Wie macht ihr eure Steuererklärung?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Ich lade mir seit Jahren die Testversion von WISO runter und geb hier alle relevanten Daten ein. Danach Check über Assistent und Korrektur.
Wenn dann alles passt, werden die Daten 1:1 zu Elster übertragen und abgeschickt
Ein echter Sparfuchs… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mich bringt seit einer Weile die bevorstehende Grundsteuererklärung um den Verstand. Erst monatelang vor mir hergeschoben (ist bei mir chronisch - alles immer auf den letzten Drücker) und vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich nicht mehr alle Unterlagen mit den verlangten Angaben finde. Am Wochenende steht mir noch einmal eine hausweite Suchaktion nach den Unterlagen mit den Angaben bevor. Sämtliche Regale, Umzugskartons, Schubladen, Aktenordner etc. werden dann aussehen wie nach einem Wirbelsturm der Stärke 10. :heul:

Was die normale ESt., USt., EÜR usw. angeht, habe ich schon alles durch: in Eigenregie früher noch in Papierform (habe mit den Papierstapeln und nicht standesgemäß ausgefüllten Formularen wahrscheinlich schon mehrere Sachbearbeiter in die Klapse gebracht), über meine Steuerberaterin, mithilfe einer Wirtschaftsprüfung, selbst direkt über Elster, mit WISO Steuer (ich bin wahrscheinlich der einzige, der es noch unübersichtlicher findet als die Elster-Formulare)... Ich hasse alles.
 
Die Grundsteuererklärung ist kein grosses Problem, wenn der persönliche Fall nicht zu kompliziert ist.

Du brauchst vor allem

- Die Vorgangsnummer jeden Objektes vom Finanzamt, die hat jeder per Post bekommen.
- Einen Elsterzugang, für den man einen Code per Brief vom Fianzamt bekommt um eine Zertifikatsdatei zu erstellen

Den Rest kann man online zusammensuchen, Bodenrichtwert, Katasternummern, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe die letzten Jahre meine Steuer ja immer mit "Elster" gemacht...
Jetzt haben mich einige User aber mal neugierig auf "Wiso" gemacht.. Vielleicht würde ich die für die nächste
Steuererklärung mal testen.

Lassen sich eigentlich Daten auch aus Elster in Wiso importieren? Oder geht das nur umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Lassen sich eigentlich Daten auch aus Elster in Wiso importieren? Oder geht das nur umgekehrt?
Du kannst einen Abrufcode beim Finanzamt über ELSTER anfragen, der per Post zugestellt wird. Zumindest bei meiner Version von "Aldi Steuer" hat das geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass so ein großes Programm das auch kann.
 
Du kannst einen Abrufcode beim Finanzamt über ELSTER anfragen, der per Post zugestellt wird. Zumindest bei meiner Version von "Aldi Steuer" hat das geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass so ein großes Programm das auch kann.


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe einen Elster Zugang, worüber ich die Steuer mache. Wollte die Daten dann mal in die Wiso exportieren....

Also quasi anders herum als normal..... :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mein Banker macht auch meine Steuern, der weiss wie es geht. Dafür lade ich ihn zum Essen ein und/oder spendiere paar Flaschen Wein.
Mir war das schon immer viel zu kompliziert und vielleicht beschäftige ich mich mal als Rentner damit, vorher bestimmt nicht. Ich hasse Formulare - und das können die Deutschen leider besonders "gut".
 
WISO: Wenn gemeint ist, Daten von Finanzamt zu übernehmen dann geht es, genauso die persönlichen Daten. Habe allerdings die volle Elster, bis zu vollständige elektronische Abgabe, also kein Papier Formular mehr für das Finanzamt. Auch Finanzamt macht es so, trotzdem bekommt man das Ergebnis" auch noch über die Post zugestellt. Die Frage "Elster" ist nicht präzise genug um zu antworten, weil Elster eine Anwendung ist, kein Daten Paket in dem Sinne.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe einen Elster Zugang, worüber ich die Steuer mache. Wollte die Daten dann mal in die Wiso exportieren....

