's noch besser.

Hat jemand (Du vielleicht?!) Erfahrungen mit dem Duo Dreamweaver + webyep?

Suuper. Danke.
Und schönen Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten