Wie mache ich viel Platz auf meinem Mac frei??

B

blacksn0w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich hab ein MacBook Pro 2.2 GhZ (2011 tech) und 750 GB an HD... jetzt sind nur noch ca 45 GB frei... Dabei ist der GELBE Balken mit ±308 GB der größte von der Sys Info, wenn ich auf den APPLE oben links auf der Leiste klicke, um die Kapazität zu checken.

Ich hab schon mit MacKeeper, C-Cleaner und manuellem Löschen alles gelöscht, was nicht mehr notwendig war... Aber was verbirgt sich hinter dem GELBEN Balken?, Audio, Movies, Photos haben andere Farben und viel weniger an Kapazität...

habe jetzt keine Lust, ALLE verschiednen Daten auf meiner TimeCapsule zu saven...

Irgendwelche guten Ideen, viel Space freizuräumen?


Danke und Servus
blacksn0w
 
Wahrscheinlich machst du noch timemaschine Backups auf deine Platte? Mal versucht sie zu löschen?

Diese Lösung ist oftmals der Schlüssel zu verschwundenem HDD Platz.

Original Bernie313


Nur, falls es daran liegt:
Timemachine erstellt unter Lion Backups auf mobilen Geräten, wenn keine externe TimemachinePlatte angeschlossen ist. Diese werden in einem unsichtbaren Verzeichnis unter /Volumes als MobileBackups gespeichert und können einiges an Platz verbrauchen.
Möchte man dieses nicht nutzen, so kann man es mit diesem TerminalBefehl abstellen:
sudo tmutil disablelocal
Danach Neustart des Rechners.

Es sollte dann der Platz freigegeben sein und keine weiteren MobileBackups erfolgen

RazerMac
 
Lad dir mal GrandPerspectiv und such damit nach größeren Speicherfressern.

Kannst auch den hibernate mode so einstellen, dass der RAM nicht mehr beim Einschlafen auf die HDD gespeichert wird. Bei 8Gb RAM schon keine Kleinigkeit.

Alternativ über ein Optibay nachdenken und eine zweite Festplatte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksn0w
Ich mach Backups auf ne externe, mobile Platte, da hab ich noch noch genug Space...
 
Oha! Mackeeper = malware? Damn! Ist schon deinstalliert! Und es sind größtenteils sys-Sachen so wie ich des seh...
 
Mit Sicherheit sind das wie schon beschrieben die mobile Backups.

Malware in dem Sinne nicht, aber Scareware.
Und kontraproduktiv, weil es einmal nur Sachen macht, die man auch per Hand erledigen kann, dafür in der Vergangenheit aber gerne mal Amok gelaufen ist und systemrelevante Dateien gelöscht hat.
 
ok, sorry für die panikmache, aber solche tools wie cleanmymac, mackeeper usw. sind einfach gefährlich und total unnütz!
mal schnell danach googeln, dann weißt du warum...
 
Ja, auf jeden Fall.
Ich hatte mir interessehalber cleanmymac mal angeschaut um zu wissen, worum es sich dabei handelt.
Es wollte dann gleich die CS3 und diverse Systemdateien weglöschen.
 
das wurde schon von uns mehrfach genannt... :)
 
Nope... die BackUps werden ja als "Violett" eingestuft, davon sind ZERO KB auf meiner HD... Alles ist Gelb, was ich nicht entziffern kann, das müsste "unkategorisiert" sein... -_-
 
es wurden schon einige tools genannt, die dir den verbrauchten platz besser anzeigen.
ich werfe noch omni disksweeper ins rennen ;)
 
Horray! Space-Waster gefunden (; Mit dem GRANDPERSPECTIVE fand ich einen Haufen an "Roten" Daten, und diese waren cache files von meinem Adobe - Projekten! Über 200 GB... ich hatte nie auf adobe nie die Cache files gelöscht, da ich davon ausging, mit löschen der Projekt-Datei wird auch der dazugehörige "Kramsch" entfernt...

Space-Problem gelöst - Vielen dAnk an alle Macler hier!!! XD

blacksn0w
 
super!

aber welche adobe cache meinst du genau? und wo hast du gelöscht?
im ordner caches unter der library die unterordner von adobe indesign, adobe illustrator usw. ?
 
Den unter COMMONS... da war der "Space Error"
 
wo genau liegt denn der?
ich habe nur vereinzelte commons unterordner aber immer in irgendwelche plug-in ordner von adobe drin...
 
Ich weis es gar nicht genau, auf jeden fall hat der Ordner Cache Clips gespeichert gehabt... Aber ich hatte auch den Ordner in meinem überordner Docs vergessen zu checken... Sorry... Mit Library und Utilities hab ich kaum was zu machen in meinem Mac Alltag (;
 
Zurück
Oben Unten