Wie macht ihr eure Steuererklärung?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Mit WISO. Man muss zwar für jedes Jahr eine neue Version kaufen, aber die Programme geben die Daten untereinander weiter. Dann muss man nicht alle Angaben jährlich neu eintragen.
Muss man bei Elster auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
Bei Elster gibt es aber keine Hinweise und Unterstützung.
Wer Profi ist, braucht die vielleicht nicht, mir haben sie schon sehr viel Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, XBenX und Macs Pain
Könnte man die CD inkl. Key danach wieder verkaufen, oder ist der Key nur einmal verwendbar?
Bei manchen Programmen ist es so, dass man mit den Keys nur eine bestimmte Anzahl von Erklärungen übermitteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Elster gibt es aber keine Hinweise und Unterstützung.
Wer Profi ist, braucht die vielleicht nicht, mir haben sie schon sehr viel Geld gespart.
Der Assistent ist wirklich sein Geld wert. Ich bin Angestellter, bin aber nebenbei als freier Redakteur tätig. Da gibt es bei der Steuererklärung einige Besonderheiten zu beachten. Bisher bin ich ohne Steuerberater ausgekommen und habe in manchen Jahren sogar dank der Hilfen aus WISO Geld zurück erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich mag die Assistenten auch. Ohne hätte ich schon so einiges übersehen.
ich vermute die TAX und die Wiso-Assistenten bringen die selben Vorschläge.
Was auch sehr praktisch ist: Die automatische Bescheidübernahme etc. Geht auch alles irgendwie in Elster, in TAX aber halt etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei manchen Programmen ist es so, dass man mit den Keys nur eine bestimmte Anzahl von Erklärungen übermitteln kann.
Also bei TAX ginge das wohl. Aber mal ehrlich: Das kostet nicht die Welt und geht noch direkt absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und dg2rbf
Könnte man die CD inkl. Key danach wieder verkaufen, oder ist der Key nur einmal verwendbar?
Normal geht es nicht, weil es aktiviert wird.

Optional, also freiwillig ist ein Buhl-Konto, aber dann kannst zumindest du mit einem Buhl-Konto auf drei Rechnern das Ding installieren. 5 Erklärungen sind möglich und zudem die Erklärung über den Webbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Normal geht es nicht, weil es aktiviert wird.

Optional, also freiwillig ist ein Buhl-Konto, aber dann kannst zumindest du mit einem Buhl-Konto auf drei Rechnern das Ding installieren. 5 Erklärungen sind möglich und zudem die Erklärung über den Webbrowser.
oha. Dann gibts doch einige unterscheide zwischen tax und wiso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dieser Thread hat mich inspiriert, mal wieder für dieses Jahr eine Version von "Aldi Steuer" unter wine zu testen. Ein erster Bericht von mir liegt bereits in der AppDB - allerdings unter Linux. Eventuell schreibe ich noch einen Blogartikel zu dem Thema. In der Vergangenheit waren diese Artikel sehr beliebt.

Edit: Blogpost nun erstellt. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen aktuellen Mac, geschweige denn Apple-M-Prozessor habe sondern unter Linux teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und howo
Dann hast Du den Info Button der in Elster an jedem einzelnen Feld hängt wohl bisher übersehen.. 😉
Nun ich meinte natürlich Hinweise die mir aktiv helfen überhöhte Steuerzahlungen zu vermeiden.
Ich dachte das wäre verständlich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Ihr zahlt ja in Deutschland extrem viel Steuern.

Wäre es nicht sinnvoll die niederigverdiener von der Steuer zu befreien? Sagen wir mal ab dem Monatsgehalt von 3000€
 
Nennt man Grundfreibetrag..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und VintageMac
Ihr zahlt ja in Deutschland extrem viel Steuern.

Wäre es nicht sinnvoll die niederigverdiener von der Steuer zu befreien? Sagen wir mal ab dem Monatsgehalt von 3000€

dann würde doch die Spange zwischen arm und reich zu klein..... wer soll das denn wollen?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Niedrigverdiener bis 9.984 Euro sind von der Steuer befreit.

Die "oberen" 20% der Verdiener zahlen 70% des Einkommenssteueraufkommen.
Die "unteren" 20% der Verdiener zahlen 0,2% des Einkommensteueraufkommen.

Mit den unteren 20% sind im übrigen die gemeint, die oberhalb des Grundfreibetrages verdienen und wirklich Steuern zahlen.

Die unteren 50% zahlen gerade einmal 6,4% des Steueraufkommens.

Das sind offizielle Zahlen von der Bundeszentrale für politische Bildung.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahle...-in-deutschland/61772/einkommensteueranteile/
 
Direkt über Elster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ich lade mir seit Jahren die Testversion von WISO runter und geb hier alle relevanten Daten ein. Danach Check über Assistent und Korrektur.
Wenn dann alles passt, werden die Daten 1:1 zu Elster übertragen und abgeschickt
 
Hey,

mal so aus Neugier: wie macht ihr eure Steuererklärung (mit welchem Programm)?

:) Danke
WISO, alle Daten bei Finanzamt ziehen, e-Abgabe. Für die e-Abgabe, Daten, braucht man einem Zertifikat von Finanzamt. Nach Anforderung dauert es etwa eine Woche bis man den Zugangscode in einem Brief erhält. Ds alles läuf über WIISO, je nach, wie man es will.
Wenn Finanzamt fertig ist, bekommt man einen e-Mail, wo was anzusehen ist, später auch einen Brief von Finanzamt, mit einem ähnlichem Inhalt der Steuererklärung.
 
Zurück
Oben Unten