wie macht ihr ein totales itunesbackup?

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte mal wieder mein gesamtes itunes (also die musikdateien und die konfigurationsdateien) auf dvds sichern.
wie geht ihr da vor? wenn ich sage, der finder soll den ganzen musikordner brennen, meckert er, dass der nicht auf den eingelegten datenträger passen würde. ich hatte gehofft, er fordert da öfters zum wechsel auf...
aus itunes heraus werden die konfidateien ja nicht mitgebrannt...
und weil das die einzige funktion einer brennersofttware ist, die ich vermisse, lohnt die anschaffung von toast für 100 euro nicht...
(musik brenne ich aus itunes, videos mit den iapps...)

vielen dank und schöne grüsse!
 
Also auf mehrere Datenträger verteilen kann der Finder afaik nicht. Toast 7 könnte das. Ansonsten verteile Deine Daten manuell auf mehrere DVDs und sicher den iTunes Stammordner mit der Bibliotheksdatei einzeln. Wenn Du dann den Musikordner wieder herstellst und die Bibliotheksdateien wieder in den Stammordner kopierst sollte iTunes wieder einwandfrei damit klar kommen.

Probiert habe ich das noch nicht, aber rein von der Logik her sollte das klappen.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx hat das wesentliche gesagt, Toast 7 kann es, ansonsten manuell. Habe ich vor ein paar Jahren mit CDs gemacht (28 waren es damals :)), auf CD 1 die iTunes-Daten (also Bibliothek etc.) und dann aus dem Finder aufgefüllt mit Künstlern A+B, CD 2 Künstler C+D etc.
 
hallo,

vielen dank für eure antworten.
dummerweise verarscht mich mein mac os aber immer:
lege ich eine leere dvd ein und sage im daraufhin erscheinenden dialog, dass er den finder mit öffnen soll, erscheint die dvd als gemountet auf dem schreibtisch. dort ziehe ich beispielsweise alle interpreten mit "a" aus dem musik-ordner drauf - das sind einige. es dauert und dauert (buntes drehding leuchtet da, wo der mauszeiger einst war) und irgendwann ist er fertig. jetzt steht in der statusleiste des dvd-finder-fensters etwas vonwegen 4gb von 4,45. was für mich klingt, als ob das brennen funktionieren müsste. ziehe ich das dvd-icon auf das den papierkorb ersetzende atomsymbol, meckert er, der zieldatenträger sei zu klein. selbst, wenn ich jetzt die hälfte aus dem ordner lösche (sollten dann noch um 2gb sein), sagt er dass... :(

ich hätte übrigens die möglichkeit günstig an toast 6 ranzukommen. ist die version 7 viel besser? kann version 6 grosse ordner auf mehrere datenträger verteilen?

schöne grüesse
 
Ich habe mein iTunes Backup im iPod... :cool:

13 GB Music auf dem 20 GB iPod.
Falls mal was abschmiert kopiere ich mir einfach
alles vom iPod auf das iBook zurück.
Dafür gibt es doch Tools, die das können! ;)
 
Toast 6 kann die Daten ebenfalls automatisch auf mehrere CDs verteilen.
 
Dragonburn auch.
 
Ich hab alles auf ne externe Platte gesichert. Auf DVDs ist mir zu mühsehlich und mein 20 GB iPod ist leider zu klein...
 
iTunes verteilt die Daten auch automatisch auf mehrere CDs/DVDs wenn man in den Einstellungen Daten-CD/DVD bei Brennen eingestellt hat.
 
RETRAX schrieb:
iTunes verteilt die Daten auch automatisch auf mehrere CDs/DVDs wenn man in den Einstellungen Daten-CD/DVD bei Brennen eingestellt hat.
Das bringt aber imho nix, weil die Orderstruktur 1:1 erhalten bleiben muss für ein Komplettbackup
 
Artaxx schrieb:
Das bringt aber imho nix, weil die Orderstruktur 1:1 erhalten bleiben muss für ein Komplettbackup

hä? Ist doch alles in den Meta Daten gespeichert. Das einzige was beim reimportieren fehlt sind halt die Playlisten und die Bewertungen der Songs(?).

Ansonsten wird doch anhand der Meta Daten (ID3 Tag Infos) die Ordnerstruktur wieder hergestellt.
 
RETRAX schrieb:
hä? Ist doch alles in den Meta Daten gespeichert. Das einzige was beim reimportieren fehlt sind halt die Playlisten und die Bewertungen der Songs(?).

Ansonsten wird doch anhand der Meta Daten (ID3 Tag Infos) die Ordnerstruktur wieder hergestellt.
Ja schon, aber es ging ja um eine Komplettsicherung, mit Bewertungen, Playlists, Playcounts wenn ich mich nicht irre, oder?

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ja schon, aber es ging ja um eine Komplettsicherung, mit Bewertungen, Playlists, Playcounts wenn ich mich nicht irre, oder?

Gruß
Artaxx

ja aber das ist ja dann nur noch die zwei Files iTunes Library und iTunes Library.xml - beide recht klein.

Funktioniert das nicht, daß man die File via iTunes auf mehrere DVDs verteilen lässt und die zwei kleinen Dateien dann extra auf eine CD sichert und anschließend wenn man die Musikfiles wieder reimportiert hat die zwei kleinen Datenbank Dateien austauscht - voila...

Dann hätte man doch wieder alles so wie gehabt...
 
RETRAX schrieb:
ja aber das ist ja dann nur noch die zwei Files iTunes Library und iTunes Library.xml - beide recht klein.

Funktioniert das nicht, daß man die File via iTunes auf mehrere DVDs verteilen lässt und die zwei kleinen Dateien dann extra auf eine CD sichert und anschließend wenn man die Musikfiles wieder reimportiert hat die zwei kleinen Datenbank Dateien austauscht - voila...

Dann hätte man doch wieder alles so wie gehabt...
Ich denke so einfach ist das nicht. Müsste man mal ausprobieren, denke ich.

Gruß
Artaxx
 
Die Artist Ordner auf mehreren DVDs verteilen, die zwei Library Dateien sichern und fertig. Ist doch kein Problem. Woanders werden keine Informationen gespeichert.
 
RETRAX schrieb:
Ansonsten wird doch anhand der Meta Daten (ID3 Tag Infos) die Ordnerstruktur wieder hergestellt.

Wie kann ich denn nur die im iTMS gekauften Stücke (mp4 Dateien) mit Ordnerstruktur sichern?

Ich habe hier ein Automator-Script entworfen, das mir aber die Ordnerstruktur nicht aufrecht erhält.

Die Ordnerstruktur soll deshalb erhalten bleiben, weil auf der CD/DVD dann die Titel mit "01-..." alle zuerst kommen, und das ist wirklich ganz schön unübersichtlich.
 
Ich habe meine iTunes-Bibliothek auch auf einer externen Festplatte gesichert. Da sich meine Sammlung ständig vergrößert, ist diese Lösung imho praktischer und vor allem schneller, als öfters mal ein paar DVDs zu brennen. Meine gekauften Lieder aus dem Music Store sichere ich aber zusätzlich noch auf CDs.

Das Erhalten der Ordnerstruktur müsste doch eigentlich durch Exportieren der Bibliothek funktionieren. Hab es zwar noch nicht getestet. Aber wenn es nicht funktionieren sollte, wäre diese Funktion meines Erachtens nutzlos.
 
Digital schrieb:
... Meine gekauften Lieder aus dem Music Store sichere ich aber zusätzlich noch auf CDs.
...

Wie sicherst du die gekauften Lieder? Per Hand?
 
Sicher, dass du dadurch sicherst?

Was machst du bei einem HD-Crash (was bei einem Apple Rechner wahrscheinlich nie passieren sollte) und dem Verlust deines iTunes - Ordners?

Du schließt den iPod an den neu installierten Rechner an und es kommt eine Meldung, dass der iPod nicht mit dieser iTunes-Bibliothek verknüpft ist.

Super!
 
Zurück
Oben Unten