Also quasi anders herum als normal..... :boring:
Unabhängig davon, was Du in den Vorjahren gemacht hast, kannst Du mit WISO die Vorausgefüllten Daten über Elster online aus den dort vorliegenden Steuerbescheinigungen für den aktuellen Zeitraum übernehmen . Ein Import einer von Elster exportierten Datei in WISO Steuer geht m.W. nicht.
https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?thread/93489-datenübernahme-von-meinelster/

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 11.24.jpg
Unter "Vorbereiten" holt man sich die aktuellen Daten vom Finanzamt über Elster Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Unabhängig davon, was Du in den Vorjahren gemacht hast, kannst Du mit WISO die Vorausgefüllten Daten über Elster online aus den dort vorliegenden Steuerbescheinigungen für den aktuellen Zeitraum übernehmen . Ein Import einer von Elster exportierten Datei in WISO Steuer geht m.W. nicht.
https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?thread/93489-datenübernahme-von-meinelster/

Anhang anzeigen 391501
Unter "Vorbereiten" holt man sich die aktuellen Daten vom Finanzamt über Elster Online.

ah prima, vielleicht werde ich mich dann doch mal mit WISO auseinandersetzen. So teuer ist die Software ja nun auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ah prima, vielleicht werde ich mich dann doch mal mit WISO auseinandersetzen. So teuer ist die Software ja nun auch nicht...
Kannst Du ja 1:1 absetzen. Kauf das nicht über Formblitz o.ä., das sind Gebrauchtlizenzen, da kannst Du die Buhl Cloudfunktion (Steuerweb) nicht nutzen. Über Amazon gibts die Macversion direkt von Buhl regelmässig unter 25 EUR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Mich bringt seit einer Weile die bevorstehende Grundsteuererklärung um den Verstand. Erst monatelang vor mir hergeschoben (ist bei mir chronisch - alles immer auf den letzten Drücker) und vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich nicht mehr alle Unterlagen mit den verlangten Angaben finde. Am Wochenende steht mir noch einmal eine hausweite Suchaktion nach den Unterlagen mit den Angaben bevor. Sämtliche Regale, Umzugskartons, Schubladen, Aktenordner etc. werden dann aussehen wie nach einem Wirbelsturm der Stärke 10. :heul:

Weil ich es gerade lese und schmunzeln muss:
Und, alles hingebrungen? ;) :coffee:
 
Ich persönlich finde WISO übersichtlicher und leicht verständlicher als Elster. Und die 20 Ocken gehen doch auch voll IO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Dachte immer, Wiso enthält auch "Steuertips" und ist nicht nur ein anderes Elster.
 
Dachte immer, Wiso enthält auch "Steuertips" und ist nicht nur ein anderes Elster.
Das ist richtig. Es bietet Dir für jeden Eintrag auch immer Hinergrundinfos an und man kann eine Art Optimierungscheck durchlaufen lassen, wo dir das Programm selber sagt, wo noch Luft ist und wo man noch Sachen unterbringen kann, sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Nicolas1965
(…) Jetzt haben mich einige User aber mal neugierig auf "Wiso" gemacht. (…)
wie schon weiter vorne geschrieben, habe ich es im abo (39,95 im jahr) über buhl und kann es auf jedem mac oder ipad über den browser oder die app machen. völlig papierlos.

dank digitaler unterschrift und automatischem datenabruf vom finanzamt muss ich nur wenig händisch eingeben. für drei erklärungen (meine frau und ich sind gemeinsam veranlagt plus meine jungs) brauchen wir vielleicht eine bis zwei stunden, je nach extrawürsten. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Chrissi1967
Seitdem ich alle steuerrelevanten Zettel in einem Ordner nach Jahr sammle, brauche ich auch nicht mehr so lange und ich kann noch mehr ansetzen, was ich sonst aus Bequemlichkeit weggelassen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
WISO gibts auch als kostenlose Testversion - ist voll funktionsfähig bis auf den Ausdruck und/oder Datenexport.
 
Seitdem ich alle steuerrelevanten Zettel in einem Ordner nach Jahr sammle,

So banal es klingt: Das ist der Schlüssel zur schmerzfreien Steuererklärung.

Ich habe früher oft genug bis in die Früh gesessen und Zettel sortiert.
Dto. bei der Nebenkostenabrechnung meiner vermieteten Wohnung. Letzteres meist am 30.12. und dann Sylvester zum Kaffee selbst zugestellt.
Alles ist so einfach, wenn man das Zeug systematisch aufhebt. Jahresbezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten