Wie macht man ein zweispaltiges Layout

kbwmac

kbwmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
188
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Frage, die ein bestimmtes Layout betrifft. Wie macht man ein solches Layout, wie es in dieser Dissertation zu finden ist? Ich meine so mit zwei Spalten, wobei meistens nur die rechte gebraucht wird?
Beziehungsweise in was für einem Programm würdet Ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profi-Gestaltung wird mit QuarkXPress oder inDesign erstellt, nur hier exakte Positionierung (1/100 mm) möglich.
Wenn nicht so genau sein soll, Word oder jede andere Office-Textverarbeitung, gibts auch als Freeware.
Pages von Pages ist auch schon recht profi-like.
 
Hallo,
ich bin kein Profi. Das sieht für mich so aus: Der Text welcher über die gesamte Breite geht
steht in Kopf- u. Fußzeilen. Dann sind da noch zwei Spalten angelegt. Das wars eigentlich. Bilder u. Schriftzeichen kann man dann beliebig einfügen.
In Word lässt man die "Enter"(wie heisst die nochmal bei Apple?) einmal durchrauschen, d.h. links oben anfangen und durchgängig Einfügemarken setzen bis beide Spalten voll sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessiert mich auch. Und das Beispiel ist ja noch harmlos; wie macht man sowas mit drei oder vier Spalten zzgl. einer Marginalspalte, die alle in Bezug zueinander stehen? Und wenn vielleicht einige Überschriften über alle Spalten laufen sollen?

@lud
Qpress oder ID kann sowas nur statisch, weil es keine verankerten Rahmen gibt. Die Frage ist: Was passiert mit den Bezügen der Marginalspalte zum Fließtext, wenn ich irgendwo vorher Text eingefügt oder gelöscht habe?

@chabo
Erkläre mal genauer, ich kann nicht so ganz folgen.