wie macht ihr eure Umsatzsteuer jetzt online...

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Da man ab 2005 die Umsatzsteuer online machen muss, wollte ich mal wissen wie ihr das macht. Da gibt es ja viele Programme dafür am PC. Am Mac kenn ich keine leider. (muss vierteljährlich abgeben, und bin für Quartal 1 schon etwas überfällig)

danke für nen tip
 
Also mein Chef hat sich beim Finanzamt quergestellt (OTon "Wir haben hier nur Macs und extra einen PC anschaffen nur für die Steuer - mach ich nicht!"). Mit dem Ergebnis - wir könnens wie gehabt aufm Papierweg machen ;)


Gruß
Jinx
 
Mein Chef (=meine Frau) hat es ähnlich gemacht: Wenn ich das mit meinem Mac nicht kann, kauft ihr mir eine PC? Hat das Finanzamt nicht gemacht -> Papierweg ...

Gruß B.
 
aha, ok.
schade, dachte ich kann das online ausfüllen...wäre ja echt mal praktisch..
 
Ich dachte, ELSTER geht jetzt auch mit dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Elster aufm PC gemacht, und habe ganz schnell Geld zurück bekommen... :D
 
Es ist zwar schon Pflicht, es besteht aber erneut eine "Schonfrist" noch für 2005, d.h. dieses Jahr geht es nochmal auf dem Papierweg.

BTW: Das mit dem Elster Proggi ist extrem einfach und schnell.
Man benötigt bis es für den Mac läuft doch lediglich VPC... das sollte es einem Wert sein.
 
Es gibt doch ein Programm (für MAc OS X), was in der Lage ist, die Umsatszsteuervoranmeldung per Online an das Finanzamt weiterzuleiten – ProSaldo.

Ich benutze es und funktioniert ohne Probleme.
Link: www.pro-saldo.com
 
peppermint schrieb:
Da man ab 2005 die Umsatzsteuer online machen muss, wollte ich mal wissen wie ihr das macht. Da gibt es ja viele Programme dafür am PC. Am Mac kenn ich keine leider. (muss vierteljährlich abgeben, und bin für Quartal 1 schon etwas überfällig)

danke für nen tip
http://www.application-systems.de/taxup/news.shtml, dies ist eine Steuersofware für Mac :)
 
Meine aktuelle Erfahrung mit der Elster Software und Virtual PC 7:

- Erst-Installation endete mit Absturz von Win XP (unter VPC7)
- Erneute Installation funktionierte dann aber
- Erfassung und auch Online-Übertragung war ok
- aber vor dem Ausdruck der Übertragungs-Bestätigung wieder ein Prog-Absturz (mit der Folge, dass ich nun keine Dokumentation der erfolgreichen Übertragung habe)

Alles in allem also wohl für Windows-User wie gewohnt... :eek: Nächstes mal mach ich's über Collmex.

Außerdem soll hier demnächst was für Mac kommen. Und ab 2006 will uns unser geliebter Fiskus dann endlich mit ElsterOnline beglücken.
 
Umsatzsteuer-Voranmeldung mit WINSTON

idealclima schrieb:
Es gibt eine Beta-Version für Mac-OsX. Sie hat zwar noch kleine Fehler - aber sie funktioniert.
http://www.felfri.de/winston/

Hallo,

ich habe versucht die Software für meine aktuelle Voranmeldung zu benutzen. Bei den persönlichen Einstellungen, die für die Übertragung der Daten vorgenommen werden müssen (Name, Adresse, FA und Steuernummer) spuckt das Programm eine immer wieder eine Fehlermeldung, dass meine Steuernummer mit dem ausgewählten FA Düsseldorf nicht zulässig sei. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Programm?

PS: Eigentlich wäre das Ding eine elegante und vor allem smarte Lösung für alle, die eine Mac-FiBu nicht brauchen, oder nicht die Zeit/Lust haben, eine Buchhaltungssoftware auf dem Mac zu erlernen.
 
Ab 2006 soll es laut dem ELSTER-Hersteller eine Online-Variante für die Umsatzsteuer-Erklärung geben, für die dann nur noch ein Internet-Browser benötigt wird. Bin mal gespannt, ob das dann auch MAC-freundlich ist...

Jochen
 
naja ich vergiss das erstmal und vertag das auf 2006. hab beantragt dass ich 2005 die UST quartalsweise noch per Zettel ausfülle. egal...so gehts auch.
 
Freelancer sind Freiberufler und brauchen nur eine Einnahme-/Überschussrechnung. Der Vorteil hier die Ist-Versteuerung, d.h. der Zahlungseingang auf dem Konto löst die Steuerpflicht aus. ProSaldo ist eine doppelte Buchhaltung, hiermit löst man ggfs eine Soll-Versteuerung aus, d.h. das Stellen der Rechnung führt bereits zur Steuerpflicht. MacKonto ist eine Einnahme-/Überschussrechnung und hat eine ELSTER-Schnittstelle. www.msu.de
 
Es ist unglaublich! Das ein Poppelsprogramm mit absolut naiven Berechnungen nicht als online-Version existiert! Man habe ich ein Glück das neben meinem Mac eine Dose steht.
 
Weiss nicht, ob das hier so ganz dazupasst, aber eine Frage beschäftigt mich vor meiner ersten Rechnung, die ich schreiben werde:

Sind es denn jetzt 7% oder 16%, die ich als freiberuflicher Grafiker an Mwst. ausweisen muss?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
Hallo,
also OK, das mit dem Online-ELSTER-Tool und der Mac-Inkompatibilität ist doch mal wieder klar. Mich würde es nicht wundern, wenn dort nur der IE von M$ so richtig funktioniert. Da haben mal wieder ein paar Jungs ein paar richtig fette Kröten für ihre Inkompetenz in Sachen Web-Formulare-Programmierung erhalten. :-(

Aber dafür gibt es mittlerweile einige Programme (neben PROSALDO), die das können. So weit ich weiß kann Taxup 2005 das. Aber auch MacHaBu von www.mcrichter.de kann das. Und die meisten anderen Buchhaltungs- und Einnahmenüberschussprogramme wie z.B. Monkey usw.

Meine Wahl ist definitiv auf MacHaBu gefallen. Kann einfach das meiste und am besten. Zudem: Der Preis ist unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten